Neues Jahr, neue Pläne: Wer nicht nur im Privaten ökologisch verantwortungsbewusst leben möchte, sondern sich auch in der Arbeitswelt nachhaltig ausrichten möchte, findet Ausbildungsmöglichkeiten oder Jobangebote mittlerweile auf spezialisierten Portalen im Netz.
Aufgrund des Klimawandels stehen wir vor neuen ökologischen Herausforderungen und es hat sich ein stärkeres Umweltbewusstsein entwickelt. Dies hat auch in der Berufswelt einen Wandel hervorgerufen. „Green Jobs“ und Umweltexperten sind gefragt: in der Energiebranche zum Beispiel und bei der Entwicklung umweltfreundlicher Autos. Viele Unternehmen beschäftigen inzwischen Klima- oder Umweltmanager. Einige Jobportale haben sich auf diesen Bereich spezialisiert: Greenjobs.de beispielsweise, die Jobbörse für Umweltfachkräfte.
Wer sich noch orientieren und erste Erfahrungen sammeln möchte, kann ein freiwilliges ökologisches Jahr, Ferienjobs oder Praktika in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit absolvieren.
Viele Universitäten bieten Studiengänge, die auf eine Zukunft in der Umweltbranche vorbereiten – sie reichen von Umwelt und Strahlenschutz über Ökosystemmanagement bis hin zu Agrarmarketing und -management. www.oekoportal.de/jobs, http://www.studienwahl.de/, www.leitfaden-nachhaltigkeit.de
Übrigens: Auch in der GLS Bank suchen wir regelmäßig nach neuen Mitarbeitern sowie Trainees, Auszubildenden oder Praktikanten. Einfach mal reinschauen in unser Karriereportal und bewerben: http://www.gls.de/die-gls-bank/karriere.html
Schreibe einen Kommentar