Der Wirtschaftsteil Nr. 189 – Thema: Lobbyismus

Der Wirtschaftsteil Nr. 189 - Thema: Lobbyismus

Mehrach konnten wir gerade lesen, dass Donald Trump auch Lobbyisten in die Regierung berufen wird. Sehen wir uns den seltsamen Beruf darum etwas näher an. Man muss nämlich etwas auf der Hut sein, wenn es um Lobbyismus geht. Der kommt vielleicht dezent und getarnt daher (runterscrollen, der Text beginnt etwas weiter unten).

Das Thema taucht natürlich auch dort auf, wo es nicht sofort vermutet wird, etwa in der Schule. Und wenn man dann genauer hinsieht, kann einem ganz anders werden: „Nur drei von 210 befragten Jugendlichen waren sich bewusst, dass ArbeitnehmerInnen auch Rechte haben.“ Kann denn überhaupt Bildung dabei herauskommen, wenn Konzerne bilden? Man kann zu den Verfahren der Industrie an Schulen hier auch etwas hören.

Ein Autor der „Zeit“ gibt ganz pragmatisch ein paar Tipps, wie sich Tarnvereine aufdecken lassen, hinter denen eigentlich große Konzerne mit eindeutigen Interessen stecken. Und die sich nicht gerade am Gemeinwohl orientieren, wie sie oft vorgeben. Ganz praktisch ist auch diese Karte, die zeigt, wo die Lobbyisten residieren. Dann wird das Phänomen noch etwas weniger abstrakt.

Da ging es bei der Zeit vorhin auch um Zucker, dazu noch etwas mehr bei Deutschlandradio Wissen.

Aber man muss nicht immer nur an die klassischen Kandidaten für Lobbyismus denken, Zucker, Tabak, Erdöl (oder Biosprit!), Atomkraft, Alkohol etc., es geht auch wesentlich moderner, man kommt aber wohl nicht sofort darauf. Hier eine Meldung zu den Lobby-Methoden von Airbnb.

Wen das Thema interessiert: Man findet aktuelle Informationen auch bei Lobbycontrol. In den gängigen Medien kommen „Lobbyisten“ oft als pauschal beschriebene politische Spielfiguren vor, deutlich seltener ihre Methoden, ihre Ziele und ihre Erfolge.

Zum Schluss aber noch ein erholsamer Link zu einem völlig anderen Thema: eine Einladung zur Reflexion über die Kombination Erfolg und Zufall. Warum hat man erreicht, was man erreicht hat? Durch Leistung, durch Fügung, wie mischt sich das? Dazu ein längerer Text im Freitag.

 

Titelfoto: CC Liz. von Harold Cheng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0:00
0:00