Dr. Wendy Luhabe ist GABV-Rednerin

Zu den hochrangigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die wir für die Berliner GABV-Konferenz gewinnen konnten, gehört die südafrikanische Unternehmerin Wendy Luhabe.
Dr. Wendy Yvonne Nomathemba Luhabe (55) stammt aus der Nähe von Johannisburg und arbeitete nach ihrem Studium der Künste und der Wirtschaftswissenschaften als Führungskraft für verschiedene Unternehmen, darunter auch BMW. Nach dem Ende des Apartheidregimes machte sich Wendy Luhabe einen Namen mit ihrer neu geschaffenen Personalberatungsgesellschaft „Bridging the Gab“, die Bürger mit nicht-europäischer Herkunft den Zugang zur Arbeitswelt erleichtert und Firmen darin berät, alle Bürger Südafrikas in ihre Unternehmen zu integrieren.

Danach verschrieb sie sich besonders dem Ziel, afrikanische Geschäftsfrauen zu fördern. Sie war 1994 beteiligt an der Gründung der „Women Investment Portfolio Holdings“. 2002 schuf sie außerdem den „Women Private Equity Fund“ mit einem Investitionsvolumen von 120 Millionen Rand (ca. 10 Millionen Euro). Es war der erste Fonds mit dem Investitionsziel, Unternehmen unter der Leitung von farbigen weiblichen Führungskräften zu unterstützen. Daneben arbeitet Wendy Luhabe für Alliance Capital.

Wendy Luhabe wurde vielfach geehrt für ihre Leistungen. Sie besitzt zwei Ehrendoktortitel der Wirtschaftswissenschaften. Das Weltwirtschaftsforum in Davos zeichnete sie als „Global Leader for Tomorrow“ aus und die Osaka Junior Chamber als „Outstanding Young Person“. 1999 wurde sie als eine der „50 Leading Women Entrepreneurs of the World“ geehrt. Seit 2006 ist die mehrfache Buchautorin Kanzlerin der Universität von Johannesburg. Außerdem ist sie Mitglied im „Club of Rome“ und in Aufsichtsräten vieler Institute und Verbände auf der ganzen Welt.

Bei der GABV-Konferenz am 14. März 2013 spricht Wendy Luhabe zum Thema “Was braucht die neue Generation im Anblick globaler Herausforderungen?”.

Mehr Infos

Informationen zur Konferenz und zur Anmeldung findet Ihr auf der Konferenz-Website.

Lest auch das Interview mit Wendy Luhabe auf der GABV-Website.

  1. „Leidenschaft ist der Redner, der immer überzeugt.“
    François de La Rochefoucauld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.