Seit den letzten Wartungsarbeiten im Online-Banking schleicht sich bei einigen Kunden eine Fehlermeldung ein, sobald sie versuchen sich anzumelden. Es taucht die Fehlermeldung auf, „Die eingegeben PIN ist falsch. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben.“
Wenn Eure PIN bisher sechs oder sieben Stellen beträgt, dann löst Ihr das Problem, in dem Ihr bitte nur die ersten fünf Stellen der bisherigen PIN eingebt.
Warum diese Meldung aufftaucht, und wie Ihr das Problem lösen könnt, beschreiben wir hier:
Warum treten Fehler auf?
Mit den Wartungsarbeiten es vergangenen Wochenendes haben wir unser Anmeldesystem verbessert und den aktuellen Sicherheitsempfehlungen angepasst. Auf Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik erhalten neue Kundinnen und Kunden von nun an eine mindestens acht-stellige PIN. Diese neue PIN muss zudem einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten. Zusätzlich dürfen auch Umlaute und Sonderzeichen verwendet werden.
Bisher wurden bei der PIN-Abfrage im Online-Banking nur die ersten fünf Stellen beachtet, bei der Vergabe einer längeren PIN wurden die überzähligen Stellen vom System ignoriert. Damit Ihr Euch jetzt anmelden könnt, gebt bitte nur die ersten fünf Stellen der bisherigen sechs- oder sieben-stelligen PIN ein. Anschließend empfehlen wir Euch, euch eine neue PIN nach den neuen Richtlinien einzurichten.
Wo könnt Ihr die PIN ändern?
Bitte meldet Euch mit Eurer alten PIN (bzw. den ersten 5 Stellen) im Online-Banking an und wählt unter „Service & Verwaltung“ den Eintrag „PIN ändern“.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten!
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