Moringa Superfood Eis aus Uganda

GLS Treuhand – Moringa Eis aus Uganda

Die Zukunftsstiftung Entwicklung bei der GLS Treuhand und ihre elf ugandischen Partnerorganisationen feiern ein Jahr ,,Green Light Forum‘‘- Ernährungsmittelsicherheit für über 2.644 Familien und 1.600 Schulkinder. Dazu waren alle Mitarbeiter*innen der GLS bei bestem Wetter eingeladen, dies mit einer Portion Moringa-Eis zu begehen.

Moringa Eis von "I am love"

Mit Moringa-Pulver vom Wiederaufforstungsbaum der ,,Green Light Revolution‘‘ aus Uganda, hatte „I am Love“ eigens für die Mitarbeiter*innen der GLS eine neue Eissorte kreiert. Die leckere und zugleich gesunde Abkühlung fand bei den Mitarbeiter*innen großen Anklang.

Superfood Moringa

In Uganda pflanzen die Partnerorganisationen der Zukunftsstiftung Entwicklung unter anderem den Baum Moringa Olifeira. Seine Blätter enthalten 25 x mehr Eisen als Spinat, 4 x mehr Proteine als Eier, 10 x mehr Vitamin A als Möhren, 17 x mehr Kalzium als Milch, 15 x mehr Kalium als Bananen und 0,75 x mehr Vitamin C als Orangen und: Er dient der Aufforstung!

Das Green Light Forum Uganda

ist ein Bündnis von elf Partnerorganisationen und -schulen der Zukunftsstiftung Entwicklung und verfolgt das Ziel flächendeckender dörflicher Aufforstung sowie organischen Landbaus, Wasserversorgung und Tierzucht. Das Projekt schafft eine Lebensgrundlage für Kleinbäuer*innen und sorgt für Wiederaufforstung gegen den fortschreitenden Klimawandel.

Im vergangenen Jahr konnten 2.644 Kleinbäuer*innen im organischen Landbau geschult werden. Ziegen, Hasen, Hühner, Kühe, Schweine – Zucht und Tiergesundheit, Ausbau der Infrastruktur für Trink- und Brauchwasser sowie der Einsatz regenerativer Energien sind Bestandteil des Projektes. Ebenso wurden mehr als 1.600 Schüler*innen im organischen Landbau und Tierhaltung ausgebildet. Und: diese Menschen sind nun ernährungssicher. Das galt es zu feiern.

Dieses erfolgreiche Projekt wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut. Die GLS Mitarbeiter*innen schleckten nicht nur sehr gerne das Eis, einige kauften auch weiteres Moringa-Pulver. Ein herzlicher Dank geht an die Mitarbeiterentwicklung der GLS Bank und an ,,I am Love‘‘, die diese Aktion mit ermöglicht haben.

Weitere Informationen zum Green Light Forum Zur Zukunftsstiftung Entwicklung

Gastautorin dieses Artikels ist Vanessa Schrader / Projektbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit bei der Zukunftsstiftung Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.