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Zustimmen, bitte!

Zustimmen per E-Mail, im GLS Onlinebanking und manchmal auch noch per Brief? Wir geben zu: Die „Bitte bestätige die Bedingungen“-Nachrichten haben zugenommen. Das wirft Fragen auf. Es gibt jedoch gute Gründe dafür. 

Warum muss ich überhaupt aktiv zustimmen?

Früher haben Banken ihre Änderungen, zum Beispiel die der AGB, einfach mitgeteilt. Wenn Du nicht innerhalb von zwei Monaten widersprochen hast, warst Du automatisch damit einverstanden. Doch 2021 hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden: „Schweigen ist keine Zustimmung.“ Deswegen bitten Banken jetzt aktiv um Zustimmung – sei es bei neuen Geschäftsbedingungen, Preisänderungen oder nachhaltigeren Lösungen wie der GLS BankCard aus Holz.

Wie kann ich zustimmen?

Am einfachsten und schnellsten geht es online:  

  • GLS Onlinebanking: einloggen, Dateien downloaden, lesen, zustimmen, fertig!  
  • GLS Banking App: gleiches Procedere wie im GLS Onlinebanking. 

Falls Du nicht online zustimmst und weder das GLS Onlinebanking noch die GLS Banking App nutzt, müssen wir Dich per Brief um Deine Zustimmung bitten: Wir schicken Dir die Vertragstexte per Post zu, Du unterschreibst und sendest sie an uns zurück.  

Tipp: Wenn Du online zustimmst, bekommst Du keine Briefe und sparst Papier. Leider können wir im GLS Onlinebanking nicht anzeigen, welchen Bedingungen Du bereits zugestimmt hast. Auch eine extra Bestätigung verschicken wir nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du jederzeit bei uns nachfragen. 

Die GLS Banking App

Unsere App vereint unser Onlinebanking mit direkten Kontaktwegen. Praktische Funktionen erleichtern die Bedienung. Aktuelle Informationen, Zahlen und Beispiele aus der GLS Gemeinschaft machen deren Wirkung sichtbar. 

Und wenn ich einfach nichts mache?

Ohne Deine Zustimmung können wir die Änderungen nicht für Dich umsetzen – und das hat Folgen:  

  • Einige Leistungen und Services könnten für Dich nicht mehr verfügbar sein. 
  • In letzter Konsequenz müssen wir vielleicht sogar Dein GLS Konto kündigen. Nicht, weil wir das wollen, sondern weil die rechtliche Grundlage fehlt. 

Falls Du Dir unsicher bist oder Fragen hast, melde Dich bei uns. Wir erklären Dir, worum genau es geht. 

Ist das nicht wieder nur unnötige Bürokratie?

Uns ist bewusst, dass die Zusammenarbeit seit dem BGH-Urteil aufwendiger ist. Für Dich und für uns. Dennoch begrüßen wir dieses Urteil als GLS Bank grundsätzlich. Weil wir für Transparenz stehen. Und auch Du einen Vorteil davon hast: Änderungen treten nur in Kraft, wenn Du sie auch wirklich zur Kenntnis genommen hast.

Wie oft muss ich mit solchen Anfragen rechnen?

Die meisten Änderungen betreffen langfristige Vertragsbedingungen – sie kommen also nicht alle paar Wochen. Bei Änderungen der AGB und produktbezogenen Vereinbarungen informieren wir Dich spätestens zwei Monate, bevor diese wirksam werden sollen. 

Auf allen Wegen

  • Onlinebanking: Konten verwalten und Angebote abschließen unter im Onlinebanking
  • Postfach im Onlinebanking: Persönliche Inbox für sichere und schnelle Erreichbarkeit 
  • Selfservice und FAQ: Erste Adresse für Fragen und häufige Anliegen unter gls.de/service 
  • Kontaktformular: Digitaler Postweg für alle, die noch nicht Kund*innen sind: gls.de/kontakt 
  • Telefonservice Onlinebanking: Direkte Hilfe für Vorgänge im Onlinebanking; Mo – Fr 8:00 – 20:00 Uhr, Sa 9:00 – 14:00 Uhr, +49 234 5797 444 
  • Telefonservice Allgemein: Für alle Fragen rund um Service, Konten und Finanzierungen sowie für die Terminvereinbarung in den Filialen vor Ort; Mo – Do 8:30 – 17:00 Uhr, Fr 08:30 – 16:00 Uhr, Telefon: +49 234 5797 100 

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25 Antworten zu „Zustimmen, bitte!“

  1. Avatar von Gehlhoff, Maria
    Gehlhoff, Maria

    Einfach einverstanden

  2. Avatar von Markus Plany
    Markus Plany

    Das Argument der Papierersparnis überzeugt mich nicht: Die Zentralrechner alleine brauchen so viel Strom, wie ein (Atom-)Kraftwerk liefern kann. Dass das Recourcen spart halte ich für eine Greenwashing-Lüge.
    Und in Zeiten des Online-Betrugs bin ich froh, noch die alt hergebrachte Papiermethode zu verwenden.
    Im Übrigen habe ich schon einige Male Strom-, wie auch Internet-Ausfall erlebt.
    Fazit:
    Egal, wo ich hindenke, die Digitalisierung der Gesellschaft kommt uns allen über kurz oder lang RICHTIG teuer zu stehen. Wer davon profitiert, sind die entsprechenden Konzerne, genau wie bei Glyphosat, Autos, Autobahnen, Plastik, Erdöl, und früher auch Atomkraft. ……….. Vom bösen Erwachen wird KEINE/R verschont bleiben.
    Der Klimawandel hat ja schon vor Jahren angefangen die Menschheit hinwegzuraffen. Woher soll ich bei alledem noch Vertrauen in derartig dimensionierte Verhältnisse haben?????

  3. Avatar von Doris
    Doris

    ich soll erwas zustimmen das ich nirgendwo finde oder wenn irgebdwo gefunden hoellusch kompliziert zu verstehn ist….echt krass diese Praxis…

    1. Avatar von Silke Bender
      Silke Bender

      Liebe Doris,
      aktuell versenden wir die Zustimmung auf dem Postweg mit einem QR-Code. Über diesen QR-Code findest Du eine Zusammenfassung mit den einzelnen Änderungen als Gegenüberstellung. Wir haben uns bemüht, die Dinge so klar und verständlich wie möglich zu formulieren, es tut uns leid, dass das scheinbar noch nicht ganz geklappt hat.
      Wenn Du noch nicht zugestimmt hast, senden wir Dir im August noch einmal eine Erinnerung zur Zustimmung mit der ausgedruckten Zusammenfassung. Mit dem Erhalt dieses Schreibens kannst Du alternativ dann auch telefonisch zustimmen.
      Beste Grüße aus Bochum
      Dein Bank Magazin Team

      1. Avatar von Jörg Spaniol
        Jörg Spaniol

        Exakt meine Kritik. Ich bekomme eine Mail mit einem „zustimmen“-Button, aber keinen Link in der Mail, der alte und neue Bedingungen gegenüberstellt und die Bedeutung der Änderungen erklärt. Als Kunde bin ich davon genervt, denn entweder hält meine Bank mich für dämlich (weil ich es eh nicht verstehe oder pauschal Allem zustimme) oder für total schlau (weil ich natürlich die AGBs und das Fernabsatzgesetz und irgendeine EU-Norm auswendig kenne). Ärgerliche Kommunikation.

        1. Avatar von Silke Bender
          Silke Bender

          Hallo Jörg Spaniol,
          dürfen wir Dir das Vorgehen noch einmal erläutern?
          Wenn Du in der Mail auf den Zustimmungsbutton klickst, gibt es die Möglichkeit, die Unterlagen herunterzuladen und zu lesen. Darin sind die Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis und in den Sonderbedingungen aufgeführt, Veränderungen sind farblich markiert und ersichtlich. Der Klick auf den Button ist also nicht die direkte Zustimmung, dafür sind weitere explizite Zustimmungsklicks notwendig.
          Hilft das weiter?
          Herzliche Grüße
          Dein GLS Team

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