Eine junge Frau sitzt am Tisch und schaut auf ihr Smartphone.

Schon wieder eine neue GLS Banking App?

Warst Du auch überrascht, als du im Sommer von unserer neuen Banking App erfahren hast? Schließlich war es gerade mal zwei Jahre her, dass wir ihre Vorgängerin bereitgestellt hatten. Diese haben wir am 13.11. abgeschaltet. Warum war das notwendig?

Wirkung abbilden

Eine Besonderheit der GLS Bank ist, dass wir die Wirkung unserer Kredite messen. Welche Unternehmen und Projekte wir mit ihrem Geld finanzieren, wollten wir Kund*innen in der App zeigen. Darum haben wir 2022 eine neue App herausgebracht. Diese erzählte in einem eigenen Bereich erstmals die Geschichten hinter den Krediten und machte Wirkung in Zahlen greifbar. Nach zwei Jahren haben wir uns dazu entschlossen, diese App nicht mehr weiterzuentwickeln. Grunde dafür sind vor allem die hohen Mehrkosten für die Entwicklung neuer Features sowie Veränderungen im Marktumfeld. Inzwischen stehen uns technische Lösungen zur Verfügung, die geringere Kosten verursachen, aber die gleiche Funktionalität bieten. Das gesparte Geld können wir an anderer Stelle sinnvoller nutzen.

Funktionalität im Fokus

Bei der Entwicklung unserer Apps geht es um Funktionalität. Vor zehn Jahren haben wir unsere erste Banking App herausgebracht. Damals war unser Ziel, Kund*innen Überweisungen und das Abfragen ihres Kontostands auf ihrem Handy zu ermöglichen. Um wandelnden Bedürfnissen und dem technischen Fortschritt gerecht zu werden, haben wir nach und nach Features hinzugefugt. Bis heute vereinigt diese erste App, die GLS mBank Classic, Kernfunktionen des mobilen Bankings für Privat- und Firmenkund*innen.

Die Neue

Die neue GLS Banking App beinhaltet viele Features ihrer Vorgänger: den Wirkbereich, Multibanking, Privat- und Firmenkonto, Fotoüberweisungen und vieles mehr. Ganz neu ist die Einbindung des Postfachs. Kund*innen können damit jederzeit und überall sicher Kontakt mit uns aufnehmen. Die Self-Service- Angebote haben wir erweitert: Adressänderungen oder neue Bankkarten kann man ganz einfach in der App beauftragen. Fehlende Funktionen, wie das Auswerten von Ausgaben, werden nach und nach eingebunden. Du kannst die GLS mBank Classic weiter nutzen. Langfristig wird es aber nur noch eine App geben, mit der Du dann automatisch von neuen Funktionen profitierst.

Wir haben viel Feedback von Kund*innen erhalten, denen vor allem Funktionen wie Multibanking, Fotoüberweisung oder ein Dark Mode gefehlt haben. Diese Wünsche haben wir nun mit der neuen App auf einen Schlag erfüllt. Gleichzeitig stellen wir unsere Plattform für die Zukunft so auf, dass die Einbindung neuer Funktionen oder auch lange gewünschte Features wie Android Pay oder Apple Pay mit der Girokarte möglich sind und umgesetzt werden können.

David Porrmann, Verantwortlicher für GLS Apps

Die neue App bündelt endlich alle Funktionen an einem Ort. Ich muss nicht mehr zwischen zwei Apps und der Website hantieren. Besonders gefällt mir, dass ich alle Konten auf einen Blick habe und einzelne Konten beim Berechnen meines Gesamtsaldos ausblenden kann. So sehe ich wirklich nur das Geld, das mir gehört, wenn ich das Gemeinschaftskonto mit meinem Partner ausblende. Alles wirkt wie aus einem Guss, nicht mehr wie eine Zwischenlösung. Ich habe alle anderen Apps gelöscht, auch wenn ich anfangs von der neuen App genervt war.

Pascal Kornatz, Privatkunde

Die neue App erleichtert uns im Service die Arbeit. Alle Kontoübersichten und Informationen sind an einem Ort vereint und entsprechen dem Onlinebanking. Am Telefon kann man besser nachvollziehen, was das Anliegen der Kund*innen ist, oder ihnen Auskunft geben. Durch den Fokus auf eine App gibt es weniger Sonderfälle. Das macht es für uns einfacher, die Mitarbeitenden auf einen Wissensstand zu bringen. Von den Kundinnen kommt weniger negatives Feedback als bei den vorherigen Apps.

Katrin Goj, Qualitätsteam Service

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78 Antworten zu „Schon wieder eine neue GLS Banking App?“

  1. Avatar von Sebastian Fischer
    Sebastian Fischer

    Wenn die Basis der GLS Banking App die Volksbank App ist, wäre es schön, wenn Wero beschleunigt integriert wird.

    Wie man auf https://wero-wallet.eu/de/uber sehen kann, sind schon sehr viele Volksbank Kunden in der Lage Wero zu verwenden.

    Auf wenn Sie die Frage nicht mehr hören können, aber wann kann ich als GLS Kunde das nutzen?

    1. Avatar von Peter Muller
      Peter Muller

      Wero wäre ein tolles Zeichen!

  2. Avatar von Lorenz
    Lorenz

    Guten Tag,

    ich bin nicht sicher, ob ich wirklich mit WERO bezahlen möchte. Ich sehe bezüglich Datenschutz und Sicherheit keinen Mehrwert gegenüber den anderen kommerziellen elektronischen Bezahlsystemen. Ein gutes Bezahlsystem bemisst sich für mich daran, ob ich damit anonym bezahlen kann wie mit Bargeld und meine Transaktionen nicht vom Bezahldienstleister, der GLS-Bank und anderen Banken durchleuchtet werden.

    Auf der Seite von wero-wallet.eu habe ich keine Informationen zu diesem Thema gefunden. Schade, dass wieder eine Chance verpasst wurde, Datenschutz durch Technikgestaltung zu erreichen. Meine letzte Hoffnung liegt nun weiterhin auf dem Digitalen Euro.

    Grüße,
    Lorenz (GLS-Kunde)

  3. Avatar von Denise Cappel
    Denise Cappel

    Was ist denn nun der aktuelle Status zur Einführung von Wero bei der GLS Bank? Es ist ja schon wieder ein Monat vergangen …

    1. Avatar von Silke Bender
      Silke Bender

      Liebe Denise, sobald wir Wero einführen können, werden wir dies auf unserer Webseite und in der App bekannt geben. Grüße aus Bochum!

      1. Avatar von Jens Annighöfer
        Jens Annighöfer

        Guten Tag Silke, könnten Sie bitte einmal nach dem Plan zur Einführung von Wero fragen? Eventuell gibt es ja gar keine Absicht, Wero einzuführen.
        Beste Grüße, Jens

      2. Avatar von Oliver
        Oliver

        Guten Tag, heute Vormittag war WERO bei mir in der App vorhanden und ich sollte mich an den Kundendienst wenden.

        Jetzt habe ich gerade dort angerufen und dabei ist mir aufgefallen, dass diese Funktion scheinbar wieder verschwunden ist.

        Was ist da denn jetzt los?

        1. Avatar von Silke Bender
          Silke Bender

          Lieber Oliver, die technische Basis der App ist identisch mit der der VR-Banken. Vermutlich kam es daher zu diesem Darstellungsfehler. Das heißt leider nicht, dass Wero bei uns verfügbar ist. Sobald wir Wero einführen können, erfährst Du davon auf unserer Webseite und in der App. Viele Grüße aus Bochum

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