Wie wollen wir leben?

Wie wollen wir leben? Nicht leicht zu beantworten. Die meisten Menschen nennen vielleicht Dinge, die ihnen wichtig sind. Oder die sie sich für die Zukunft wünschen. Das wären vielleicht gesunde Kinder, einen aufregenden Beruf, ein schönes Auto. Aber ist dies tatsächlich gemeint? Und müssen wir nicht viel größer denken?

Fangen wir klein an, nämlich bei der Frage an sich.

„Wie“ benutzen wir in den meisten Fällen dazu, eine bestimmte Sache genauer zu erforschen, also etwas über die Hintergründe oder Einzelheiten zu erfahren. Das Verb „wollen“ drückt den Willen aus, etwas unbedingt zu tun. Es ist stärker als ein Wunsch, als etwas, das wir möchten. Wer sind „wir“? Wir als Individuen? Wir als Persönlichkeiten mit unserem direkten Umfeld? Wir in unserem Ort, unserem Land? Oder gar auf der ganzen Erde? Und was bedeutet für uns „leben“? Sind wir einfach da? Lenken wir unser Leben so, dass es gewisse Dinge einschließt und es einen bestimmten Verlauf nimmt?

Leben = Freiheit & Glück?

Nicht nur die Wörter alleine, sondern auch über das große Ganze lässt sich vielfältig diskutieren. Die Frage ist nicht nur, welche Möglichkeiten uns das Leben bietet. Sondern auch, ob wir wirklich die Freiheit haben, so zu leben, wie wir wollen. Das ist wichtig, in Zeiten von Populismus, Ungerechtigkeiten und heftigen Umbrüchen. Können wir unsere Umwelt so beeinflussen, dass wir gerne darin leben? Welches „wir“ ist notwendig, damit wir Veränderungen bewirken können?

In den nächsten Wochen machen wir uns auf, Antworten auf diese Frage zu suchen. Kommen Sie mit!

Foto: (CC BY-SA 2.0) von 古 天熱 / LIFE

  1. Thomas Schulz

    Die Welt ist im Wandel. Unser bisheriges Wirtschaftsmodel des immer Mehr ist gescheitert. Im August hat die Welt das verbraucht, was die Erde bis zum Jahresende uns gibt. Wir leben auf Kosten der zukünftigen Generation. Stellen wir uns 4 Fragen:
    1. Wie viel Wohlstand brauche ich, um zufrieden zu sein?
    2. Wie viel Wohlstand kann ich der Welt eigentlich zumuten?
    3. Wie erzeugen wir unseren Wohlstand?
    4. Wie verteilen wir den Wohlstand gerechter?
    Wenn wir das beantwortet haben, schauen wir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.