40 Jahre GLS Bank

40 Jahre …

 

Schenken, Stiften und Leihen unter einem Dach

transparentes Bankgeschäft

sozial-ökologisches Bankgeschäft

Finanzierung menschlicher Grundbedürfnisse

genossenschaftliche Gemeinschaft als Mitgliederbank

… GLS Bank

Wir freuen uns, dass wir in 40 Jahren gemeinsam mit tollen und engagierten Kundinnen, Kunden, Mitgliedern und Partnern Gesellschaft aktiv gestalten konnten. Und wir freuen uns, dass dies erst der Anfang ist und wünschen uns, dass wir noch an vielen Geschichten, die Zukunft schreiben, mitwirken dürfen.

Und wenn Sie Wünsche für uns haben, dann zögern Sie nicht und schreiben uns einen Kommentar unter diesen Beitrag, twittern Sie etwas mit dem Hashtag #gls40 oder posten Sie auf unsere Facebook oder google+ Seiten. Eine Sammlung der Eindrücke gibt es hier: Fotostrecke

Mehr zur Geschichte der GLS Bank erfahren Sie auf unserer Internetseite.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der GLS Online-Redaktion

  1. viola gärtner

    Liebe GLS;
    ich bin froh und dankbar, dass es Euch gibt – und ich MIT DABEI SEIN kann. Glückwunsch zum 40. und alles Gute für die nächsten zehn Jahre!
    viola gärtner

  2. Alles Gute zum Vierzigsten!
    Schön, dass es euch gibt.
    Und vielen Dank für euer Engagement
    bei platanenblatt.de
    #gls40

  3. BUNDESVERBAND CHRISTLICHE DEMOKRATEN GEGEN ATOMKRAFT (CDAK), CDU/CSU - Mitglieder für die Überwindung der Kernenergie

    Liebe gls-Bank,

    Du machst seit Jahren mit Deinen Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern einen Super Job – Chapeau!

    BUNDESVERBAND CHRISTLICHE DEMOKRATEN GEGEN ATOMKRAFT (CDAK), CDU/CSU – Mitglieder für die Überwindung der Kernenergie

    Pressefach:
    http://www.fair-news.de/pressefach-171995/1/1

  4. Auch wenn solch ein Geburtstag eher für die großen positiven Glückwünsche bestimmt ist, ich wünsche mir, dass sie dringend aus dem Engagement bei Henkel aussteigen. Es macht nämlich gar keinen Sinn, denn dies ist ein ausschließlich gewinnorientiertes Unternehmen, dessen Nachhaltigkeitsengagement lediglich Marketinggründe hat. mit besten Grüßen. Ben B.

    • Bettina Schmoll

      Guten Morgen Ben,
      danke für die Glückwünsche und für Ihre Rückmeldung zu Henkel.
      Unser Anlageausschuss legt die Anlage- und Finanzierungsgrundsätze für das GLS Anlageuniversum und die Kreditvergabe fest und prüft sie fortlaufend. Auch Henkel kommt regelmäßig auf den Prüfstand. Gründe dafür, Henkel ins GLS Anlageuniversum aufzunehmen sind, dass das Unternehmen ein nach ISO 14001 zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem besitzt und umfassende Umwelt- und Sicherheitsstandards für seine Produkte eingeführt hat. Henkel hat auf dieser Basis in den vergangenen Jahren Verbesserungen im Ressourcenverbrauch erreicht. Ebenso wird Wert auf Transparenz und Sicherheit bei der Verwendung von chemischen und biotechnologischen Inhaltsstoffen gelegt. Positiv gewertet wurden auch die Richtlinien des Konzerns zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen und der Menschenrechte. Nachhaltigkeit beschränkt sich bei Henkel also nicht nur auf einzelne Geschäftsbereiche, sondern ist in weiten Teilen des Unternehmens verankert.
      Zu den Aufgaben des Anlageausschusses gehört es auch, bei allen aufgenommen Werten konkreten Hinweisen nachzugehen, die darauf deuten, dass die Geschäftstätigkeit des Unternehmens nicht (mehr) mit den Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen der GLS Bank vereinbar sind und den Wert dann ggfs. aus dem Anlageuniversum zu nehmen. Die Anlage- und Finanzierungsgrundsätze sind auf unserer Website veröffentlicht, https://www.gls.de/privatkunden/ueber-die-gls-bank/arbeitsweisen/auswahlverfahren/

      Viele Grüße
      Bettina Schmoll
      Online Redaktion

  5. Marie Krautzberger

    Liebe GLS-Bank,
    ich find euch super und bin sehr froh über die Möglichekeit, so sinnvoll mein Geld anlegen zu können. Vielen Dank dafür! Das einzige, das mir und Freunden (die auch GLS-Kunden sind) immer wieder auffällt: eure Service-Mitarbeiter am Telefon sind schlecht geschult. Sie sind zwar immer freundlich und nett, geben aber oft falsche oder widersprüchliche Auskünfte. Das macht uns mehr Arbeit und braucht Zeit, die ich lieber für anderes verwenden würde. Deswegen: bitte schult eure Service-Mitarbeiter so, dass sie richtige Auskünfte am Telefon geben. Vielen Dank! Maria-Theresia Krautzberger

    • Bettina Schmoll

      Liebe Maria-Thersia,
      danke für das Lob. Ein guter Service für unsere Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Deswegen beschäftigen wir auch nahezu ausschließlich ausgebildete Bankkaufleute. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Telefonischen Kundenberatung werden regelmäßig geschult. Aber auch nach 40 Jahren GLS Bank gibt es sicher noch etwas bei uns zu verbessern, dabei helfen uns die Hinweise und kritischen Rückmeldungen wie Dein. Dafür nochmals vielen Dank.

      Viele Grüße
      Bettina Schmoll
      Online Redaktion

  6. Martin und Elke Kintrup

    Wir wünschen unserer Bank alles Gute zum 40sten – möge die Zukunft und das Wachstum die Botschaft der sozial-ökologischen Geldwertschaft weiter tragen und zudem die Prinzipien unserer Ideen und Vorstellungen um den Zweck des Geldes in möglichst viele Herzen tragen.
    Ganz herzliche Grüße
    martin und elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.