Bankspiegels 2022 / 1, Heft 244 Titel: "Im Umbruch - Initiativen, die Mut machen"

Der Bankspiegel 2022 / 1

„Im Umbruch – Initiativen, die Mut machen“

Die Welt ist voller Aufwachorte, zum Beispiel im Berliner Hauptbahnhof, als Ende Februar die ersten Geflüchteten aus der Ukraine ankamen und mit ihnen das Erleben: Es herrscht Krieg in Europa. Oder ein Gespräch mit einer 14-jährigen Klimaaktivistin, die in aller Nüchternheit und Klarheit von den nicht akzeptablen Perspektiven ihrer Generation spricht. Das sind Momente, die zur Entscheidung führen können, nicht einfach so weiterzumachen, sondern Wege einzuschlagen, wohin es vielleicht noch keine Wege gibt. Um solche Initiativen aus der GLS Gemeinschaft geht es in diesem Heft, das Mut machen soll für beherztes Handeln.

Der Bankspiegel 2022 / 1Inspiriert hat uns dabei auch das Wirken von Thomas Jorberg, der in diesem Jahr in der GLS Bank eine besondere Aufmerksamkeit hat. Denn nach über 40 Jahren wird unser Vorstandssprecher im Dezember die Bank verlassen. Jetzt ist es noch zu früh, seine Arbeit entsprechend zu würdigen. Aber als Person steht er ganz für einen unabdingbaren Willen zur Lösung gerade in scheinbar ausweglosen Situationen. Das Undenkbare und Nicht-Durchführbare übten immer einen besonderen Reiz auf ihn aus. Oft setzte er sich damit gegen etablierte Meinungen durch. Auch mit Blick auf das Ausscheiden von Thomas Jorberg stellt sich darum die Frage: Wo in der GLS Gemeinschaft finden wir diese Qualitäten?

Das wird auch Thema auf der Jahresversammlung der GLS Bank sein, zu der wir Sie am 23. und 24. September herzlich nach Bochum einladen. Wie gelingt es uns, auch in Krisenzeiten einen positiven Sog auszulösen — in Richtung einer Zukunft, die wir wollen? Wir freuen uns auf Sie!

Viel Spaß beim Lesen!
Falk Zientz, Chefredakteur 

Inhalt des Bankspiegels 2022 / 1, Heft 246 Titel: „Im Umbruch – Initiativen, die Mut machen“

Der Zwergenaufstand
Wechsel Strom Wechsel
Mein digitaler Zwilling
Wie lernfähig ist unser Bildungssystem?
100.000 Quadratmeter Gemeinwohl am „Alex“
Das unmittelbar Menschliche entdecken
Unser Alltag kreiert Menschenrechtsverletzungen
10 Fragen an Gerhard Schick
Geld selber machen
GLS Banking App – Die Bank in der Tasche
Was brauchen wir im Alter?
Ist Sinnsuche Luxus?

Zusatzinformation: Einladung zur Jahresversammlung 2022

Den kompletten Bankspiegel 2022/1 – „Im Umbruch – Initiativen, die Mut machen“ inklusive der transparenten Kreditliste, kann man auch hier als PDF downloaden (3,5 Mbyte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00