Dir fehlt noch ein Geschenk mit Tiefgang für einen Menschen, dem die Welt am Herzen liegt? Dann schau Dir doch „Schenken wirkt.“ an. Dort kannst Du ein sinnvolles Projekt mit Deiner Geschenk-Spende unterstützen. Und zum Beispiel junge Menschen darin bestärken, kreativ und kritisch mit Medien umzugehen.
Junge Nachwuchs-Journalist*innen fördern
Als erster Jugendmedienverband Deutschlands ist die Jugendpresse Berlin-Brandenburg schon seit 1947 Anlaufstelle für junge Medienschaffende. Sie ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss junger Journalist*innen und Schülerzeitungen in der Hauptstadt. Sie richtet den Berliner Schülerzeitungswettbewerb aus, gibt Presseausweise heraus, organisiert Workshops und Redaktionswochenenden und gestaltet Medienprojekte für Jugendliche.
Jugendmediencamp: Medien in freier Wildbahn entdecken
Eins der Projekte, das die Jugendpresse als Trägerverband unterstützt, ist das jährlich stattfindende Jugendmediencamp in Kratzeburg: Hier entdecken über 100 junge Menschen zwischen 14 und 26 in einem einwöchigen Camp „Medien in freier Wildbahn“. Sie erlernen in mehrtägigen Workshops ein Medium ihrer Wahl von Grund auf und setzen sich kritisch mit Medien und ihrer Rolle in der Gesellschaft auseinander. So sammeln sie auch schon erste Berufserfahrungen.
Die Teilnahme am Jugendmediencamp steht nicht nur allen interessierten Jugendlichen offen, sie wird auch allen ermöglicht – unabhängig von den finanziellen Verhältnissen zuhause. Wer die Kosten für das Camp selbst zahlen kann, tut das. Wer jedoch finanzielle Unterstützung braucht, kann sich für einen der geförderten Teilnahmeplätze bewerben. Das ist wichtig, damit alle die gleichen Chancen auf mediale Bildung erhalten.
Deine Geschenk-Spende in Höhe von 20 Euro ist vor diesem Hintergrund sehr sinnvoll!
Learning by doing
Ein Ansatz für mehr Medienkompetenz bei Jugendlichen ist: Probiere es selbst aus! Wie entsteht ein Nachrichtenartikel, eine Reportage oder ein Podcast-Gespräch? Wie recherchiert man, organisiert Daten und knüpft Zusammenhänge? Das ist gar nicht einfach und steht meist auch auf keinem Stundenplan. Auch in der Freizeit bieten sich Jugendlichen nicht zwangsläufig Möglichkeiten, diese Fähigkeiten zu entwickeln.
Zum Glück gibt es Jugendpresse-Verbände und vergleichbare Vereine, die ein altersgerechtes Angebot konzipieren, und es entweder in Kooperation mit Schulen oder als individuelle Veranstaltungen anbieten.
Jugendliche sind über 200 Minuten am Tag online
Über 200 Minuten am Tag sind 12 bis 19-Jährige laut JIM-Studie online. In dieser Zeit stoßen sie vermehrt auf Fake News (61 Prozent), Beleidigungen (57 Prozent) und „extreme politische Ansichten“ (54 Prozent).
Umso wichtiger ist es, dass die „Digital Natives“ lernen, sich kompetent durch die Medienlandschaft zu bewegen und sie als wichtigen Baustein einer freiheitlichen Demokratie zu verstehen. Auch das Bundesjugendministerium hat diese Herausforderungen erkannt und bietet Eltern sowie pädagogische Fachkräften beispielsweise mit den Initiativen „Gutes Aufwachsen mit Medien“ oder „Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht“ Orientierung.
„Schenken wirkt.“ ist eine gemeinnützige Aktion der Zukunftsstiftung Bildung, der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und der GLS Treuhand mit Sitz in Bochum. Die Projekte, für die Geschenk-Spenden möglich sind, zeigen auf, in welchen Schwerpunktthemen die verschiedenen Stiftungen ganzjährig unterwegs sind. Schon ab 10 Euro lässt sich richtig viel bewirken
Schreibe einen Kommentar