Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise

Wir sind in Bewegung – von Vorträgen über Messen bis hin zu Konzerten – alle Veranstaltungen auf einen Blick…  

Mikrokredite – Ein Weg aus der Armut?

Dienstag, 12.10.2010, 19:30- Freiburg

Erfahren Sie wie Mikrokredite die unternehmerischen Aktivitäten von armen Menschen sowohl in Entwicklungsländern, als auch in Industrieländern stimulieren und damit zu einer Existenzsicherung führen.

Mit der Gründung der GrameenBank zur Vergabe von Mikrokrediten führte der Wirtschaftswissenschaftler M. Yunus eine völlig neue Finanzierungsform ein. Anders als im normalen Bankengeschäft können hier Menschen Kredite erhalten, die keine banküblichen Sicherheiten bieten können.

Euch erwarten interessante Erfahrungsberichte von Alberto Cacayantdh (tdh-Regionalkoordinator für Südostasien) sowie von Annette Bohland (Filialleiterin GLS-Bank) aus den Ländern Vietnam, Indonesien und Deutschland.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Veranstalter

terre des hommes, Arbeitsgruppe Freiburg

Veranstaltungsadresse

Sonnenschiff,

Merzhauser–Str. 173,

79100 Freiburg

Mehrjahresplanung und betriebswirtschaftliche Kennzahlen in gemeinnützigen Unternehmen

Mittwoch, 13.10.2010, 17:30- Berlin

Am Beispiel von gemeinnützigen Einrichtungen erläutert der Diplom Volkswirt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Detlef Siebeck aus Stuttgart im Gespräch mit Werner Landwehr, wie die Mehrjahresplanung gestaltet werden kann.

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit vielen anschaulichen Beispielen und intensivem Austausch, bei dem ausreichend Zeit für Ihre Fragen sein wird und angrenzende Fachthemen ebenfalls kurz erläutert werden können.

Bei Interesse bitten wir Euch, uns eine kurze Teilnahmebestätigung an die unten genannte Email-Adresse zu senden.

Veranstaltungsadresse

GLS Bank Berlin,

Schumannstr. 10,

10117 Berlin

E-Mailadresse

jasmine.langer-wolf(at)gls.de

Festival Gespräche über Morgen: Menschen und Grundeinkommen

Freitag, 15.10.2010, 13:00 Samstag, 16.10.2010- Hamburg

Was würdet Ihr arbeiten, wenn Ihr nicht müsstet? Was können Menschen mit Grundeinkommen verändern?

Gäste wie Götz W. Werner, Wolfgang Strengmann-Kuhn,  Sascha Liebermann, Ska Keller, Dorothee  Schulte-Basta, Susanne Wiest, Torsten Meiners, Reinhard Kahl und Wladimir Kaminer beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Grundeinkommens.

Die GLS Bank ist mit einem Infostand vor Ort.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Veranstalter:

Hamburger Netzwerk Grundeinkommen

Veranstaltungsadresse

Kampnagel Hamburg,

Jarrestraße 20,

22303 Hamburg

Eintrittspreis

8 EUR, erm. 5 EUR

Fairena 2010

Samstag, 16.10.2010, 10:00 bis Sonntag, 17.10.2010, 20:00- München

Die Fairena ist eine Messe für fair gehandelte Produkte und nachhaltiges Leben.Die Messe richtet sich an alle Verbraucher, die ethisch korrekt leben wollen, sowie Firmen, die ökologisch produzieren und wirtschaften. Die GLS Bank wird mit einem Infostand vertreten sein.

Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

Veranstalter

Fairena Messe Organisation

Veranstaltungsadresse

Reithalle München,

Heßstr. 132,

80797 München

Jubiläumsfeier der Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Samstag, 16.10.2010, 10:00 bis 20:00- Berlin

Seit 10 Jahren setzt sich die Zukunftsstiftung Landwirtschaft für die Ausweitung, Stärkung und Anerkennung der ökologischen Landwirtschaft ein. Sie hat vieles erreicht, u.a. bei der Saatgutzucht, der Erhaltung von Sorten, der Einrichtung von Schulbauernhöfen, es bleibt aber auch noch vieles zu tun.

Zuerst wird jedoch gefeiert. Spender/innen und Interessierte sind herzlich zur Feier des 10-jährigen Jubiläums eingeladen.

Bekannte Vertreter/innen aus Politik und von Organisationen, darunter Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstand Bund für ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und Renate Künast, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, referieren zu unterschiedlichen Aspekten einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.

Gäste können sich außerdem an zahlreichen Gesprächsgruppen beteiligen und den Markt der Möglichkeiten besuchen.

Einladung und Programm haben wir Ihnen als Download eingestellt.

Veranstalter

Zukunftsstiftung Landwirtschaft in der GLS Treuhand

Veranstaltungsadresse

Umweltforum

Auferstehungskirche

Pufendorfstraße 11

10249 Berlin

E-Mailadresse

theresa.rebholz(at)gls.de

weiterführender Link

BioNord – Naturkostmesse

Sonntag, 17.10.2010, 10:00 bis 17:30- Hannover

Auf der BioNord geben die Erzeuger und Lieferanten den Messebesuchern die Möglichkeit, Ihre Waren und Erzeugnisse kennen zu lernen.

Die siebte BioNord bietet auch in diesem Jahr wieder einen spannenden Einblick in die Vielfalt der Biowaren. Auch die GLS Bank ist mit einem Infostand vertreten, wir freuen uns auf Euren Besuch.

Veranstalter

Veranstalter Deppe und Müller GbR

Veranstaltungsadresse

Hannover-Messe, Halle A2 (Messe-NORD)

Wer regiert das Geld?

Mittwoch, 20.10.201- Freiburg

Fast täglich erreichen uns beunruhigende Nachrichten von den internationalen Finanzmärkten – wer versteht noch die Regeln, nach denen das globalisierte Wirtschaftssystem funktioniert?

Und wo liegt die Einflussmöglichkeit der kleinen Sparerin? Wie kann Frau Geld ethisch verantwortet anlegen? Um all das und andere Fragen der Teilnehmerinnen wird es mit Annette Bohland, Leiterin der Filiale der GLS Bank in Freiburg, gehen.

Die Veranstaltung richtet sich an Frauen. Die Anmeldung ist bis zum 11.10.2010 über die Katholische Regionalstelle Breisgau-Schwarzwald-Baar möglich. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Veranstalter

Kath. Regionalstelle Breisgau-Schwarzwald-Baar

Veranstaltungsadresse

Kath. Regionalstelle,

Schauinslandsstr. 41 a,

79100 Freiburg

Eintrittspreis

20,- € (incl. Imbiss)

E-Mailadresse

regionalstelle(at)kath-region-fr.de

Grünes Geld 2010

Samstag, 23.10.2010, Freiburg

Die Messe "Grünes Geld" informiert Anleger und Fachbesucher über ethische und ökologische Geldanlagen.

Die Messe wird auch in diesem Jahr wieder von einem interessanten Vortragsprogramm begleitet. Unter anderem erwartet Euch ein Vortrag der GLS Bank zum Thema: "Geld ist für den Menschen da – nicht umgekehrt!". Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Veranstalter

ECOeffekt GmbH

Veranstaltungsadresse

Historisches Kaufhaus,

Am Münsterplatz,

79098 Freiburg

Vortrag: Vertrauen & Sicherheit am Finanzmarkt

Montag, 25.10.2010, 20:00- Freiburg

Wie entsteht Vertrauen im Finanzmarkt und was bietet Sicherheit?

Euch erwartet ein Impulsreferat von Annette Bohland, Leiterin der GLS Filiale Freiburg. Im Anschluss folgt ein kurzer Kommentar durch Christoph Handwerk, Pfarrer der Christengemeinschaft sowie eine offene Gesprächsrunde. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Veranstalter

Christengemeinschaft Freiburg

Veranstaltungsadresse

Christengemeinschaft Freiburg,

Goethestr. 67 a,

79100 Freiburg

Experimentdays 10

Samstag, 30.10.2010, 10:00 bis 21:00- Berlin

Bei den Experimentdays handelt es sich um eine Informationsplattform rund um aktuelle Projekte und Ideen aus den Bereichen gemeinschaftliche Wohnformen, Umwelttechnologien sowie nachhaltige und soziale Stadtentwicklung.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Experten als auch an „Laien“, die sich über die Möglichkeiten des Aktivwerdens informieren möchten.

Die GLS Bank wird am 30. Oktober mit einem Infostand im Rahmen der Projektbörse bei den EXPERIMENTDAYS vertreten sein.

Veranstalter

experimentcity

Veranstaltungsadresse

Forum Factory,

Besselstr. 14,

10969 Berlin

Informationsbörse für gemeinschaftliches Wohnen

Samstag, 30.10.2010, 10:00 bis 17:00- Frankfurt

Die Veranstaltung bietet mit ca. 40 Informationsständen ein breites Angebot rund um die Themen Wohnprojekte, Genossenschaften und alternative Wohngruppen.

Neben der Ausstellung erwartet Euch unter anderem ein Vortrag zum Thema "Finanzierung von Wohnprojekten" von Edith Kaiser, Kreditbetreuerin bei der GLS Bank. (Beginn 13:00 Uhr)

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Veranstalter

Netzwerk für gemeinschaftliches Wohnen e.V. Frankfurt

Veranstaltungsadresse

Römerhallen,

Römerberg 23,

60311 Frankfurt am Main

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.