Archivbeitrag

Countdown für die neue Internetseite (5/5)

Neu, grün, gutVorhang auf! Nun sind es nur noch wenige Minuten, bis die neue GLS Internetseite ans Netz geht. Ab ca. 20 Uhr heute sollte die Seite für die ersten Besucherinnen und Besucher erreichbar sein. Morgen früh ist sie dann für alle verfügbar.

Sollten sich im Laufe des Wechsels Darstellungsprobleme ergeben, sollte in einem ersten Schritt der Zwischenspeicher des Browsers geleert werden. In der Regel befindet sich die Funktion im Menü des Browsers unter „Extras“ -> „Internetoptionen“ oder „Einstellungen“.

Wir sind gespannt, wie Ihnen und Euch die Seite gefällt und freuen uns über konstruktive Kritik gleichermaßen wie über ein Lob. Wir wünschen viel Freude bei der Erkundung der neuen Seite!

Diesen Artikel teilen

15 Antworten zu „Countdown für die neue Internetseite (5/5)“

  1. Avatar von Thomas
    Thomas

    Hallo,
    nach einer Phase der Eingewöhnung hab ich die neuen Farben akzeptiert, obwohl ich der Meinung bin das sie auf Kosten des Kontrast und damit der Lesbarkeit geht. Dies merkt man wenn die Augen nicht mehr so wollen wie Früher.
    Den Anmerkungen zum Onlinebanking kann ich nur zustimmen, für jemanden der dies beruflich und damit täglich mehrfach nutzt kann es auf Dauer lästig werden.

    1. Avatar von Johannes Korten
      Johannes Korten

      Im Rahmen des nächsten, für Oktober geplanten Updates werden wir uns der Farbthematik im Onlinebanking noch einmal annehmen und versuchen, den Kontrast bei der Lesbarkeit zu erhöhen.

      Herzliche Grüße aus der GLS Online-Redaktion,
      Johannes Korten

  2. Avatar von Achim
    Achim

    Tut mir leid, mich ärgert das neue Layout. Ich arbeite mit einem Laptop, also einem relativ kleinen Bildschirm. Auf eine Bildschirmseite passt zunächst viel weniger Infomation als vorher. Mich stört auch, dass beim Webdesign „textlastig“ als Schimpfwort gebraucht wird. Informationen über die Geschäfte und Dienstleistungen einer Bank lassen sich am besten nun einmal mit Worten beschreiben. Wenn ein Link wegen EInbettung in ein Bild dreimal so viel Platz einnimmt wie vorher, ist das für mich kein Fortschritt.

    Auch sind Details noch ärgerlich: Schaue ich mir z.B. die Übersicht zum Energiewende-Sparbrief an und klicke dann auf „Konditionen“, springe ich wieder an den oberen Rand der Webseite, so dass die Information zu den Konditionen nur halb auf dem Bildschirm ist.

    1. Avatar von Johannes Korten
      Johannes Korten

      Hallo Achim,

      Danke für die kritische Rückmeldung. Wir möchten „textlastig“ nicht als Schimpfwort interpretiert wissen. Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden in der Vergangenheit haben jedoch immer wieder gezeigt, dass unsere langen Texte bisweilen den Zugang zu den relevanten und wichtigen Informationen erschwert haben. Die neue Seite hat auch nicht weniger Text, im Gegenteil. Aber die grafischen Elemente sollen eben dabei helfen, Strukturen besser nachvollziehen zu können und die Navigation an vielen Stellen zu erleichtern. Wir bedauern, wenn Dir die neue Umsetzung nicht gefällt.

      Hinsichtlich der internen Reiternavigation bei den Angeboten werden wir prüfen, ob man die Sprünge entsprechend vermeiden kann. Danke für die Anregung.

      Herzliche Grüße aus der GLS Online-Redaktion,
      Johannes

  3. Avatar von Christian
    Christian

    Hallo!

    bin auch sehr begeistert von der neuen Seite und ihrer Optik! Ich kennen nur wenige Seiten, die vergleichbar nutzerfreundlich sein. Einziger Wehrmutstropfen in diese Richtung: Für den von mir am meisten genutzten Link (Homebanking) würde ich es mir dringend wünschen, dass der Zwischenklick (Auswahl zwischen direkt zum Banking und Informationen) wieder entfernt wird. Die GLS ist sicherlich nicht an einer erhöhung der Klickzahlen für Werbung interessiert und die bestandskunden könnte man so noch glücklicher machen!

    1. Avatar von Johannes Korten
      Johannes Korten

      Danke für die nette Rückmeldung, Christian. Wir haben uns ganz bewusst für diese Version der Verlinkung zu Onlinebanking und Onlinebanking-Informationen entschieden. In der Vergangengheit haben uns Kundinnen und Kunden immer wieder zurückgemeldet, dass sie letztere nur schwer finden konnten und angesichts der unterschiedlichen Onlinebanking-Links irritiert waren. Wir möchten gerne abwarten, ob es weitere Rückmeldungen zu diesem Thema gibt, bevor wir hier etwas ändern, und hoffen bis dahin auf Dein Verständnis. Für den Zugang zum Onlinebanking empfehlen wir aus Sicherheitsgründen ohnehin, ein persönliches Lesezeichen im Browser zu setzen.
      Herzliche Grüße aus der GLS Online-Redaktion,
      Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Themen

No related posts found with matching tags.