Eine junge Frau sitzt am Tisch und schaut auf ihr Smartphone.

Schon wieder eine neue GLS Banking App?

Warst Du auch überrascht, als du im Sommer von unserer neuen Banking App erfahren hast? Schließlich war es gerade mal zwei Jahre her, dass wir ihre Vorgängerin bereitgestellt hatten. Diese haben wir am 13.11. abgeschaltet. Warum war das notwendig?

Wirkung abbilden

Eine Besonderheit der GLS Bank ist, dass wir die Wirkung unserer Kredite messen. Welche Unternehmen und Projekte wir mit ihrem Geld finanzieren, wollten wir Kund*innen in der App zeigen. Darum haben wir 2022 eine neue App herausgebracht. Diese erzählte in einem eigenen Bereich erstmals die Geschichten hinter den Krediten und machte Wirkung in Zahlen greifbar. Nach zwei Jahren haben wir uns dazu entschlossen, diese App nicht mehr weiterzuentwickeln. Grunde dafür sind vor allem die hohen Mehrkosten für die Entwicklung neuer Features sowie Veränderungen im Marktumfeld. Inzwischen stehen uns technische Lösungen zur Verfügung, die geringere Kosten verursachen, aber die gleiche Funktionalität bieten. Das gesparte Geld können wir an anderer Stelle sinnvoller nutzen.

Funktionalität im Fokus

Bei der Entwicklung unserer Apps geht es um Funktionalität. Vor zehn Jahren haben wir unsere erste Banking App herausgebracht. Damals war unser Ziel, Kund*innen Überweisungen und das Abfragen ihres Kontostands auf ihrem Handy zu ermöglichen. Um wandelnden Bedürfnissen und dem technischen Fortschritt gerecht zu werden, haben wir nach und nach Features hinzugefugt. Bis heute vereinigt diese erste App, die GLS mBank Classic, Kernfunktionen des mobilen Bankings für Privat- und Firmenkund*innen.

Die Neue

Die neue GLS Banking App beinhaltet viele Features ihrer Vorgänger: den Wirkbereich, Multibanking, Privat- und Firmenkonto, Fotoüberweisungen und vieles mehr. Ganz neu ist die Einbindung des Postfachs. Kund*innen können damit jederzeit und überall sicher Kontakt mit uns aufnehmen. Die Self-Service- Angebote haben wir erweitert: Adressänderungen oder neue Bankkarten kann man ganz einfach in der App beauftragen. Fehlende Funktionen, wie das Auswerten von Ausgaben, werden nach und nach eingebunden. Du kannst die GLS mBank Classic weiter nutzen. Langfristig wird es aber nur noch eine App geben, mit der Du dann automatisch von neuen Funktionen profitierst.

Wir haben viel Feedback von Kund*innen erhalten, denen vor allem Funktionen wie Multibanking, Fotoüberweisung oder ein Dark Mode gefehlt haben. Diese Wünsche haben wir nun mit der neuen App auf einen Schlag erfüllt. Gleichzeitig stellen wir unsere Plattform für die Zukunft so auf, dass die Einbindung neuer Funktionen oder auch lange gewünschte Features wie Android Pay oder Apple Pay mit der Girokarte möglich sind und umgesetzt werden können.

David Porrmann, Verantwortlicher für GLS Apps

Die neue App bündelt endlich alle Funktionen an einem Ort. Ich muss nicht mehr zwischen zwei Apps und der Website hantieren. Besonders gefällt mir, dass ich alle Konten auf einen Blick habe und einzelne Konten beim Berechnen meines Gesamtsaldos ausblenden kann. So sehe ich wirklich nur das Geld, das mir gehört, wenn ich das Gemeinschaftskonto mit meinem Partner ausblende. Alles wirkt wie aus einem Guss, nicht mehr wie eine Zwischenlösung. Ich habe alle anderen Apps gelöscht, auch wenn ich anfangs von der neuen App genervt war.

Pascal Kornatz, Privatkunde

Die neue App erleichtert uns im Service die Arbeit. Alle Kontoübersichten und Informationen sind an einem Ort vereint und entsprechen dem Onlinebanking. Am Telefon kann man besser nachvollziehen, was das Anliegen der Kund*innen ist, oder ihnen Auskunft geben. Durch den Fokus auf eine App gibt es weniger Sonderfälle. Das macht es für uns einfacher, die Mitarbeitenden auf einen Wissensstand zu bringen. Von den Kundinnen kommt weniger negatives Feedback als bei den vorherigen Apps.

Katrin Goj, Qualitätsteam Service

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34 Antworten zu „Schon wieder eine neue GLS Banking App?“

  1. Avatar von René
    René

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    Moin,

    ich habe letzte Woche in der „GLS Banking“ Android App unten auf den grünen Button gedrückt. Und da stand doch tatsächlich als zweiter Menu Eintrag „Wero (beinhaltet Kwitt)“. Ich habe natürlich draufgedrückt, weil ich es gerne nutzen möchte.

    Da stand dann: „Wero ist durch uns noch nicht freigeschaltet. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns aus.“

    Offensichtlich wird daran gearbeitet, sehr schoin! 🙂

    1. Avatar von Rouven Kasten

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      Lieber Rene, da die technische-Basis der App mit der der VR-Banken identisch ist, kam es vermutlich zu diesem Darstellungsfehler. Das heißt leider nicht, dass es bei uns schon verfügbar ist. Sobald wir Wero einführen können, werden wir dies auf unserer Webseite und in der App bekannt geben. Viele Grüße aus Bochum

  2. Avatar von Archibald
    Archibald

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    Liebe GLS Bank,

    ich habe ein paar Fragen zu der neuen App.
    1. Gibt es inzwischen ein Update zur Einführung von WERO? Die Sparkassen und Volksbanken sind schon seit der Einführung dabei. Ich würde auch wirklich gern für P2P Zahlungen auf Paypal verzichten können und scheinbar geht es einigen so.
    2. Warum müssen für die Nutzung der App auf Android die Google Play Dienste installiert sein? Selbiges gilt für die SecureGoPlus App. Das ist für Nutzer, die die Google Dienste nicht auf ihrem Gerät haben wollen (weil Google dadurch Zugriff auf alles auf dem Handy erhält) ziemlich exkludierend. Das hätte ich von einer Bank die mit Nachhaltigkeit und einer besseren Zukunft wirbt anders erwartet…:/
    3. Wird die Android Bezahllösung außerhalb der GoogleWallet angeboten, wie bei der VR-Pay App der Volksbanken und Raiffeisenbanken? Da die GLS-Banking App der VR-Banking App schon sehr ähnelt, sollte das ja möglich sein. Auch hier wäre es klasse, wenn die App ohne Google Play Dienste betrieben werden könnte. Die Google Wallet hingegen funktioniert nämlich auf entgoogelten Geräten gar nicht und wäre meines Erachtens nach mit Blick auf den Datenschutz auch nicht die beste Alternative.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    1. Avatar von Rouven Kasten

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      Hallo Archibald, sobald wir Wero einführen können, werden wir dies auf unserer Webseite und in der App bekannt geben. Da wir die App der Genossenschaftlichen Finanzgruppe nutzen, ist es uns aus lizenzrechtlichen Gründen derzeit leider noch nicht möglich, diese für Root-Geräte oder in einem F-Droid anzubieten. Mobiles Bezahlen mit Android (und Apple) Geräten wird voraussichtlich ab Sommer direkt in unserer App möglich sein. Viele Grüße aus Bochum

  3. Avatar von Robert
    Robert

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    Liebe GLS Bank, könnt ihr einen ungefähren zeitlichen Horizont für die Einführung von Wero nennen? Wäre super wenn wir als GLS Kunden das bald nutzen können. Auch wenn man damit noch nicht in Online Shops bezahlen kann, so könnte man es ja zumindest schon für P2P Zahlungen als PayPal Alternative nutzen.

  4. Avatar von Ralph
    Ralph

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    Hallo, vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Amerika, sollte ein europäisches System wie WERO, jetzt zügig ausgebaut werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr bald dabei seid.

    Grüße Ralph

    1. Avatar von Silke Bender

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      Hallo Ralph, Danke für Deine anspornende Meinung zu WERO. Wir halten Dich auf dem Laufenden bzw. werden Infos zur möglichen Einführung von Wero auf unserer Webseite bekanntgeben.
      Herzliche Grüße vom GLS Bank Team

  5. Avatar von Erik
    Erik

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    Nachdem, was so in den letzten Wochen geschehen ist, ist mir das Bezahlen über WERO (oder andere europäische Lösungen) anstatt PayPal auch viel lieber. Es wäre super, wenn die Möglichkeit kommt!

    1. Avatar von Silke Bender

      |

      Hallo Erik, danke für Deine Nachricht, die wir absolut nachvollziehen können. Wir halten Dich auf dem Laufenden bzw. werden Infos zur möglichen Einführung von Wero auf unserer Webseite bekanntgeben.
      Herzliche Grüße vom GLS Bank Team

  6. Avatar von Marcel
    Marcel

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    Hallo,
    Gibt es eine Abschätzung, wann die Funktion zum Auswerten der Ausgaben kommt?

    1. Avatar von Silke Bender

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      Lieber Marcel, das Feature haben wir auf jeden Fall auf dem Schirm, wir planen im Laufe dieses Jahres damit; leider können wir keinen genaueren Termin angeben.
      Beste Grüße von deinem GLS Bank Team

  7. Avatar von Robert
    Robert

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    Hallo, auch ich bin daran interessiert als GLS Kunde Wero nutzen zu können um nicht mehr auf PayPal angewiesen zu sein.

  8. Avatar von Marc
    Marc

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    Mir fehlt bei der neuen App eine Offline Modus, aus diesem Grund nutze ich immer noch parallel die GLS mBank Classic. Ansonsten bin ich mit der neunen App sehr zufrieden.

    1. Avatar von Rouven Kasten

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      Hallo Marc, danke für Dein Feedback! Es freut uns, dass Du mit der neuen App zufrieden bist. Deinen Wunsch nach einem Offline-Modus nehmen wir gerne mit. Aktuell arbeiten wir daran, die App weiterzuentwickeln – Deine Rückmeldung hilft uns dabei sehr.

      Liebe Grüße vom GLS Bank Team

      1. Avatar von Phil Berlin
        Phil Berlin

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        Hallo wo ist der besagte dark Mode?
        Ich nutze die glsm Bank auf meinem iPhone .. schon jetzt danke für die Rückmeldung !!

  9. Avatar von Thomas Ungricht
    Thomas Ungricht

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    Bei mir funktioniert die Vergabe des App-Passwortes nicht. Ich kann die App nicht benutzen!

    1. Avatar von Silke Bender

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      Hallo Thomas,
      wende Dich in diesem Fall doch bitte an unseren Kundenservice unter kundendialog@gls.de – am besten unter Angabe des genutzten Endgeräts, der Version des Betriebssystems und Screenshots.
      Danke!!
      Deine Redaktionsteam

  10. Avatar von Carsten Thiemann
    Carsten Thiemann

    |

    App-Inhalt gut, App-Icon ziemlich öde. Das geht besser!
    Bei aller Sympathie für Gamefication – es muss auch nicht alles aussehen, wie für den Kinderladen gemacht.
    Merci!

  11. Avatar von Tim Weinert
    Tim Weinert

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    Jetzt, wo die neue App auf meinem neuen Handy läuft bin ich sehr zufrieden mit dieser.
    Ausnahmsweise wahr ich von eurer Kommunikation sehr enttäuscht. Mir fehlte eine Ankündigung über den App-Wechsel. Da mein Union Depot mit der alten App verknüpft war, war ich sogar ausgesperrt und musste mit dem Kundenservice telefonieren. Das war bei der Transition von mBank App zu der alten „neuen“ App viel viel besser.
    Wie dem auch sei, jetzt läufts gut und die neue App macht Freude.

  12. Avatar von Marc
    Marc

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    Wir wollen aber keine neue proprietäre Closed Source App für proprietäre Closed Source Mobile OS. Wir wollen, dass das Onlinebanking im Browser des Vertrauens barrierearm benutzbar ist und alle Funktionen bietet, die es gibt. Dazu ein PWA Manifest für alle, die es gern auf dem Homescreen speichern wollen, und 2FA mit TOTP und/oder gleich Passkeys statt dieser ebenfalls proprietären und darum nicht im Geringsten vertrauenswürdigen Closed Source Third Party App.

    Ihr seid doch sonst so auf Nachhaltigkeit bedacht. Warum werft ihr so viel Energie in Produkte, die hauptsächlich Apple und Google profitieren lassen?

    1. Avatar von Georg
      Georg

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      Volle Zustimmung.

      Gibt’s von Seiten der GLS Bank ein Statement dazu?

      1. Avatar von Martin
        Martin

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        Auch von mir.
        Ihr habt in der APP den Tracker Splunk Mint von Cisco drin:
        https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/539848/
        Dies war in der alten APP nicht der Fall.

        Wenn die APP OpenSource wäre könnte man Sie auch ohne Google z.B. über den F-Droid store beziehen. Push-Notification über UnifiedPush realisieren wäre auch cool.

        1. Avatar von Rouven Kasten

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          Hallo Martin, diese App ist keine Open Source Lösung. Wir beziehen die App vom Genossenschaftlichen BVR Rechenzentrum, daher sind alternative Stores wie f-Droid derzeit leider nicht möglich. Das Splunk SDK sammelt Absturz-, Performance- und Nutzungsdaten für die App. Wir erhalten die Informationen in Echtzeit, um die App zu verbessern. Viele Grüße vom Team

      2. Avatar von Silke Bender

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        Lieber Marc, lieber Georg, wir haben das Thema „Beta OS“ – insbesondere für Android-Geräte – auf dem Schirm. Allerdings haben wir uns bisher aus sicherheitsrelevanten Aspekten gegen eine Veröffentlichung außerhalb der beiden offiziellen Stores entschieden. Dies hat u.a. auch den Hintergrund, dass unser Dienstleister keinen Support über die Stores hinaus anbietet und wir entsprechend das technische Know-how aufbauen müssen. Unserer rechtlichen Einschätzung nach trägt die GLS Bank das komplette Risiko, sollte es zu Missbräuchen außerhalb der offiziellen Stores kommen. Wir arbeiten aber weiter an der Thematik und streben an, den notwendigen Support zu erhalten.
        Danke für Eure Geduld!
        Euer GLS Bank Team

  13. Avatar von LMaier
    LMaier

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    Bezahlsystem Wero – wann kommt’s denn nun? 🙂

    1. Avatar von Edmund Gerdes

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      Wero ist doch jetzt schon eine Totgeburt und wird sich nie durchsetzen.

      1. Avatar von MarkusA
        MarkusA

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        …garantiert eine Totgeburt, wenn niemand mitmacht. Eine europ. Bank, die den Wandel mitgestalten will, sollte WERO zumindest ernsthaft prüfen. Andere Banken (Postb., Spark.,Volks.,Sparda, PSD) sind da wohl etwas innovativer…

        1. Avatar von Rouven Kasten

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          Guten Tag, wir haben aktuell noch keine Infos zu einer möglichen Einführung von Wero. Sobald wir was wissen, geben wir es auf unserer Webseite bekannt. Schöne Grüße vom Team

      2. Avatar von ChristophK
        ChristophK

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        Ich wäre interessiert, nachdem PayDirekt ja nun abgeschaltet wird.
        Und sei es als alternative Nischenanwendung für alle, die ihre Daten nicht an Dienste bzw. Firmen wie PayPal oder Klarna geben möchten, aber ein Bahnticket trotzdem gerne ohne Kreditkarte bezahlen möchten.

    2. Avatar von Rouven Kasten

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      Guten Tag, wir haben aktuell noch keine Infos zu einer möglichen Einführung von Wero. Sobald wir was wissen, geben wir es auf unserer Webseite bekannt. Schöne Grüße vom Team

      1. Avatar von Phillip Nothdurft
        Phillip Nothdurft

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        Hallo Rouven,
        WERO ist doch schon eingeführt worden. Warum habt ihr keine Infos dazu? Die gibt es doch frei verfügbar im Internet: https://wero-wallet.eu/
        Grüße

        1. Avatar von Rouven Kasten

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          Hallo Phillip, gemeint ist ja die Einführung bei uns im Haus, da verschiede Vertragswerke mit dem Dienstleitern erstellt werden müssen. Grüße

          1. Avatar von Joscha
            Joscha

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            Hallo, ich würde auch sehr gerne Wero nutzen, unabhängiger von Techgiganten aus den USA oder China zu werden.
            VG Joscha

          2. Avatar von Eulori
            Eulori

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            Verstehe ich die Aussage richtig, dass an der Einführung von WERO auch bei der GLS Bank gearbeitet wird? Für wann ist die Einführung geplant?

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