Geld hat für uns die Bedeutung, die wir von unserem Umfeld gelernt haben. So wird es zum Maßstab, mit dem wir Dinge, Menschen und sogar die Natur bewerten. Wenn wir uns unserer Haltung im Umgang mit Geld bewusst machen, können wir viel verändern.
Über Fragen wie die folgenden hat unsere Vorstandssprecherin Aysel Osmanoglu auf der re:publica 23 mit dem Publikum nachgedacht. Jetzt bist du dran: Beantworte die Fragen allein oder im Gespräch mit anderen und finde heraus, welche Bedeutung Geld für Dich hat. Wir wünschen dir eine erkenntnisreiche Gedankenreise.
1. Stell Dir vor, Du bekommst 500 Euro geschenkt. Wofür Du es ausgibst, darfst Du frei entscheiden. Was macht der unerwartete Geldregen mit Dir?
2. Jetzt erfährst du, dass Dein*e Nachbar*in, Kolleg*in oder Freund*in sogar 1000 Euro bekommt. Was geht Dir durch den Kopf?
3. Wenn jemand bei einem Restaurantbesuch unerwartet die Rechnung übernimmt, denkst Du: Die Person …
… ist großzügig.
… wirft Geld zum Fenster raus.
… hält mich für knapp bei Kasse.
… (andere Gedanken)
4. Ein Mensch, der Lebensmittel aus Müllcontainern von Supermärkten holt, obwohl er genug Geld hätte, sie zu kaufen, ist…
…sparsam
…geizig
…nachhaltig
…(andere Gedanken)
5. Kennst Du das Einkommen Deine*r Kolleg*innen oder von Menschen in Deinem Umfeld?
- Ja
- Nein
- Nur von einzelnen Persone
6. Sprichst Du mit Freund*innen und Familie überhaupt über Geld
- Ja
- Nein
- Nur mit meinen engsten Vertrauten
7. Warum ist das so?
- Das Thema Geld finde ich spannend.
- Über Geld spricht man nicht.
- Geld interessiert mich nicht.
Workshop: Komm mit auf unsere Lernreise Geld
Geld beeinflusst viele unserer Alltagsentscheidungen. Zugleich schadet der gesellschaftliche Umgang mit Geld unseren Lebensgrundlagen. Um Geld neu zu denken, gilt es zunächst, eigene Glaubenssätze aufzulösen und das große Ganze in den Blick zu nehmen. Die GLS Bank bietet dazu die “Lernreise Geld” an, einen Workshop für Gruppen ab 20 Personen in zum Beispiel Schulen, Unternehmen und öffentlichen Organisationen.
Kontakt: Falk.Zientz@gls.de und Florian.Mende@gls.de
Dieser Beitrag ist Teil des Themenschwerpunkts “Geld ist Liebe” – nachzulesen in der Ausgabe 2/2023 unseres Kundenmagazin “Bankspiegel” und hier auf dem Blog.
Weitere Beiträge des Schwerpunkts: