GLS Bank – Podcast // Folge 8 – E-Mobilität

GLS Bank – Podcast // Folge 8 – E-Mobilität

In der achten Folge des GLS Bank Podcast sprechen Uwe Nehrkorn und Rouven Kasten über E-Mobilität in der GLS Bank.

Die E-Mobilität ist ein Baustein der Mobilitätswende, damit beschäftigt sich Uwe Nehrkorn seit vielen Jahren privat wie beruflich in der GLS Bank. Er hat bei der Einführung von Elektrofahrzeugen mitgewirkt und sich darüber hinaus Gedanken gemacht. Dabei heraus kam auch die Idee zu Giro-e.

Damit sich E-Mobilität durchsetzt braucht es eine ausreichende Lade-Infrastruktur mit einem einfachen Bezahlsystem. Mit Giro-e wird genau das möglich: kontaktlose Girokarte/GLS BankCard vorhalten, tanken bzw. aufladen, bezahlen, fertig. Die erste Giro-e-Ladesäule ist bereits bei der GLS Bank in Bochum in Betrieb, eine andere bei einem GLS Kunden in Warendorf, weitere werden demnächst in Betrieb genommen. Sein Ziel: kontkatloses Bezahlen an möglichst vielen Ladesäulen bundesweit.

Wie Giro-e funktioniert erklärt GLS Vorstand Dirk Kannacher in diesem Video.

Die neuen Episoden einfach auf deinem Smartphone hören:

Spotify
Spotify

Apple
Apple

podcast.de
podcast.de

Android
Android

Anchor
Anchor

Mehr zum Thema: Webseite von Giro-e

Photo by Jonathan Velasquez / Stephan Münnich

  1. Christof Kunze

    Hallo zusammen,
    seit 2 Jahren fahre ich ein E-Auto, welches ich zum überwiegenden Teil an der heimischen Steckdose lade (im Sommer und zu home-office Zeiten fast ausschliesslich mit eigenem Solarstrom). Bei meinem Fahrzeug kann ich die Ladeleitstung in drei Stufen verringern, sodass eine Überlastung der Schuko-Steckdose praktisch ausgeschlossen ist. Doch selbst bei max. 12A (ca. 2,7kW) sollte jede „normal“ installierte Steckdose in einer neueren Hausinstallation nicht überlastet werden. Eine fachmännische Prüfung ist natürlich ratsam, aber i.d.R. stellt die dauerhafte Belastung für Steckdosen kein wirkliches Problem dar. Im Zweifel kann ja die Leitungsabsicherung von 16A auf 10A getauscht werden…
    viele Grüße
    C. Kunze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.