Eine junge Frau sitzt am Tisch und schaut auf ihr Smartphone.

Schon wieder eine neue GLS Banking App?

Warst Du auch überrascht, als du im Sommer von unserer neuen Banking App erfahren hast? Schließlich war es gerade mal zwei Jahre her, dass wir ihre Vorgängerin bereitgestellt hatten. Diese haben wir am 13.11. abgeschaltet. Warum war das notwendig?

Wirkung abbilden

Eine Besonderheit der GLS Bank ist, dass wir die Wirkung unserer Kredite messen. Welche Unternehmen und Projekte wir mit ihrem Geld finanzieren, wollten wir Kund*innen in der App zeigen. Darum haben wir 2022 eine neue App herausgebracht. Diese erzählte in einem eigenen Bereich erstmals die Geschichten hinter den Krediten und machte Wirkung in Zahlen greifbar. Nach zwei Jahren haben wir uns dazu entschlossen, diese App nicht mehr weiterzuentwickeln. Grunde dafür sind vor allem die hohen Mehrkosten für die Entwicklung neuer Features sowie Veränderungen im Marktumfeld. Inzwischen stehen uns technische Lösungen zur Verfügung, die geringere Kosten verursachen, aber die gleiche Funktionalität bieten. Das gesparte Geld können wir an anderer Stelle sinnvoller nutzen.

Funktionalität im Fokus

Bei der Entwicklung unserer Apps geht es um Funktionalität. Vor zehn Jahren haben wir unsere erste Banking App herausgebracht. Damals war unser Ziel, Kund*innen Überweisungen und das Abfragen ihres Kontostands auf ihrem Handy zu ermöglichen. Um wandelnden Bedürfnissen und dem technischen Fortschritt gerecht zu werden, haben wir nach und nach Features hinzugefugt. Bis heute vereinigt diese erste App, die GLS mBank Classic, Kernfunktionen des mobilen Bankings für Privat- und Firmenkund*innen.

Die Neue

Die neue GLS Banking App beinhaltet viele Features ihrer Vorgänger: den Wirkbereich, Multibanking, Privat- und Firmenkonto, Fotoüberweisungen und vieles mehr. Ganz neu ist die Einbindung des Postfachs. Kund*innen können damit jederzeit und überall sicher Kontakt mit uns aufnehmen. Die Self-Service- Angebote haben wir erweitert: Adressänderungen oder neue Bankkarten kann man ganz einfach in der App beauftragen. Fehlende Funktionen, wie das Auswerten von Ausgaben, werden nach und nach eingebunden. Du kannst die GLS mBank Classic weiter nutzen. Langfristig wird es aber nur noch eine App geben, mit der Du dann automatisch von neuen Funktionen profitierst.

Wir haben viel Feedback von Kund*innen erhalten, denen vor allem Funktionen wie Multibanking, Fotoüberweisung oder ein Dark Mode gefehlt haben. Diese Wünsche haben wir nun mit der neuen App auf einen Schlag erfüllt. Gleichzeitig stellen wir unsere Plattform für die Zukunft so auf, dass die Einbindung neuer Funktionen oder auch lange gewünschte Features wie Android Pay oder Apple Pay mit der Girokarte möglich sind und umgesetzt werden können.

David Porrmann, Verantwortlicher für GLS Apps

Die neue App bündelt endlich alle Funktionen an einem Ort. Ich muss nicht mehr zwischen zwei Apps und der Website hantieren. Besonders gefällt mir, dass ich alle Konten auf einen Blick habe und einzelne Konten beim Berechnen meines Gesamtsaldos ausblenden kann. So sehe ich wirklich nur das Geld, das mir gehört, wenn ich das Gemeinschaftskonto mit meinem Partner ausblende. Alles wirkt wie aus einem Guss, nicht mehr wie eine Zwischenlösung. Ich habe alle anderen Apps gelöscht, auch wenn ich anfangs von der neuen App genervt war.

Pascal Kornatz, Privatkunde

Die neue App erleichtert uns im Service die Arbeit. Alle Kontoübersichten und Informationen sind an einem Ort vereint und entsprechen dem Onlinebanking. Am Telefon kann man besser nachvollziehen, was das Anliegen der Kund*innen ist, oder ihnen Auskunft geben. Durch den Fokus auf eine App gibt es weniger Sonderfälle. Das macht es für uns einfacher, die Mitarbeitenden auf einen Wissensstand zu bringen. Von den Kundinnen kommt weniger negatives Feedback als bei den vorherigen Apps.

Katrin Goj, Qualitätsteam Service

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78 Antworten zu „Schon wieder eine neue GLS Banking App?“

  1. Avatar von Archibald
    Archibald

    Liebe GLS Bank,

    ich habe ein paar Fragen zu der neuen App.
    1. Gibt es inzwischen ein Update zur Einführung von WERO? Die Sparkassen und Volksbanken sind schon seit der Einführung dabei. Ich würde auch wirklich gern für P2P Zahlungen auf Paypal verzichten können und scheinbar geht es einigen so.
    2. Warum müssen für die Nutzung der App auf Android die Google Play Dienste installiert sein? Selbiges gilt für die SecureGoPlus App. Das ist für Nutzer, die die Google Dienste nicht auf ihrem Gerät haben wollen (weil Google dadurch Zugriff auf alles auf dem Handy erhält) ziemlich exkludierend. Das hätte ich von einer Bank die mit Nachhaltigkeit und einer besseren Zukunft wirbt anders erwartet…:/
    3. Wird die Android Bezahllösung außerhalb der GoogleWallet angeboten, wie bei der VR-Pay App der Volksbanken und Raiffeisenbanken? Da die GLS-Banking App der VR-Banking App schon sehr ähnelt, sollte das ja möglich sein. Auch hier wäre es klasse, wenn die App ohne Google Play Dienste betrieben werden könnte. Die Google Wallet hingegen funktioniert nämlich auf entgoogelten Geräten gar nicht und wäre meines Erachtens nach mit Blick auf den Datenschutz auch nicht die beste Alternative.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    1. Avatar von Rouven Kasten
      Rouven Kasten

      Hallo Archibald, sobald wir Wero einführen können, werden wir dies auf unserer Webseite und in der App bekannt geben. Da wir die App der Genossenschaftlichen Finanzgruppe nutzen, ist es uns aus lizenzrechtlichen Gründen derzeit leider noch nicht möglich, diese für Root-Geräte oder in einem F-Droid anzubieten. Mobiles Bezahlen mit Android (und Apple) Geräten wird voraussichtlich ab Sommer direkt in unserer App möglich sein. Viele Grüße aus Bochum

      1. Avatar von Archibald
        Archibald

        Lieber Rouven,
        vielen Dank für die Antwort. Dass das mobile bezahlen über die App ab Sommer möglich sein wird, ist sehr erfreulich zu hören.
        Bzgl. der App und den Google Play Diensten: Das Betriebssystem, welches ich (und einige andere GLS-Bank Mitglieder auch) nutze, heißt GrapheneOS (grapheneos.org). Dabei hat das Gerät KEINEN Root und der Bootloader ist geschlossen. Es ist tatsächlich explizit auf IT-Sicherheit ausgerichtet. Dass ihr da abhängig seid von den Genossenschaftsbanken bzw. deren Dienstleister verstehe ich, vielleicht könntet ihr ja trotzdem versuchen euch einzubringen und eine Veränderung im Namen eurer Kund*innen zu erwirken.
        Viele Grüße
        Archibald

  2. Avatar von Robert
    Robert

    Liebe GLS Bank, könnt ihr einen ungefähren zeitlichen Horizont für die Einführung von Wero nennen? Wäre super wenn wir als GLS Kunden das bald nutzen können. Auch wenn man damit noch nicht in Online Shops bezahlen kann, so könnte man es ja zumindest schon für P2P Zahlungen als PayPal Alternative nutzen.

  3. Avatar von Ralph
    Ralph

    Hallo, vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Amerika, sollte ein europäisches System wie WERO, jetzt zügig ausgebaut werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr bald dabei seid.

    Grüße Ralph

    1. Avatar von Silke Bender
      Silke Bender

      Hallo Ralph, Danke für Deine anspornende Meinung zu WERO. Wir halten Dich auf dem Laufenden bzw. werden Infos zur möglichen Einführung von Wero auf unserer Webseite bekanntgeben.
      Herzliche Grüße vom GLS Bank Team

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