Archivbeitrag

Der Wirtschaftsteil Nr. 202 – Auto & Verkehr

Wirtschaftsteil Verkehr

Vier Links zum Thema Auto & Verkehr. Bei Futurezone geht es um ein seltsames und vermutlich überraschendes Szenario in Bezug auf selbstfahrende Autos. Man kann noch wetten, wann so ein Fall dann zum ersten Mal in einem Tatort auftauchen wird.

Viel eher als solchen Szenarien wird man den neuen E-Scootern der Post im Stadtbild begegnen. Die SZ ist einmal mitgefahren.

In der taz gab es einen Rückblick auf die Elektroautos im Jahr 1900 und den folgenden Jahrzehnten, und das war jetzt kein Tippfehler. Interessante Technikgeschichte, etwa bei der Frage der Batterien: “Das Narrativ von Speichertechnologien, die kurz vor dem Durchbruch stünden, ist also gut hundert Jahre alt und hat schon die Phase der frühen Systemkonkurrenz begleitet.” Beleuchtet wird im Text auch, warum sich die Verbrennungsmotoren eigentlich durchgesetzt haben, das hat nach Meinung des Experten auch emotionale Gründe:  “Wer ein Auto mit Verbrennungsmotor fuhr, konnte sich als männlich, fortschritts- und technik­affin, abenteuerlustig und natürlich auch als wohlhabend inszenieren.”

Dahinter passt wunderbar noch eine Schlagzeile aus dem österreichischen Standard: “Vier Gummireifen, und der Mensch verblödet”. Ein Interview mit Jan Gehl, einem Stadtplaner, der hier schon öfter vorkam.

Hinweis zur Einordnung

Zum 27.09.2026 ist die EmpCo, eine EU-Richtlinie zur Stärkung der Verbrauchertransparenz in Kraft getreten. EmpCo verpflichtet Unternehmen, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen klar, belegbar und überprüfbar zu formulieren, um Greenwashing zu erschweren. Dieser Beitrag, wurde vor dem Inkrafttreten der EmpCo-Richtlinie veröffentlicht und erfüllt daher u.U. nicht die Anforderungen der EmpCo-Richtlinie.

Die GLS Bank wurde 1974 mit dem Impuls gegründet, gesellschaftlichen Wandel zu fördern und zu einer lebenswerten Zukunft beizutragen. Seit unserer Gründung verfolgen wir das Ziel, eine zukunftsweisende Wirtschaftsweise mitzugestalten. Dass durch die EmpCo-Richtlinie transparente Formulierungen in Bezug auf Umweltaussagen für alle Unternehmen verpflichtend werden, begrüßen wir sehr.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Themen

No related posts found with matching tags.