Auf dem Bild sind drei Hände zu sehen, die rote johannisbeeren von einem Strauch ernten. Ein Eimer steht direkt darunter bereit.

Gesundheit: Gärten fürs Gemüt

Schwerpunktthema |

Ulrike Kreuer erlebt die Wirkung natürlicher Vielfalt bei ihrer Arbeit. Die GLS Kundin gestaltet Gärten für Menschen mit Demenz.

Ulrike Kreuer in schwarzem Oberteil und mit schwarzem Stirnband schaut leicht nach vorne gelehnt und mit verschränkten Armen in die Kamera. Hintergrund ist blättrig-grün

GLS Kundin Ulrike Kreuer teilt ihr Wissen praxisnah in Podcasts, auf Vorträgen oder auf drittefruehling.de

Alte Gärten für alte Menschen – so lässt sich der Job, nein, die Lebensaufgabe von Ulrike Kreuer zusammenfassen. Die GLS Kundin aus Nettersheim in der Eifel ist Gartenbauingenieurin und legt im Auftrag von Einrichtungen für Menschen mit Demenz Außenbereiche im Stile alter Bauerngärten an. „Bauerngärten sind sowohl Nutz- als auch Ziergärten, die Insekten und Vögel anziehen. Die Vielfalt der Natur fördert zahlreiche Fähigkeiten“, sagt Ulrike Kreuer. So erfreuen alte Stauden wie Astern und Sonnenhut, aber auch Obstbäume nicht nur das Auge. Der Duft der Blüten, der Farbwechsel, die Beschaffenheit der Pflanzen, das Summen der Insekten – all das ermöglicht auch Körpererinnerung, während das biografische Gedächtnis verblasst.

„Die Naturerfahrung weckt vertraute Gefühle und stärkt die Verbundenheit mit sich und anderen.“ Seit mehr als 20 Jahren schafft Ulrike Kreuer mithilfe der Natur Räume für Menschen, die in der Gesellschaft wenig Platz haben. Sie unterstützte Frauenkooperativen in Bolivien beim ökologischen Obstanbau und baute mit Obdachlosen Gemüse an. Damals wie heute war eine Erfahrung zentral: Gärten erhöhen das Wohlbefinden von Menschen mit besonderen Bedürfnissen deutlich.

Immer mehr Studien belegen, dass die Vielfalt der Natur heilende Effekte haben kann. Schon 2009 fand Jolanda Maas von der Universität Amsterdam heraus: Wer in grüner Umgebung wohnt, leidet seltener unter Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Depressionen. Längst haben die Erkenntnisse den Weg in die Praxis gefunden. In Japan etwa ist „Waldbaden“ Teil der staatlichen Gesundheitsvorsorge. Auch in Deutschland gibt es Ansätze: Mit der DuWigata-Studie untersuchte die IKK classic im Jahr 2020 die Wirkung von Gartentherapie auf Demenzkranke. Seitdem fördert die Krankenkasse entsprechende Maßnahmen. Die Untersuchung zeigte, dass Gartentherapie neben körperlicher und geistiger Fitness die Gefühlswelt fördere, „wobei Freude die zentrale Emotion während der Interventionen war“.

Ulrike Kreuer setzt daher bereits bei der Entstehung der Gärten auf Teilhabe. „Manche greifen direkt nach dem Spaten, andere sitzen nur dabei.“ Der Arbeitseinsatz sei nicht entscheidend. Denn bei allen Vorteilen der Gartenarbeit für Mobilität, Fitness und Selbstwirksamkeit zähle am meisten das Gemeinschaftsgefühl.

Raum für Vielfalt

Vielfalt steht unter Druck, obwohl eine artenreiche Natur, eine diverse Gesellschaft und eine vielseitige Wirtschaft unverzichtbare Lebensgrundlagen bilden. Die GLS Bank schafft Raum für Vielfalt – nicht erst jetzt, aber jetzt erst recht. Unser Schwerpunkt zeigt, wo es schon gelingt und wo Herausforderungen liegen.

Emillia Roig sitzt lachend an einem Holztisch, den Blick nach unten gerichtet, das linke Bein angewinkelt und mit beiden Armen umschlungen. Sie trägt ein pinkes Shirt zu hellblauer Jeans, ihre Haare offen und lockig.

Interview: „Radikale Fürsorge als Weg“

Vielfalt als Lebensprinzip steht im Mittelpunkt der Arbeit von Bestsellerautorin Emilia Roig. Im Interview spricht sie darüber, was unsere Gesellschaft trennt – und verbindet.

Drei Kinder sind von hinten zu sehen, wie sie aus einem Raum Richtung Tür laufen, die durch eine Glasfassade ins Freie führt. Das hinterste Kind läuft an Krücken.

Inklusion an Schulen: Alle anders

Die Sophie-Scholl-Schulen schaffen das scheinbar Unmögliche: ein konsequent inklusives Umfeld, in dem sich alle Kinder willkommen fühlen können.

GLS Mitgliedschaft: Schaffe Raum für Vielfalt

Deine GLS Anteile sind die Basis für unsere Kredite für nachhaltige Projekte und Unternehmen. Das Besondere: Jeder Anteil ermöglicht ein Vielfaches seines Werts an Krediten.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Weitere aktuelle Themen