ETFs: Vorsicht ist geboten

ETFs (Exchange Traded Funds): Vorsicht geboten

Es scheint, als käme heute kein*e Anlageratgeber*in mehr an Indexfonds vorbei, auch bekannt als Exchange Traded Funds (ETFs). Im Interview erklärt unser Vermögensbetreuer Lukas Adams,  was hinter ETFs steckt und welche unschönen Überraschungen selbst vermeintlich nachhaltige Indexfonds bergen.

Lukas AdamsWoher kommt der ETFs Hype?

Neu sind diese Produkte nicht. Die ersten ETFs kamen in den 1980ern in den USA auf den Markt. Seit einigen Jahren werden sie aber hierzulande massiv an Kleinanleger*innen vermarktet – insbesondere mit dem Aufkommen der Direktbanken.

ETFs Was steckt dahinter?

ETFs sind börsengehandelte Fonds, die ihr Kapital in börsennotierte Titel investieren. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um passiv verwaltete Indexfonds. Dahinter steht also kein*e Fondsmanager*in, die aktiv Titel auswählt, sondern es wird einfach ein Index – wie etwa der DAX – abgebildet.

Was ist der Vorteil einer solchen Anlage?

Sie ist billig. Man braucht keine Fondsmanager*innen und kein Research. Was gekauft wird, ist schließlich vorgegeben. Außerdem sind die Fonds so angelegt, dass man schon für kleines Geld einsteigen kann.

Klingt nach einer super Sache. Warum sind Sie trotzdem kein Fan?

Es regt sich mittlerweile einige Kritik am boomenden ETF-Geschäft. Und für Anleger*innen, denen nicht egal ist, was ihr Geld in der Welt bewirkt, sind ETFs die falsche Wahl.

Das müssen Sie erklären!

Ein wachsender Teil der Finanzwelt sieht ETFs mit Sorge, weil ihr Anteil am Markt rasant wächst. Sie bilden stets herrschende Trends ab, während Fondsmanager*innen kurzfristige Bewegungen auch aussitzen können. Man weiß heute einfach noch nicht, wie sich das bei einer echten Krise auswirken wird. Einen Vorgeschmack gab es beispielsweise im August 2015, als wirtschaftliche Turbulenzen in China ETFs an der US-Börse derart stark abstürzen ließen, dass sie mehrfach vom Handel ausgesetzt werden mussten. Hinzu kommt, dass viele ETFs bei Weitem nicht so simpel und transparent sind, wie viele denken.

Was meinen Sie?

Die wenigsten Anleger*innen hinterfragen, ob ihr ETF den Index tatsächlich abbildet – also die betreffenden Aktien wirklich hält. Tatsächlich bauen viele ETFs die Indizes oft nur eingeschränkt nach.

Sie sagen, ETFs seien für ethisch und ökologisch orientierte Anleger*innen ohnehin nicht geeignet. Gibt es nicht auch ETFs auf nachhaltige Indizes?

Es gibt Indizes, die sich nachhaltig nennen und ETFs, die sich darauf beziehen. Der Begriff ist jedoch rechtlich nicht geschützt. Und schauen wir uns die gehaltenen Werte an, finden wir etliche Titel, die für alles stehen, aber nicht für Nachhaltigkeit, wie wir sie verstehen.

Haben Sie ein Beispiel?

Nehmen wir einfach einen der größten Indizes: den MSCI World SRI. SRI steht für Socially Responsible Investments. Unter den Top-Werten finden Sie da etwa Procter & Gamble, McDonald’s, PepsiCo und Total. Wie würden Sie diese Titel in einem nachhaltigen oder grünen ETF begründen? Mir fällt das schwer.

Total, die Ölfirma?

Genau. Manche ethisch motivierten ETF-Anleger*innen mussten während Katastrophen wie Deepwater Horizon oder Fukushima feststellen, dass sie auch BP und Tepco, den Betreiber des Atomkraftwerks in Fukushima, in ihrem nachhaltigen Portfolio hatten.

Wie kommt das?

Der Terminus „grüne“ oder „nachhaltige“ Geldanlage ist frei interpretierbar. Es gibt Ansätze, die etwa aus jeder Branche in Sachen Nachhaltigkeit das beste – oder am wenigsten schlechte – Unternehmen listen. Das mag für die Ölindustrie dann Total sein.

Ist das ein Grund, warum die GLS Bank keine Indexfonds anbietet – auch keine zu Nachhaltigkeitsindizes?

Einer von mehreren. Wir haben Fonds, eigene und fremde, im Angebot, aber eben nur solche, wo kritisch untersucht und ausgewählt wird. Zum Beispiel unser GLS Bank Aktienfonds. Hier wählt unser Portfoliomanagement aktiv Unternehmen aus, unser Nachhaltigkeits-Research nimmt sie genau unter die Lupe und das letzte Wort hat unser Anlageausschuss.

Wer sitzt in diesem Anlageausschuss?

Unabhängige interne und externe Experten*innen. Alles vom erfahrenen Ingenieur aus der Windkraft über die Wissenschaftlerin für sozialverantwortliche Geldanlagen bis zum Unternehmer aus der nachhaltigen Landwirtschaft. Diese Menschen entscheiden für jeden Einzelfall, ob ein Unternehmen zum Fonds passt – unabhängig und ohne eigene Renditeinteressen.

Stichwort Rendite: Wer mit einem Fonds zum Beispiel seine Altersvorsorge gestalten will, braucht auch eine gewisse Performance, oder?

Da muss sich etwa der GLS Bank Aktienfonds beileibe nicht verstecken. Seit der Auflage vor fünf Jahren stehen wir mit fünf bis sechs Prozent Rendite pro Jahr nach Kosten sehr anständig da.

Gibt es den Fonds auch als Sparplan mit kleinen Raten?

Ja, natürlich! Die von uns angebotenen sozial-ökologisch ausgerichteten Fonds sind, mit Ausnahme des Mikrofinanzfonds, sämtlich sparplanfähig. So können Anleger sich mit geringen monatlichen Beträgen von beispielsweise 50 Euro daran beteiligen. Die Fonds informieren jährlich über ihre Portfolios, Neuaufnahmen und Entfernungen inklusive. Kein Grund also, mit ETFs blind der Börse hinterherzulaufen und sich an fragwürdigen Unternehmen zu beteiligen.

Jetzt den digitalen und nachhaltigen Anlage-Assistent GLS onlineInvest testen!

nachhaltiger Anlage-AssistentWeitere Infos zu GLS Fonds und Anlagen

Auf unserer Website findet ihr mehr Informationen zu den GLS Fonds, zur Arbeitsweise unseres externen Anlageausschusses und unseres Researchteams.

Weitere Artikel auch zum Thema Fonds.

GLS Bank – Podcast // Folge 28 – Nachhaltige Geldanlagen wie Fonds, ETFs oder Notes

 

  1. Warum gibt es den GLS Bank Aktienfonds bei der ING Diba nicht als Sparplan?

    • Avatar-Foto
      Bettina Schmoll

      Hallo Bernd,
      danke für dein Interesse. Am besten, du fragst direkt bei der ING Diba nach, ob du das dort abschließen kannst. Wir bieten den GLS Aktienfonds als Sparplan über die Union Investment an.
      Viele Grüße
      Bettina

  2. Wie schätzen Sie in der jetzigen wirtschaftlichen Situation die Sicherheit und Rendite (“Performance”) Ihres Aktien-Fonds ein? (Sie schreiben im Artikel, er stehe “Seit der Auflage vor fünf Jahren … mit fünf bis sechs Prozent Rendite pro Jahr nach Kosten sehr anständig da.”)

    • Philipp Kersting

      Diese Frage stellt sich mir auch gerade (Anfang 2023).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0:00
0:00