wasser

Der Wirtschaftsteil :: kompakt Nr. 257 – Wasserstandsmeldungen

Der Wirschaftsteil

Es wird vielen noch nicht persönlich aufgefallen sein, dass das Wasser steigt, aber mittlerweile kann man sagen: Es hätte uns längst auffallen können. Dazu zwei Links mit größeren und aufwändigen Specials zum Thema, zuerst bei Correctiv. Da fängt es schon in aller Deutlichkeit an: “Der Meeresspiegel steigt. Der Klimawandel ist an den Küsten angekommen. Das Meer wird Strände fortspülen, Inseln versenken, Ebenen überschwemmen. Mit dramatischen Folgen für hunderte Millionen Menschen.

Bei CNN sieht man sich das Eis auf Grönland näher an. Das sind beeindruckende Bilder und die Schlussfolgerung nimmt man dort gleich vorweg: “Greenland’s melting glaciers may someday flood your city.

Das Wasser steigt!

Und wenn das alles zu theoretisch klingt, zu prognostisch, zu errechnet – dann kann man sich auch einfach etwas über Kiribati durchlesen. Das ist sehr gegenwärtig und durch und durch real, das passiert jetzt. “Eine Fahrt durch Tarawa zerschmettert das Klischee der lieblichen Südseeinsel. Absterbende Palmenplantagen zeugen von der zerstörerischen Kraft des Salzwassers. Schon bei leichtem Wind dringt Meerwasser in die Felder, in die Gärten. Der Prozess des Sterbens beginnt.

Der Wirtschaftsteil „kompakt“ ist eine Kolumne aus kuratierten Beiträgen der Wirtschaftsgazetten und Blogs von Maximilian Buddenbohm heute zum Thema Wasser & Klima.

Photo by Anastasia Taioglou on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.