Eine junge Frau sitzt am Tisch und schaut auf ihr Smartphone.

Schon wieder eine neue GLS Banking App?

Warst Du auch überrascht, als du im Sommer von unserer neuen Banking App erfahren hast? Schließlich war es gerade mal zwei Jahre her, dass wir ihre Vorgängerin bereitgestellt hatten. Diese haben wir am 13.11. abgeschaltet. Warum war das notwendig?

Wirkung abbilden

Eine Besonderheit der GLS Bank ist, dass wir die Wirkung unserer Kredite messen. Welche Unternehmen und Projekte wir mit ihrem Geld finanzieren, wollten wir Kund*innen in der App zeigen. Darum haben wir 2022 eine neue App herausgebracht. Diese erzählte in einem eigenen Bereich erstmals die Geschichten hinter den Krediten und machte Wirkung in Zahlen greifbar. Nach zwei Jahren haben wir uns dazu entschlossen, diese App nicht mehr weiterzuentwickeln. Grunde dafür sind vor allem die hohen Mehrkosten für die Entwicklung neuer Features sowie Veränderungen im Marktumfeld. Inzwischen stehen uns technische Lösungen zur Verfügung, die geringere Kosten verursachen, aber die gleiche Funktionalität bieten. Das gesparte Geld können wir an anderer Stelle sinnvoller nutzen.

Funktionalität im Fokus

Bei der Entwicklung unserer Apps geht es um Funktionalität. Vor zehn Jahren haben wir unsere erste Banking App herausgebracht. Damals war unser Ziel, Kund*innen Überweisungen und das Abfragen ihres Kontostands auf ihrem Handy zu ermöglichen. Um wandelnden Bedürfnissen und dem technischen Fortschritt gerecht zu werden, haben wir nach und nach Features hinzugefugt. Bis heute vereinigt diese erste App, die GLS mBank Classic, Kernfunktionen des mobilen Bankings für Privat- und Firmenkund*innen.

Die Neue

Die neue GLS Banking App beinhaltet viele Features ihrer Vorgänger: den Wirkbereich, Multibanking, Privat- und Firmenkonto, Fotoüberweisungen und vieles mehr. Ganz neu ist die Einbindung des Postfachs. Kund*innen können damit jederzeit und überall sicher Kontakt mit uns aufnehmen. Die Self-Service- Angebote haben wir erweitert: Adressänderungen oder neue Bankkarten kann man ganz einfach in der App beauftragen. Fehlende Funktionen, wie das Auswerten von Ausgaben, werden nach und nach eingebunden. Du kannst die GLS mBank Classic weiter nutzen. Langfristig wird es aber nur noch eine App geben, mit der Du dann automatisch von neuen Funktionen profitierst.

Wir haben viel Feedback von Kund*innen erhalten, denen vor allem Funktionen wie Multibanking, Fotoüberweisung oder ein Dark Mode gefehlt haben. Diese Wünsche haben wir nun mit der neuen App auf einen Schlag erfüllt. Gleichzeitig stellen wir unsere Plattform für die Zukunft so auf, dass die Einbindung neuer Funktionen oder auch lange gewünschte Features wie Android Pay oder Apple Pay mit der Girokarte möglich sind und umgesetzt werden können.

David Porrmann, Verantwortlicher für GLS Apps

Die neue App bündelt endlich alle Funktionen an einem Ort. Ich muss nicht mehr zwischen zwei Apps und der Website hantieren. Besonders gefällt mir, dass ich alle Konten auf einen Blick habe und einzelne Konten beim Berechnen meines Gesamtsaldos ausblenden kann. So sehe ich wirklich nur das Geld, das mir gehört, wenn ich das Gemeinschaftskonto mit meinem Partner ausblende. Alles wirkt wie aus einem Guss, nicht mehr wie eine Zwischenlösung. Ich habe alle anderen Apps gelöscht, auch wenn ich anfangs von der neuen App genervt war.

Pascal Kornatz, Privatkunde

Die neue App erleichtert uns im Service die Arbeit. Alle Kontoübersichten und Informationen sind an einem Ort vereint und entsprechen dem Onlinebanking. Am Telefon kann man besser nachvollziehen, was das Anliegen der Kund*innen ist, oder ihnen Auskunft geben. Durch den Fokus auf eine App gibt es weniger Sonderfälle. Das macht es für uns einfacher, die Mitarbeitenden auf einen Wissensstand zu bringen. Von den Kundinnen kommt weniger negatives Feedback als bei den vorherigen Apps.

Katrin Goj, Qualitätsteam Service

Diesen Artikel teilen

78 Antworten zu „Schon wieder eine neue GLS Banking App?“

  1. Avatar von Simon
    Simon

    Ich würde es sehr begrüßen zeitnah Wero über mein GLS Konto nutzen zu können. Kann zumindest ein grober Zeitplan genannt werden?

    1. Avatar von Robin
      Robin

      Ich kann es nur unterstreichen. Es wäre super zu hören, wann in etwa mit der Unterstützung von Wero gerechnet werden kann. Ich möchte ungern alle paar Tage auf der GLS-Website, etc. vorbeischauen, wenn vielleicht schon klar ist, dass diese erst in 1, 2 Monaten eingeführt wird.

      1. Avatar von Jens Annighöfer
        Jens Annighöfer

        Leider bekommen wir immer die gleiche, wenig hilfreiche Antwort „Sobald wir Wero einführen können, werden wir dies auf unserer Webseite und in der App bekannt geben. Grüße aus Bochum“. Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht, dass dieser Punkt ausgerechnet von der GLS Bank eine so geringe Bedeutung beigemessen bekommt.

        Beste Grüße, Jens

        1. Avatar von Rouven Kasten
          Rouven Kasten

          Lieber Jens, tatsächlich ist es aber so. Die Einführung eines neuen Zahlungsdienstes erfordert einige administrative und regulatorische Hürden. Nur weil andere Banken im Verbund dies bereits anbieten, bedeutet das nicht, dass es auch für uns sofort vollumfänglich bereitsteht. Daher wird es leider noch etwas dauern. Zudem sind seitens Wero noch nicht alle Funktionen fertiggestellt. Gruß aus Bochum

  2. Avatar von Anna
    Anna

    Frage, wie lange dauert es ungefähr bis die Funktion Auswertung mit dabei ist? Das ist für mich mit die Wichtigste Funktion in einer App.

    1. Avatar von Antonin Chudoba
      Antonin Chudoba

      Ich warte ebenfalls auf diese Funktion. Ich hoffe, dass man auch die alten Daten von der mBank App übertragen kann.

  3. Avatar von Kulturverein Neu am See e.V.
    Kulturverein Neu am See e.V.

    Unser gemeinnütziger Verein mit Konto bei der GLS-Bank möchte dringend WERO als Alternative zu Paypal einführen, weil sich Paypal mit seinem Hintergrund einfach nicht mehr richtig anfühlt.
    Wir sind jetzt kurz davor, deswegen ein Konto bei der Sparkasse anzulegen. Wenn es einen klaren Einführungshorizont bei der GLS Bank gäbe, wäre das uns allerdings lieber.

    1. Avatar von Rouven Kasten
      Rouven Kasten

      Sobald wir Wero einführen können, werden wir dies auf unserer Webseite und in der App bekannt geben. Grüße aus Bochum

      1. Avatar von D. Krenn
        D. Krenn

        Danke, wir hoffen, dass das bald der Fall sein wird! Gibt es schon einen ungefähren Einführungszeitraum? Es wäre wirklich sehr wichtig, eine Möglichkeit, von Paypal unabhängiger zu werden, wird mit jedem Tag Trump wichtiger.

      2. Avatar von A. Sivridis
        A. Sivridis

        Aus rein finanzökonomischer Perspektive kann mich die GLS Bank im Vergleich mit anderen Finanzinstituten nicht überzeugen; seien es die hochen Service-Entgelte, der beinahe einmalige GLS-Beitrag oder die bescheidenen Angebotskonditionen bei Finanzprodukten.
        Vor diesem Hintergrund gab es für mich bislang zwei Gründe dennoch bei der GLS Bank zu bleiben:
        1. die Hoffnung, dass mit meinem Geld kein Schindluder betrieben wird und ich helfe, eine nachhaltige Organsiationsstruktur im Finanzsektor zu unterstützen, und
        2. der Eindruck, dass die GLS Bank sich bemüht, bei der Digitalisierung und Innovation für Ihre Kunden vorne mit dabei zu sein.
        Letzteres denke ich nicht mehr: Der Wero-Rollout schreitet in Deutschland voran, mit dem Anschluss vieler VR-Institute gibt es eine Blaupause für die GLS Bank, die Vertragssituation schnell und kostengünstig zu bewältigen und den technischen Rollout auch für die eigenen Kunden durchzuführen. Wer den Chat-Verlauf zu diesem Thema hier verfolgt, stellt fest, dass wir GLS-Kunden seit mindestens einem Jahr um die Einführung von und Informationen zu Wero bitten. Die Antwort ist die immergleiche.
        Ich fände es angemessen, sich ehrlich zu machen und nicht ein Jahr lang(!) auf die vermeintlich komplexen Herausforderungen zur Wero-Einführung hinzuweisen, sondern einfach einzugestehen, dass der Kundenwunsch hier keine Prio für die GLS-Bank hat. Man darf sich dann schon fragen, wohin die ganzen Entgelte und Beiträge der Kunden fließen. Jedenfalls nicht in die zügige Umsetzung der Kundenwünsche in Bezug auf Wero.
        Ob mich daher einzig das Argument der Nachhaltigkeit überzeugen kann bei der GLS Bank zu bleiben, weiß ich nicht.

        1. Avatar von J. Plingen
          J. Plingen

          Könnte die Tatsache, dass die GLS-Bank sich mit der Einführung von WERO so schwer tut, vielleicht daran liegen, dass bereits sehr viel Zeit UND Geld in die Entwicklung des TALER investiert wurde (https://www.gls.de/taler/)?

        2. Avatar von Silke Bender
          Silke Bender

          Hallo J. Plingen,
          Wero ist jetzt in unserer GLS Banking-App integriert und Du kannst Wero nutzen. Dafür gehst Du in Deinem Menü auf den Reiter Banking. Dort kannst Du die neue Bezahlfunktion aktivieren.
          Grüße aus Bochum
          Dein Bank Magazin Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Themen