Ihr seid als Startup, Initiative, Verein oder Unternehmen Kunde bei der GLS Bank und möchtet zeigen, wie nachhaltig ihr tickt? Dann kommt unbedingt zu unserer Nachhaltigkeitsmesse in der Jahrhunderthalle in Bochum.
Sie läuft parallel zum GLS Jubiläumsfestival am 1. und 2. Juni 2024 und ist Bestandteil unserer 50-Jahr-Feier. Laura Gögelein vom Veranstaltungsteam der Bank verrät, warum ihr euch unbedingt in den kommenden Tagen anmelden solltet.
Endspurt bei der Anmeldung bis Ende Januar:
Laura, verrate uns, warum ihr ab dieser Woche sehr laut für die Teilnahme an der GLS Nachhaltigkeitsmesse trommelt.
Die kommenden Tage bis Ende Januar sind für uns der letzte Sprint für eure Anmeldungen zur GLS Nachhaltigkeitsmesse. Am Mittwoch, 31. Januar, endet die Anmeldefrist. Wir trommeln daher gerade in alle Richtungen, weil wir sicherstellen möchten, dass all die inspirierenden und zukunftsweisenden Unternehmen, Startups, Initiativen und Vereine, die mit uns zusammenarbeiten, ihre Chance nutzen. Sie haben die Gelegenheit, ihre nachhaltigen Projekte, Ideen und Produkte einem großen Publikum zu präsentieren. Wer wissen will, wer schon alles dabei ist, kann übrigens auf unserer Messe-Webseite nachschauen.
Die Messe ist aber nicht einfach nur eine Plattform für die Aussteller*innen. Sie ist ein sehr zentraler Bestandteil unseres Jubiläumsfestivals im Juni. Die Messe macht sichtbar, was viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Ideen bewirken können. Durch den Austausch auf der Messe sehen und erleben wir, wie wir als Gemeinschaft einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben.
Was können die Aussteller von der Messe erwarten, was die Besucher*innen? Muss ich als Besucher*in Eintritt für die Messe zahlen?
Unsere Aussteller*innen treffen bei der Messe auf Menschen, die sich ebenso wie sie selbst für Nachhaltigkeit interessieren. Sie vernetzen sich mit den Besucher*innen, aber auch untereinander, etwa auf der Ausstellerparty, die wir organisieren. An den Messetagen wird es viele Workshops geben – das sind gute Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen, zu vertiefen und Synergien zu entdecken.
Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Wir möchten eine offene und zugängliche Veranstaltung schaffen, um möglichst viele Menschen für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern. Ich wünsche mir sehr, dass die Messe inspiriert. Ich stelle mir vor, dass die Besucher*innen dort auf innovative nachhaltige Lösungen stoßen – und auf viele inspirierende Menschen!
Die Messe hat eine Messebühne, die mit einem großen Programm bespielt wird. Wir planen die Details gerade, es wird Vorträge, Workshops, Aktionen geben, aber auch einige Diskussionen, an denen sich alle aktiv beteiligen können.
Was ist das Spannende für dich an der Organisation einer solchen Messe? Wir machen das als Bank auch nicht jeden Tag, oder?
Alles ist super aufregend und spannend! Wir lernen so viel Neues – und am schönsten ist es, die Begeisterung unserer Kund*innen für die Messe zu erleben.
Als Messeveranstalterin sind wir als Bank sonst nicht tätig. Das bringt also viele neue Aufgaben mit sich wie zum Beispiel die Bereitstellung von Messeständen, das Anfertigen sogenannter Aufplanungen für den Messeplatz etc. Aber, wie gesagt, am schönsten ist die positive Resonanz, die wir bekommen. Das zeigt mir, dass wir gemeinsam etwas Bedeutungsvolles auf die Beine stellen und einen Beitrag zu einer nachhaltigen und Mut machenden Zukunft leisten. Ich freue mich sehr, ein Teil dieses inspirierenden Prozesses zu sein.
Bis Mittwoch, 31. Januar, könnt ihr euch noch zur GLS Nachhaltigkeitsmesse anmelden. Auf dieser Seite www.gls.de/50jahre-messe findet ihr alles, was ihr für die Anmeldung benötigt.
Als Veranstaltungsorganisatorin wird Laura Gögelein schon mal die Frage gestellt, warum die nachhaltigste Bank Deutschlands überhaupt Präsenzveranstaltungen macht. Wenn du ihre Antwort auf diese Frage wissen willst, empfehle ich dir unseren Beitrag „Nachhaltige Veranstaltungen der GLS Bank: Worum geht es da eigentlich?„.
Schreibe einen Kommentar