Der Wirtschaftsteil :: kompakt Nr. 218 – Sechs Links zum Wochenanfang

Der Wirtschaftsteil :: kompakt Nr. 218 - Sechs Links zum Wochenanfang

Ein Artikel, in dem fast alles zusammenfindet, was thematisch in dieser Kolumne vorkommt: Nachhaltig angebauter Kaffee auf einem Frachtsegler.

Von der Seefahrt zu Saat-Piraten, es kann ja nicht jede Überleitung glücken: Eine neue Tomatensorte kann nicht patentiert werden.

Grundsätzliches Nachdenken über unser Konsumverhalten ist immer wieder sinnvoll: Wir leben nicht über unsere Verhältnisse. Sondern über die von anderen.”

Und in der NZZ geht es um die Wurzeln unseres Wohlstands, warum haben wir eigentlich, was wir haben, wie kam das geschichtlich zustande? Es lag, so jedenfalls der Artikel, auch an einem Transfermarkt für Ideen.

Das fossile Imperium schlägt zurück. Die Lage bei der Energiewende in ungewohnt drastischen Formulierungen.

Und Sascha Lobo denkt über fliegende Autos nach – mit einer vermutlich nicht nur für Science-Fiction-Freunde überraschenden Argumentationskette in Richtung Unfreiheit. Die Zukunft war auch schon mal offener.

Der Wirtschaftsteil „kompakt“ ist eine Kolumne aus kuratierten Beiträgen der Wirtschaftsgazetten von Maximilian Buddenbohm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.