Klima X - der digitale Klimadialog

Klima X – der digitale Klimadialog der GLS Bank

Vom 22. bis 25. Juni fand unser erster digitaler Klimadialog „Klima X“ statt.

In über 20 Events diskutierten Expert*innen und Prominente mit euch, wie eine sozial-ökologische Transformation gelingen kann. Was Politik und Wirtschaft und was wir tun können und müssen.

Mit dabei waren Luisa Neubauer (Fridays For Future), Eckart von Hirschhausen (Kabarettist und Moderator), Francois Bausch (Vizepremier- und Verkehrsminister von Luxemburg), Katja Diehl (Journalistin und Mobilitätsexpertin), Shary Reeves (Schauspielerin und Autorin), Marie Nasemann (Fair Fashion Aktivistin, Schauspielerin und Model), Helma Sick (Finanzexpertin und Buchautorin), Shia Su (Wasteland Rebel) und viele mehr.

System Change

Wir sprachen darüber, wie Frauen mit Geld umgehen, wie wichtig eine vom Partner unabhängige Vorsorge ist und ob erfolgreiche Unternehmerinnen mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen. Über Mobilität abseits vom Individualverkehr, kostenlosen Nahverkehr in Luxemburg und die Herstellungsbedingungen von Akkus. Über müllfreien Einkauf, über den Einfluss der Mode auf die Klimaerwärmung und die Herausforderung, schicke Outdoorkleidung mit möglichst wenig Chemikalien und in Europa zu produzieren. Über das Leben in Wohnprojekten, das bezahlbar ist und auch noch gut fürs Klima. Und darüber, dass wir es uns nicht leisten können, das Klima nicht zu schützen und wie wir einen Systemwandel hinbekommen.

Klima X - Teilnehmer*innen

Klima X Archiv

Ihr habt fleißig beim Klimadialog mitgechattet, gepostet und getwittert. Vielen Dank für euer Interesse. Wer uns nicht die ganze Zeit am PC oder Tablet folgen konnte, findet die Videomitschnitte im Klima X Archiv. Nach und nach ergänzen wir diese um weitere Infos und Links.

Das Programm

Hier noch einmal die Themenschwerpunkte:

22.06.: Sind Frauen die nachhaltigeren Pionierinnen?
23.06.: Geht Zukunft ohne Systemwandel?
24.06.: Gutes Leben trotz Klimaschutz?
25.06.: Wie verhindern wir den Verkehrs-Lockdown?

Mehr auf gls.de/klimax

Zukunft steuern: Impulse für die neue Bundesregierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.