Füße in warmen Wollsocken liegen vor einem Tannenbaum mit Geschenken darunter.

Gegen den Geschenkestress vorm Fest: Lebendiges Schenken

Jedes Jahr im Dezember aufs Neue: Ich suche nach vernünftigen, originellen und nachhaltigen Geschenken. Was bietet sich zu Weihnachten an, frage ich mich, und kratze mir den Kopf. Klimaneutrales Shampoo oder sechs erlesene Flaschen Bio-Wein? Ein Gutschein für ein fair produziertes Shirt oder dicke Socken aus der Wolle deutscher Schafe? Alles nicht schlecht. Aber am allerliebsten schenke ich etwas, das nichts mit Konsum zu tun hat und in der Welt wirkt.

Bei der Aktion „Lebendiges Schenken“ der GLS Treuhand finde ich genau das: Mit Geschenkspenden, also einer Kombination aus Schenken und Spenden, kann ich Menschen auf der ganzen Welt unterstützen.

Du fragst dich, wie das geht? Auf der Aktionsseite im Internet sind 15 Spende-Möglichkeiten für unterschiedliche Projekte gelistet, für die du im Namen deiner Liebsten Gutes tun kannst. Damit sie davon erfahren, bekommst du eine individuelle Spendenurkunde, die du hübsch verpackt zu Weihnachten überreichen kannst.

Vier kinder backen gemeinsam Plätzchen. Das Foto stammt von der Zukunftsstiftung Bildung.
Foto: Zukunftsstiftung Bildung

Sinnvoll schenken schon ab zehn Euro

Möchtest du auch „lebendig schenken“? Für diese sinnvollen Geschenke muss niemand tief in die Tasche greifen, los geht es bereits ab zehn Euro.

  • Mit 10 Euro ermöglichst du zum Beispiel Grundschüler*innen aus dem Ruhrgebiet, gemeinsam Plätzchen oder Kuchen zu backen. Das zu tun, ist keineswegs überall selbstverständlich. Gemeinsam zu backen und somit gleichzeitig kleine Geschenke für die Familie zu haben, lässt ein Gefühl von Selbstwirksamkeit entstehen.
  • Ebenfalls mit 10 Euro förderst du das Empowerment von Schülerinnen in Uganda und sorgst für Aufklärung über Menstruation, Hygiene und Sexualität. Deine Spende finanziert das Material für dringend benötigte Hygieneprodukte.
  • Wenn du vier Euro mehr drauflegst (= 14 Euro), kannst du einer Familie in Uganda ein Kaninchen bescheren. Diese zu halten, ist traditionell Aufgabe der Kinder in der Familie, die damit zum Einkommen beitragen.
  • Mit 21,50 Euro schenkst du einem Kind ein ganz besonderes Bauernhof-Erlebnis, bei dem es Natur und Tiere entdecken kann und lernt, wo unsere Lebensmittel herkommen.
  • Für 25 Euro ermöglichst du Kindern, sich kreativ ausleben zu können. Du finanzierst damit Kunstmaterialien für Schüler*innen einer Grundschule im Dortmunder Norden.
  • Mit 30 Euro sorgst du für mehr Vielfalt auf dem Acker. Diese Spende ermöglicht die Zucht innovativer Getreidesorten – eine Möglichkeit, um dem Klimawandel in der Landwirtschaft zu begegnen.
Foto: GLS Zukunftsstiftung Entwicklung

Last-Minute-Geschenk: Spendenurkunde ausdrucken

Das waren nur sechs Beispiele von 15. Die Geschenkspenden eignen sich auch hervorragend als Last-Minute-Geschenke: Wenn der Postversand nicht mehr klappt, kannst du die Spendenurkunde einfach selbst ausdrucken. Auf den Urkunden stehen die Informationen zu dem Projekt, deine geschenkte Spende ist somit eine echte Geschichte eines Menschen, der Unterstützung erfährt. Und das ist der Sinn des „lebendigen Schenkens“.

Die Aktion wird gemeinsam gestemmt von der GLS Treuhand, der Zukunftsstiftung Bildung, der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung. Auch für Unternehmer*innen ist die Aktion interessant: Sie können ihr soziales Engagement zeigen und Geschenkspenden anstelle von Werbeartikeln vergeben. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Und was schenke ich nun?

Jetzt willst du bestimmt noch wissen, wofür ich mich in diesem Jahr entschieden habe, oder? Ich fand die Auswahl schwer, weil ich alle Projekte wichtig und unterstützenswert finde. Also habe ich geschaut, womit meine Lieben und ich persönlich etwas verbinden. Meiner Schwester, die in Berlin wohnt und ein kleiner Vorzeige-Öko ist, schenke ich die Berliner Weltacker-Spende. Sie lernt das Projekt in ihrer Stadt kennen und gärtnert vielleicht bald mit. Meine Mama ist Künstlerin und leitet integrative Kunst-Gruppen: Die Spende für die Kunstmaterialien für Kinder ist wie gemacht für sie! Menschen zu ermöglichen, sich kreativ auszuleben, ist ihre Leidenschaft.

Die dritte Spende, für die ich mich entschieden habe, schenke ich mir selbst zu Weihnachten: Ich setze mich politisch für feministische Themen ein – ich bin dankbar, dass ich mit der Geschenkspende für Schülerinnen in Uganda einen Beitrag zur Aufklärung über Menstruation und Sexualität leisten kann.

Bist du dabei? Machst du auch mit? Was hältst du von den Geschenkideen?

Auch im vergangenen Jahr gab es die Aktion, mitten in Corona…

Aktion Lebendiges Schenken: Geschenke mit Sinn, Verstand und Freude

  1. Hallo, warum werden die Kaninchen nicht artgerecht gehalten? Sind es Haustiere oder um sie später zu töten, für 10 Minuten Genuß?

    • Elaine Bach

      Die Kaninchenhaltung stellt an den Partnerschulen der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung in Uganda eine wertvolle Komponente des praxis-orientierten Unterrichts dar. Indem die Kinder in den Schulen die Kaninchen täglich füttern, nach ihrem Wohlbefinden und ihrer Entwicklung schauen, üben sie sich darin, Verantwortung zu übernehmen. Während des Unterrichts lernen die Schüler*innen, das richtige Futter zu sammeln und einfache Krankheitssymptome zu erkennen. Wenn diese Grundlagen der Kaninchenhaltung gefestigt sind und die Schüler*innen weiterhin Interesse zeigen, dürfen sie Tiere mit nach Hause nehmen.
      Mehr zu dem Projekt erfahren Sie bei der Stiftung direkt:
      https://zukunftsstiftung-entwicklung.de/stiften-und-schenken/lebendiges-schenken/kaninchen/

  2. Guten Tag,
    Ihre Rückmeldung beantwortet nicht die gestellte Frage, warum die Tiere nicht artgerecht gehalten werden! Nur weil man sie füttert unf nach denen schaut bedeutet noch lange nicht, dass man damit etwas Gutes bewirkt. Insbesondere dann nicht, wenn man dabei nichts über die ARTGERECHTE Haltung lernt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0:00
0:00