Lila Grafik auf dunkelblauem Hintergrund

Zustimmen, bitte!

Zustimmen per E-Mail, im GLS Onlinebanking und manchmal auch noch per Brief? Wir geben zu: Die „Bitte bestätige die Bedingungen“-Nachrichten haben zugenommen. Das wirft Fragen auf. Es gibt jedoch gute Gründe dafür. 

Warum muss ich überhaupt aktiv zustimmen?

Früher haben Banken ihre Änderungen, zum Beispiel die der AGB, einfach mitgeteilt. Wenn Du nicht innerhalb von zwei Monaten widersprochen hast, warst Du automatisch damit einverstanden. Doch 2021 hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden: „Schweigen ist keine Zustimmung.“ Deswegen bitten Banken jetzt aktiv um Zustimmung – sei es bei neuen Geschäftsbedingungen, Preisänderungen oder nachhaltigeren Lösungen wie der GLS BankCard aus Holz.

Wie kann ich zustimmen?

Am einfachsten und schnellsten geht es online:  

  • GLS Onlinebanking: einloggen, Dateien downloaden, lesen, zustimmen, fertig!  
  • GLS Banking App: gleiches Procedere wie im GLS Onlinebanking. 

Falls Du nicht online zustimmst und weder das GLS Onlinebanking noch die GLS Banking App nutzt, müssen wir Dich per Brief um Deine Zustimmung bitten: Wir schicken Dir die Vertragstexte per Post zu, Du unterschreibst und sendest sie an uns zurück.  

Tipp: Wenn Du online zustimmst, bekommst Du keine Briefe und sparst Papier. Leider können wir im GLS Onlinebanking nicht anzeigen, welchen Bedingungen Du bereits zugestimmt hast. Auch eine extra Bestätigung verschicken wir nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du jederzeit bei uns nachfragen. 

Die GLS Banking App

Unsere App vereint unser Onlinebanking mit direkten Kontaktwegen. Praktische Funktionen erleichtern die Bedienung. Aktuelle Informationen, Zahlen und Beispiele aus der GLS Gemeinschaft machen deren Wirkung sichtbar. 

Und wenn ich einfach nichts mache?

Ohne Deine Zustimmung können wir die Änderungen nicht für Dich umsetzen – und das hat Folgen:  

  • Einige Leistungen und Services könnten für Dich nicht mehr verfügbar sein. 
  • In letzter Konsequenz müssen wir vielleicht sogar Dein GLS Konto kündigen. Nicht, weil wir das wollen, sondern weil die rechtliche Grundlage fehlt. 

Falls Du Dir unsicher bist oder Fragen hast, melde Dich bei uns. Wir erklären Dir, worum genau es geht. 

Ist das nicht wieder nur unnötige Bürokratie?

Uns ist bewusst, dass die Zusammenarbeit seit dem BGH-Urteil aufwendiger ist. Für Dich und für uns. Dennoch begrüßen wir dieses Urteil als GLS Bank grundsätzlich. Weil wir für Transparenz stehen. Und auch Du einen Vorteil davon hast: Änderungen treten nur in Kraft, wenn Du sie auch wirklich zur Kenntnis genommen hast.

Wie oft muss ich mit solchen Anfragen rechnen?

Die meisten Änderungen betreffen langfristige Vertragsbedingungen – sie kommen also nicht alle paar Wochen. Bei Änderungen der AGB und produktbezogenen Vereinbarungen informieren wir Dich spätestens zwei Monate, bevor diese wirksam werden sollen. 

Auf allen Wegen

  • Onlinebanking: Konten verwalten und Angebote abschließen unter im Onlinebanking
  • Postfach im Onlinebanking: Persönliche Inbox für sichere und schnelle Erreichbarkeit 
  • Selfservice und FAQ: Erste Adresse für Fragen und häufige Anliegen unter gls.de/service 
  • Kontaktformular: Digitaler Postweg für alle, die noch nicht Kund*innen sind: gls.de/kontakt 
  • Telefonservice Onlinebanking: Direkte Hilfe für Vorgänge im Onlinebanking; Mo – Fr 8:00 – 20:00 Uhr, Sa 9:00 – 14:00 Uhr, +49 234 5797 444 
  • Telefonservice Allgemein: Für alle Fragen rund um Service, Konten und Finanzierungen sowie für die Terminvereinbarung in den Filialen vor Ort; Mo – Do 8:30 – 17:00 Uhr, Fr 08:30 – 16:00 Uhr, Telefon: +49 234 5797 100 

GLS Bank vor Ort

Die GLS Bank ist in ihren Filialen für ihre Kund*innen persönlich ansprechbar

Weitere Service-Themen

Wohlverdienter Ruhestand

Die GLS mBank Classic wird abgeschaltet.

Nach vielen Jahren schalten wir die GLS mBank Classic ab. Hier erklären wir die Gründe und stellen vor, was die GLS Banking App dafür alles kann.

Diesen Artikel teilen

44 Antworten zu „Zustimmen, bitte!“

  1. Avatar von Mathias Rammer
    Mathias Rammer

    Ihre mail: ….

    zurzeit läuft eine große Zustimmungsaktion bei der GLS Bank, die fast alle GLS Kund*innen betrifft. Unter anderem Sie! Dabei dreht es sich insbesondere um Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses, die mit Ihrer Zustimmung ab dem 1. November 2025 wirksam werden.
    Freundliche Erinnerung

    Für Sie zur Information: Wir haben Ihnen bereits eine E-Postfachnachricht geschickt, weil wir Ihre Zustimmungen benötigen. Wir hoffen darauf, dass Sie online zustimmen! …….

    Ich lese alle meine Post und speichere sie auch ab! O.g. Info habe ich wohl nicht erhalten?? Wann soll das gewesen sein?
    Hilfreich wären gleich passende links oder ein Datum wann das gewesen sein soll, aber das scheint zu kompliziert.
    Wo kann ich denn nun nachlesen wofür ich zustimmen soll???

    Offensichtlich haben die meisten Kunden das gleiche Problem.
    Im Übrigen – bei der Suche fand ich das ich auch der ‚Holzkarte‘ hätte zustimmen müssen. Habe ich aber nicht, hätte ich auch nicht. Man kann es auch übertreiben!!

    So viel Kritik ist evtl. ein Aufruf zum Nachdenken. Sorry.

    Und noch ne Frage. In den Mails steht immer etwas von ‚*innen‘. Was bedeutet das? Hat es etwas mit einem Innenverhältnis zu tun? In der deutschen Rechtschreibung finde ich leider keine Erklärung?!

    Vielen Dank für eine Antwort!

    1. Avatar von Silke Bender
      Silke Bender

      Hallo Mathias Rammer,
      vielen Dank für Deine Nachricht – und es tut uns leid, dass Du so unzufrieden bist.
      Wir könnten uns ganz bestimmt auch vergnügsamere Dinge vorstellen – wir sind aber rechtlich verpflichtet (EU-Gesetzgebung), von unseren Kund*innen die aktive Zustimmung zu den Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses einzuholen.
      Das versuchen wir in drei Schritten: zunächst mit einer E-Postfachnachricht, dann mit einer E-Mail und schließlich mit einem physischen Brief, der per Post kommt. Es gibt unterschiedliche Zeitpunkte, zu denen wir die Informationen senden.
      Und was den Gender-Stern betrifft: Wir setzen ihn bewusst ein, um alle Geschlechter gleichermaßen anzusprechen und eine respektvolle, inklusive Kommunikation zu fördern.
      Herzliche Grüße von deinem Bank-Magazin-Team aus Bochum

  2. Avatar von M. Th.
    M. Th.

    Guten Tag
    es wäre schön einen schnellen Link zu den Bedingungen selbst zu haben, damit man als Erstes lesen kann, wozu man zur Zustimmung aufgefordert wird. Habe ich ihn einfach übersehen?

    1. Avatar von Silke Bender
      Silke Bender

      Hallo M.Th. – wir haben Dir eine Mail gesendet mit Screenshots, zum besseren Verständnis.
      Herzliche Grüße aus Bochum

  3. Avatar von Markus Plany
    Markus Plany

    In der E-Mail erscheint ein Botten „Zustimmen“ und im darauf folgenden Fenster einer „Hier get es zur Zustimmung“. Beide sind irreführend, denn HIER GEHT ES ZUR INFORMATION. Der eigentliche „Zustimmen“-Botten folgt AM ENDE der Information.
    Kommunikation ist eines der schwersten Tätigkeiten überhaupt. Aber in diesem Fall ist eine idiotensichere Methode vertrauenswürdiger, wenn es darum geht auf einen Botten zu klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Themen