Wer in diesen Tagen nach einem passenden Geschenk sucht, merkt schnell: Noch ein Teil fürs Regal, ein weiterer Gutschein oder das zehnte Paar Socken fühlen sich wenig sinnvoll an. Wie wäre es stattdessen mit einer Spende?
- Die gemeinnützige Aktion „Schenken wirkt.“ macht Spenden zu Geschenken – im doppelten Sinne.
- Mit Deiner Spende unterstützt Du sinnvolle Projekte im Namen Deiner Liebsten, denn: Zu jeder Spende gibt es eine Geschenkurkunde mit Projektinfos und Platz für persönliche Worte.

Journalismus mit Haltung unterstützen
Eine breite Auswahl an sozialen, ökologischen und nachhaltigen Projekten rund um den Globus sind bei der Aktion „Schenken wirkt.“ dabei, wie etwa die Arbeit des Veto Magazins.
Das Veto Magazin ist ein journalistisches Projekt für Menschen, die sich engagieren und etwas verändern wollen. Veto berichtet über Aktivist*innen, zivilgesellschaftliche Initiativen und soziale Bewegungen. Überall dort, wo Menschen laut werden für eine gerechtere Welt.
In Zeiten von Rechtsruck, Fake News und Individualisierung wird die Arbeit von Initiativen wie dem Veto Magazin immer wichtiger. Darüber zu berichten, was engagierte Menschen jeden Tag leisten, schafft Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis. Vetos Texte empowern, motivieren und geben Hoffnung. Bewusst zu machen, dass es trotz allen Widrigkeiten unzählige Menschen gibt, die sich fest entschlossen füreinander einsetzen, ist heute, und morgen erst recht, unerlässlich.
Das Besondere: Veto ist unabhängig, werbefrei und solidarisch finanziert. Alle Recherchen und Porträts sind kostenfrei zugänglich. Deine Geschenkspende ab 10 Euro sorgt dafür, dass wichtige Stimmen eine Plattform bekommen.
- Bereits 15 Euro schützen vor illegaler Abholzung und sichern eine gute Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung.
Schütze ein Stück Regenwald in Peru
In Peru wird mit Deinem Beitrag ein Hektar Primärwald gepflegt und damit die Entstehung eines 250 Hektar großen Schutzgebiets unterstützt.
Die Organisation ACELPA, Projektpartner der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, erhält gemeinsam mit lokalen Gemeinden dauerhaft Regenwald. Mit Deiner Geschenkspende schützt Du nicht nur seltene Arten und uralte Bäume, sondern trägst aktiv zum Klimaschutz bei.
Ermögliche Theatererlebnisse für Schulklassen
Schulen sollten Kindern und Jugendlichen Wissen auf vielfältige Art vermitteln. Themen aus der Medien- und Sexualpädagogik können zum Beispiel wirkungsvoll in theaterpädagogischen Angeboten behandelt werden. Ein Theatererlebnis kann schwierige Themen oft zugänglicher machen.
Gerade für Schulen in ärmeren Teilen des Ruhrgebiets sind solche Theatererlebnisse zu teuer. Die Zukunftsstiftung Bildung arbeitet hier mit rund 100 Schulen zusammen.
- Schon mit einer Geschenkspende von 12 Euro werden theaterpädagogische Veranstaltungen für Schulen und Klassen möglich gemacht, die sie dringend brauchen.
- Mit 22 Euro kannst Du Kindern einen Tag auf dem Bauernhof schenken, der noch lange nachwirken wird.
Kinder einen Tag lang den Bauernhof erleben lassen
Wo kommt unser Essen her? Was bedeutet es, Tiere zu versorgen oder Gemüse selbst zu ernten?
Die Solidarische Landwirtschaft Hofkollektiv in Wipperfürth lädt Schulklassen ein, den Alltag in der Landwirtschaft zu erleben. Ob Schulacker pflegen, Zäune für die Kuhherde versetzen oder gemeinsam kochen: Selbstwirksamkeit, Naturerleben und Gemeinschaft stehen hier im Mittelpunkt.
Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft ermöglicht Bauernhofpädagogische Angebote wie dieses, die Kinder motorisch, sozial und emotional fördern. Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erleben, schafft Räume, in denen echtes Verständnis für unsere Mitwelt wachsen kann.
„Schenken wirkt.“ ist eine gemeinnützige Aktion der Zukunftsstiftung Bildung, der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und der GLS Treuhand mit Sitz in Bochum. Die Projekte, für die Geschenkspenden möglich sind, zeigen auf, in welchen Schwerpunktthemen die verschiedenen Stiftungen ganzjährig unterwegs sind. Schon mit einem Geldbetrag ab 10 Euro lässt sich richtig viel bewirken.





Schreibe einen Kommentar