Eine junge Frau sitzt am Tisch und schaut auf ihr Smartphone.

Schon wieder eine neue GLS Banking App?

Warst Du auch überrascht, als du im Sommer von unserer neuen Banking App erfahren hast? Schließlich war es gerade mal zwei Jahre her, dass wir ihre Vorgängerin bereitgestellt hatten. Diese haben wir am 13.11. abgeschaltet. Warum war das notwendig?

Wirkung abbilden

Eine Besonderheit der GLS Bank ist, dass wir die Wirkung unserer Kredite messen. Welche Unternehmen und Projekte wir mit ihrem Geld finanzieren, wollten wir Kund*innen in der App zeigen. Darum haben wir 2022 eine neue App herausgebracht. Diese erzählte in einem eigenen Bereich erstmals die Geschichten hinter den Krediten und machte Wirkung in Zahlen greifbar. Nach zwei Jahren haben wir uns dazu entschlossen, diese App nicht mehr weiterzuentwickeln. Grunde dafür sind vor allem die hohen Mehrkosten für die Entwicklung neuer Features sowie Veränderungen im Marktumfeld. Inzwischen stehen uns technische Lösungen zur Verfügung, die geringere Kosten verursachen, aber die gleiche Funktionalität bieten. Das gesparte Geld können wir an anderer Stelle sinnvoller nutzen.

Funktionalität im Fokus

Bei der Entwicklung unserer Apps geht es um Funktionalität. Vor zehn Jahren haben wir unsere erste Banking App herausgebracht. Damals war unser Ziel, Kund*innen Überweisungen und das Abfragen ihres Kontostands auf ihrem Handy zu ermöglichen. Um wandelnden Bedürfnissen und dem technischen Fortschritt gerecht zu werden, haben wir nach und nach Features hinzugefugt. Bis heute vereinigt diese erste App, die GLS mBank Classic, Kernfunktionen des mobilen Bankings für Privat- und Firmenkund*innen.

Die Neue

Die neue GLS Banking App beinhaltet viele Features ihrer Vorgänger: den Wirkbereich, Multibanking, Privat- und Firmenkonto, Fotoüberweisungen und vieles mehr. Ganz neu ist die Einbindung des Postfachs. Kund*innen können damit jederzeit und überall sicher Kontakt mit uns aufnehmen. Die Self-Service- Angebote haben wir erweitert: Adressänderungen oder neue Bankkarten kann man ganz einfach in der App beauftragen. Fehlende Funktionen, wie das Auswerten von Ausgaben, werden nach und nach eingebunden. Du kannst die GLS mBank Classic weiter nutzen. Langfristig wird es aber nur noch eine App geben, mit der Du dann automatisch von neuen Funktionen profitierst.

Wir haben viel Feedback von Kund*innen erhalten, denen vor allem Funktionen wie Multibanking, Fotoüberweisung oder ein Dark Mode gefehlt haben. Diese Wünsche haben wir nun mit der neuen App auf einen Schlag erfüllt. Gleichzeitig stellen wir unsere Plattform für die Zukunft so auf, dass die Einbindung neuer Funktionen oder auch lange gewünschte Features wie Android Pay oder Apple Pay mit der Girokarte möglich sind und umgesetzt werden können.

David Porrmann, Verantwortlicher für GLS Apps

Die neue App bündelt endlich alle Funktionen an einem Ort. Ich muss nicht mehr zwischen zwei Apps und der Website hantieren. Besonders gefällt mir, dass ich alle Konten auf einen Blick habe und einzelne Konten beim Berechnen meines Gesamtsaldos ausblenden kann. So sehe ich wirklich nur das Geld, das mir gehört, wenn ich das Gemeinschaftskonto mit meinem Partner ausblende. Alles wirkt wie aus einem Guss, nicht mehr wie eine Zwischenlösung. Ich habe alle anderen Apps gelöscht, auch wenn ich anfangs von der neuen App genervt war.

Pascal Kornatz, Privatkunde

Die neue App erleichtert uns im Service die Arbeit. Alle Kontoübersichten und Informationen sind an einem Ort vereint und entsprechen dem Onlinebanking. Am Telefon kann man besser nachvollziehen, was das Anliegen der Kund*innen ist, oder ihnen Auskunft geben. Durch den Fokus auf eine App gibt es weniger Sonderfälle. Das macht es für uns einfacher, die Mitarbeitenden auf einen Wissensstand zu bringen. Von den Kundinnen kommt weniger negatives Feedback als bei den vorherigen Apps.

Katrin Goj, Qualitätsteam Service

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17 Antworten zu „Schon wieder eine neue GLS Banking App?“

  1. Avatar von Marc
    Marc

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    Mir fehlt bei der neuen App eine Offline Modus, aus diesem Grund nutze ich immer noch parallel die GLS mBank Classic. Ansonsten bin ich mit der neunen App sehr zufrieden.

    1. Avatar von Rouven Kasten

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      Hallo Marc, danke für Dein Feedback! Es freut uns, dass Du mit der neuen App zufrieden bist. Deinen Wunsch nach einem Offline-Modus nehmen wir gerne mit. Aktuell arbeiten wir daran, die App weiterzuentwickeln – Deine Rückmeldung hilft uns dabei sehr.

      Liebe Grüße vom GLS Bank Team

      1. Avatar von Phil Berlin
        Phil Berlin

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        Hallo wo ist der besagte dark Mode?
        Ich nutze die glsm Bank auf meinem iPhone .. schon jetzt danke für die Rückmeldung !!

  2. Avatar von Thomas Ungricht
    Thomas Ungricht

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    Bei mir funktioniert die Vergabe des App-Passwortes nicht. Ich kann die App nicht benutzen!

    1. Avatar von Silke Bender

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      Hallo Thomas,
      wende Dich in diesem Fall doch bitte an unseren Kundenservice unter kundendialog@gls.de – am besten unter Angabe des genutzten Endgeräts, der Version des Betriebssystems und Screenshots.
      Danke!!
      Deine Redaktionsteam

  3. Avatar von Carsten Thiemann
    Carsten Thiemann

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    App-Inhalt gut, App-Icon ziemlich öde. Das geht besser!
    Bei aller Sympathie für Gamefication – es muss auch nicht alles aussehen, wie für den Kinderladen gemacht.
    Merci!

  4. Avatar von Tim Weinert
    Tim Weinert

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    Jetzt, wo die neue App auf meinem neuen Handy läuft bin ich sehr zufrieden mit dieser.
    Ausnahmsweise wahr ich von eurer Kommunikation sehr enttäuscht. Mir fehlte eine Ankündigung über den App-Wechsel. Da mein Union Depot mit der alten App verknüpft war, war ich sogar ausgesperrt und musste mit dem Kundenservice telefonieren. Das war bei der Transition von mBank App zu der alten „neuen“ App viel viel besser.
    Wie dem auch sei, jetzt läufts gut und die neue App macht Freude.

  5. Avatar von Marc
    Marc

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    Wir wollen aber keine neue proprietäre Closed Source App für proprietäre Closed Source Mobile OS. Wir wollen, dass das Onlinebanking im Browser des Vertrauens barrierearm benutzbar ist und alle Funktionen bietet, die es gibt. Dazu ein PWA Manifest für alle, die es gern auf dem Homescreen speichern wollen, und 2FA mit TOTP und/oder gleich Passkeys statt dieser ebenfalls proprietären und darum nicht im Geringsten vertrauenswürdigen Closed Source Third Party App.

    Ihr seid doch sonst so auf Nachhaltigkeit bedacht. Warum werft ihr so viel Energie in Produkte, die hauptsächlich Apple und Google profitieren lassen?

    1. Avatar von Georg
      Georg

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      Volle Zustimmung.

      Gibt’s von Seiten der GLS Bank ein Statement dazu?

      1. Avatar von Martin
        Martin

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        Auch von mir.
        Ihr habt in der APP den Tracker Splunk Mint von Cisco drin:
        https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/539848/
        Dies war in der alten APP nicht der Fall.

        Wenn die APP OpenSource wäre könnte man Sie auch ohne Google z.B. über den F-Droid store beziehen. Push-Notification über UnifiedPush realisieren wäre auch cool.

        1. Avatar von Rouven Kasten

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          Hallo Martin, diese App ist keine Open Source Lösung. Wir beziehen die App vom Genossenschaftlichen BVR Rechenzentrum, daher sind alternative Stores wie f-Droid derzeit leider nicht möglich. Das Splunk SDK sammelt Absturz-, Performance- und Nutzungsdaten für die App. Wir erhalten die Informationen in Echtzeit, um die App zu verbessern. Viele Grüße vom Team

  6. Avatar von LMaier
    LMaier

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    Bezahlsystem Wero – wann kommt’s denn nun? 🙂

    1. Avatar von Edmund Gerdes

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      Wero ist doch jetzt schon eine Totgeburt und wird sich nie durchsetzen.

      1. Avatar von MarkusA
        MarkusA

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        …garantiert eine Totgeburt, wenn niemand mitmacht. Eine europ. Bank, die den Wandel mitgestalten will, sollte WERO zumindest ernsthaft prüfen. Andere Banken (Postb., Spark.,Volks.,Sparda, PSD) sind da wohl etwas innovativer…

        1. Avatar von Rouven Kasten

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          Guten Tag, wir haben aktuell noch keine Infos zu einer möglichen Einführung von Wero. Sobald wir was wissen, geben wir es auf unserer Webseite bekannt. Schöne Grüße vom Team

      2. Avatar von ChristophK
        ChristophK

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        Ich wäre interessiert, nachdem PayDirekt ja nun abgeschaltet wird.
        Und sei es als alternative Nischenanwendung für alle, die ihre Daten nicht an Dienste bzw. Firmen wie PayPal oder Klarna geben möchten, aber ein Bahnticket trotzdem gerne ohne Kreditkarte bezahlen möchten.

    2. Avatar von Rouven Kasten

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      Guten Tag, wir haben aktuell noch keine Infos zu einer möglichen Einführung von Wero. Sobald wir was wissen, geben wir es auf unserer Webseite bekannt. Schöne Grüße vom Team

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