Meins! Bauen will gekonnt sein. Baufinanzierung

Meins! Bauen will gekonnt sein.

Eine Baufinanzierung? Was ist sinnvoll daran, die eigenen vier Wände sozial-ökologisch finanzieren? „Eigentum ist Diebstahl“, las man in den 1970er Jahren etwa in Hamburg auf der einen oder anderen Hauswand. Den kleinen Aphorismus hat die Geschichte Lügen gestraft – gerade was das Wohnen betrifft: sehr viele Menschen wollen nach wir vor ein eigenes Zuhause, welches ihnen irgendwann gehört, frei von Ansprüchen.

Dass die derzeitige Zinssituation die Finanzierung eines Objekts begünstigt, hat sicher jeder mitbekommen, der die Absicht hat, eine Immobilie zu erwerben. Die Preise sind hoch, doch sie scheinen – wenn auch gebremst – weiter zu steigen. Vor allem die niedrigen Kreditzinsen machen den Kauf attraktiv. Ein erster Tipp! Lasst euch von diesen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht sehr drängen.

„Letztlich ist es dann ein guter Zeitpunkt für einen Kauf, wenn es in Eure Lebensplanung passt. Denn schließlich müsst ihr später mit dieser gewichtigen Entscheidung leben. Und nicht zu jedem Lebenskonzept scheint eine Immobilie so richtig passen zu wollen.“

Nachhaltigkeit

Weil selbst genutztes Wohneigentum ein Grundbedürfnis der Menschen ist, ist es ein Bereich, den die GLS Bank finanziert. Ganz gleich, ob Familie oder Single, ob Eigenheim im Grünen, zentral gelegene Altbauwohnung, Tiny-home, Neubau, Renovierung oder energetische Sanierung. Nur die Finanzierung spekulativer Vorhaben und konventioneller gewerblicher Objekte begleiten wir nicht.

Unser Verständnis von sozial-ökologischer Baufinanzierung zeigt sich unter anderem darin, dass wir für Baufinanzierungskredite ausschließlich bei uns angelegte Sparanlagen verwenden. Weil die langfristigste Sparanlage, die wir derzeit anbieten, eine Laufzeit von 10 Jahren hat, ist das auch der begrenzende Faktor für die GLS Bank Baufinanzierung. Dafür genießt du die Gewissheit, zu wissen, woher dein Geld stammt.

Dass wir konsequent nachhaltig handeln, zeigt sich auch im GLS Forwarddarlehen, das wir mit einer maximalen Laufzeit von 18 Monaten anbieten, weil wir uns über dieses Maß hinaus nicht an Zinsspekulation beteiligen wollen.

Faire Beratung in der Baufinanzierung

Ein wichtiger Grund, sich für die Baufinanzierung der GLS Bank zu entscheiden, ist unsere faire Beratung. Dein persönlicher Ansprechpartner begleitet dich während der gesamten Zusammenarbeit. Aber das Wichtigste: Sie oder er arbeitet nicht auf Provisionsbasis oder Ähnlichem, sondern berät dich nach bestem Wissen und Gewissen mit langjähriger Erfahrung und viel Fachwissen – auch über öffentliche Förderprogramme. Berücksichtigst Du nachhaltige Aspekte beim Bauen oder Modernisieren, bieten wir besondere Zinssätze.

Übrigens: Für unsere Beratung sind wir 2016 von nt-v in einer Kundenbefragung als Nr. 1-Beratung ausgezeichnet worden.

Du bist an einer nachhaltigen Baufinanzierung interessiert? Wie Du Schritt für Schritt die optimale Lösung für Dich findest, was Du Dir leisten kannst und selbstverständlich auch allgemeine Fragen zum Thema erläutern wir gerne persönlich am Telefon und selbstverständlich kostenfrei. Fülle vorab bitte unseren Online-Interessentenbogen aus. Wenn du dich für eine Finanzierung bei der GLS Bank entscheidest, unterstützt du unser positives gesellschaftliches und ökologisches Wirken. Das macht Sinn!

Was bietet die GLS Bank zum Bauen?

Wir unterstützen bei Bau, Kauf, Modernisierung oder Sanierung, Übertragung innerhalb der Familie, Anschlussfinanzierung, Zwischenfinanzierung und Wohn-Riester.

GLS Mitglieder beim Renovieren im Vorteil

Besitzen Sie GLS Bank Anteile, genießen Sie besondere Konditionen bei einem Angebot der Schwäbisch Hall für Renovierungen. Mehr Infos finden Sie hier.

Einige Konditionen

    • Eine Baufinanzierung ist ab 50.000 Euro Kreditsumme möglich
    • Neben variablen Zinssätzen erhältst Du feste Zinssätze für bis zu 10 Jahre
    • Sondertilgungen sind kostenfrei pro Jahr bis zu 5 % der ursprünglichen Darlehenssumme möglich.
    • Sollte sich ein Bauvorhaben unvorhergesehen verzögern: Für das Bereithalten des Kredits berechnen wir erst nach 12 bzw. 24 Monaten (Neubau) Gebühren (Bereitstellungszinsen)
    • Die Einbindung von KfW Darlehen nach KfW Programm 151/152 /153 ist möglich.
    • 2% Mindesttilgung

Noch mehr Leistungen mit Sinn

  • Vorsorge-Bausparkonto fürs Modernisieren und Umbauen
  • Staatliche Förderung (Riester, Arbeitnehmersparzulage, Wohnungsbauprämie)
  • Zinssicherheit für die Anschlussfinanzierung
  • Bausparkonten für die Bildung von Eigenkapital und vermögenswirksame Leistungen (VL)

Jetzt geht es los

Jede/r Kunde*in, der/die Fragen rund um das Thema Baufinanzierung hat, kann auf uns zukommen! Dazu zählen nicht nur die, die etwas Konkretes im Auge haben, sondern selbstverständlich auch die Menschen, die überhaupt erst einmal wissen möchten, was sie sich leisten können bevor sie sich auf die Suche begeben oder einen Hausbau planen.

Vorab zum persönlichen Beratungsgespräch gehst du am Besten auf unsere Website und gibst ein paar Rahmendaten ein. Das kann ruhig ein fiktives Vorhaben sein. So bekommst Du ein Gefühl für die Variablen der Finanzierung und einen ersten, groben Überblick. Die Daten sind auch nützlich, wenn Du Dich regelmäßig über die aktuelle Zinshöhe informieren willst. Falls du uns Deine Kontaktdaten übermittelst, rufen wir ihn innerhalb von 48 Stunden zurück, erfragen Deinen genauen Finanzierungsbedarf und vereinbaren einen ersten ausführlichen Beratungstermin. Diesen Beratungstermin führt dann Dein späterer, fester Baufinanzierungsspezialist.

Weitere Schritte im Überblick

1. Individuelle Beratung und Angebotserstellung (Kunde*in mit Berater) ggf. mehrfach
2. Nach Angebotsannahme durch Kunden: Prüfung der Unterlagen und Zusage
3. Erhalt Vertragsunterlagen (inklusive Grundschuldbestellungsunterlagen)
4. Grundschuldbestellung (Kunde und Notar)
5. Auszahlung

Weitere spannende Artikel zum Thema Bauen und Wohnen im GLS Bank Blog:
Tiny House sucht Zuhause – Teil 1
Leben im Wagen: Weniger Platz, mehr Freiheit
Transportable Räume – einfacher leben

Foto: Daniel McCullough on Unsplash

  1. Pingback: Meins! Bauen will gekonnt sein. | KrausFinanz

  2. Sven Wiedmann

    Ich würde gern mein Eigentum über die GLS Bank finanzieren, die Zinsen gerne zahlen, weil ich überzeugt bin hier werden die Gelder sinnvoll verwendet.
    Leider wohne ich seid kurzem in Portugal und möchte hier nachhaltig… bauen. Leider kann das die GLS nicht, obwohl es in der EU ist, die Grenzen sind weg aber nur die Zäune…
    Schade, aber ich würde mich freuen, wenn ich Vorschläge zu Alternativen erhielte ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.