Archivbeitrag

Macht ein bedingungsloses Grundeinkommen faul?

„Ein bedingungsloses Grundeinkommen verführt einen Großteil der Menschen zu Faulheit.“ Mit dieser Annahme wird häufig gegen das BGE argumentiert. Was für ein Menschenbild steckt dahinter? Wäre Faulheit so schlimm? Auch Daniel Häni und Philip Kovce beschäftigen sich in ihrem Buch „Manifest zum Grundeinkommen“ in mehreren Thesen mit der Faulheit. Sie schreiben:

11 Menschenbilder

Wir haben zwei Menschenbilder: ein Menschenbild von uns selbst und ein Faultierbild von den anderen. Dabei sind die anderen auch nur Menschen.

34 Was tut der, der nichts tut?

Nichts zu tun ist noch längst kein Anzeichen von Faulheit. Wer erkennt, dass etwas gut ist, der tut gut daran, es gut sein zu lassen und es nicht zu verschlimmbessern. Die Freiheitsfähigkeit einer Gesellschaft zeigt sich daran, wie gelassen sie mit Tatenlosigkeit umgeht.

46 Wer nicht arbeiten will, tut das Falsche

Wer etwas tun soll, was er nicht will, der verliert die Lust und wird faul. Faulheit ist keine anthropologische Konstante, sondern eine gesunde Reaktion des Sinn-Immunsystems auf unsinnige, unwürdige oder überflüssige Tätigkeiten. Wer tun kann, was er will, der wird nicht faul, sondern tätig.

85 Arbeitszwanggesellschaft

Was ist denn das für eine Welt, in der wir Menschen wie Faultiere behandeln und sie dazu zwingen, Arbeiten zu verrichten, die wir selbst niemals tun würden?

 

Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr tun, wenn für euer Einkommen gesorgt wäre?
Schreibt uns!


Weitere Blogbeiträge zum BGE

„Ja!“ zum bedingungslosen Grundeinkommen

Wirtschaftsteil „Bedingungsloses Grundeinkommen“

Was fehlt, wenn alles da ist?

Das Buch: Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?, Philip Kovce, Daniel Häni

 

Foto: Sloth/Carol Schaffer (CC BY 2.0)

Diesen Artikel teilen

17 Antworten zu „Macht ein bedingungsloses Grundeinkommen faul?“

  1. Avatar von Ursula Schneider
    Ursula Schneider

    Ja, ein bedingungsloses Grundeinkommen macht stink faul.
    Und weil ja jeder Geld geschenkt bekommt, wird es weniger wert sein. Denn dann werden sowohl die Miete als auch Konsumgüter teuerer werden. Es wird zuviel Geld und zu wenig Ware auf dem Markt geben. Das bedingungslose Grundeinkommen verursacht eine Inflation nie gekannten Ausmaßes!

  2. Avatar von Stefan Müller
    Stefan Müller

    Ein Grundeinkommen ist schon längst überfällig-auch in Anbetracht der neuen Zeit. Bevor die Rente eingeführt wurde, hatte man sich auch dagegen gewehrt!
    Die Ironie dabei ist, dass jeder mehr Geld möchte, aber es nicht geschenkt bekommen -sich auch für neue Veränderungen öffnen- möchte.
    So auch am Beispiel „Smartphone“: keiner möchte kontrolliert werden, aber fast alle unterstützen jene Kontrolle mit einem Smartphone 😉

  3. Gefangen in der Arbeit? Wie frei sind wir Menschen wirklich?

    […] Buch „Manifest zum Grundeinkommen“ Thesen dazu auf. Wie bereits im bereits erschienenen Beitrag „Macht Grundeinkommen faul?“ hier auch einige ausgewählte […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Themen

No related posts found with matching tags.