Wenn die Chemie stimmt :: 1. Bochumer Schülergenossenschaft

Heute ist ein besonderer Tag für uns in der GLS Bank und für die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Chemietechnik der Technischen Berufsschule 1 in Bochum. Die seit 10 Jahren bestehende Schülerfirma „RuhrChemAlytic“ wandelt sich heute um in eine eingetragene Schülergenossenschaft.

Die Schülerinnen und Schüler der RCA bieten Bochumer Privatleuten sowie interessierten Unternehmen der Region Dienstleistungen im Bereich chemisch-technischer Analysen an. So können Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Aktion „Bochum bleifrei“ ihr Trinkwasser auf Blei untersuchen lassen. Die schülerinnen und Schüler engagieren und organisieren sich dabei komplett selbst und führen die Firma außerhalb der Schule in ihrer Freizeit. Begleitet werden sie dabei Dr. Ingo Tausendfreund, ihrem Chemielehrer, sowie von Birgit van den Berg, die die Schülerinnen und Schüler in Wirtschaftslehre unterrichtet.

Als GLS Bank freuen wir uns, die Schülerfirma bei diesem Schritt begleiten zu dürfen. Wir unterstützen die RCA mit fachlichem Rat und übernehmen die Kosten für die Gründung und die jährlichen Prüfungen des Genossenschaftsverbandes. Dass sich die Schülerinnen und Schüler bewusst für die demokratische und solidarische Rechtsform der Genossenschaft entschieden haben, freut uns ganz besonders und hat uns überzeugt.

Wir wünschen der RuhrChemAlytic noch viele weitere erfolgreiche Jahre und einen guten Start als eingetragene Schülergenossenschaft!

 

++++ EDIT 2. Juli 2015 ++++

Die Schülergenossenschaft nimmt am Business-Wettbewerb „Unternehmergeist in die Schulen“ teil. Es wäre toll, wenn ihr dort für sie abstimmen und sie damit unterstützen könntet.

> weiter zur Abstimmung

 

  1. Ein schönes Beispiel gelungenen Zusammenwirkens im Sinne Lichtenbergs: „Wer nur die Chemie versteht, versteht auch die nicht recht.“.

    Alles Gute – auch auf dem Weg ins Berufsleben!

  2. Pingback: Jahresrückblick :: Von Geschichten, die Zukunft schreiben « de.NewsKitchen.eu

  3. Pingback: Jahresrückblick :: Von Geschichten, die Zukunft schreiben | GLS Bank-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.