Der Wirtschaftsteil 245 Klima

Der Wirtschaftsteil :: kompakt Nr. 245 – Thema: Klima

Der Wirtschaftsteil :: kompakt Nr. 245 - Thema: Klima
Bekommen wir das Klima in den Griff? In Stade wird ein neues Kohlekraftwerk gebaut, das ist so abwegig, dazu fällt einem schon gar kein Kommentar mehr ein. Aber der taz dann doch noch:
“Die Stader wollen die Letzten sein, die in Deutschland ein Kohlekraftwerk bauen. Ein zweifelhafter Ruhm, gewiss, würdig eines Donald Trump.”

Danach, man kann da mittlerweile willkürlich in die Medienwelt greifen, einfach mal eine Meldung zum Eis. Warum auch nicht. ”Experten fürchten einen nahenden Kollaps mit dramatischen Folgen.”

Weswegen man ab und zu daran erinnern muss, was zu tun ist. Und nein, die Antwort heißt sicher nicht “Baut Kohlekraftwerke!” Die Antwort ist unbequemer: Autos und Flugzeuge schlucken viel Treibstoff, Rinder produzieren Methan und Lachgas, für den Anbau von Futtermitteln müssen oft Regenwälder weichen. Wer regelmäßig Fleisch isst und einen Transatlantikflug pro Jahr unternimmt, stößt schon allein damit 2,4 Tonnen Kohlendioxid aus – eigentlich sollten es schon 2050 nur noch rund zwei Tonnen pro Erdenbürger sein, wenn die Erwärmung auf weniger als zwei Grad begrenzt werden soll.“

Aber wir wollen selbstverständlich nicht negativ enden, so wird z.B. der Wandel in der Mobilität hin zum Elektroauto gerade noch einmal etwas beschleunigt.Und zwar durch einen Beschluss in China, das meint zumindest die SZ: “Der weltgrößte Automarkt setzt auf Elektromobilität. Damit ist die Entscheidung gefallen, für alle.”

Und die Blähungen der Kühe kriegen wir übrigens auch noch in den Griff. Und dann sind wir schon wieder etwas weiter. Weiter als in Stade jedenfalls. “Die Gau Farm ist etwas besonderes unter Indiens Milchbetrieben. Es heißt, die Kühe dort würden weniger pupsen und rülpsen als im Rest des Landes. Das scheint vielleicht zunächst nicht sonderlich wichtig zu sein bis man bedenkt, dass es fast eine Milliarde Kühe auf der Welt gibt.”

Der Wirtschaftsteil „kompakt“ ist eine Kolumne aus kuratierten Beiträgen der Wirtschaftsgazetten von Maximilian Buddenbohm heute zum Thema Klima.

Weiter spannende Wirtschaftsteile

Foto: (CC BY-SA 2.0) von Martin Lopatka / Ice Shgards

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.