Eine digitale Veranstaltungsreihe bringt Investmentbanker*innen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann Geldanlage echte sozial-ökologische Wirkung entfalten?
- Neue Serie: Online-Events mit Zivilgesellschaften
- Alle Termine auf einen Blick
Was hat Demokratie mit meiner Geldanlage zu tun? Wie können Investments in Wertpapiere nicht nur meinem Geldbeutel dienen, sondern beispielsweise Kinderrechte stärken? Wie können wir den Aktienmarkt als Werkzeug einer lebendigen Zivilgesellschaft verstehen? Diesen und weiteren Fragen geht Angelika Stahl, Leiterin des Vermögensmanagements der GLS Bank, mit Expertinnen der GLS Investments und Kooperationspartnerinnen der GLS Bank nach. Wir freuen uns auf anregende Gespräche mit Jutta Albrecht von Brot für die Welt, Julius van Sambeck von Ethius Invest (Mitglied von Shareholders for Change) und Claudia Straßer (im Bild) von der Child-Invest Foundation.
Zivilgesellschaftliches Engagement ist
Claudia Straßer, ChildInvest Foundation
wichtiger denn je. Als Stiftung sehen wir, dass gesellschaftlicher Fortschritt dort entsteht, wo Kapitalmarkt und Gemeinwohl zusammenwirken. Wenn Impact-Investitionen und gemeinnützige Initiativen Hand in Hand gehen, können wir nachhaltige Lösungen schaffen – zum Wohl unserer Gesellschaft und zukünftiger Generationen.
Jetzt anmelden und mitdiskutieren!
Auf der Veranstaltungsseite der
GLS Bank stehen alle Termine:
gls.de/veranstaltungen
Warum gibt es diese digitale Veranstaltungsreihe?
Die politische und soziale Lage bedrückt auch die Gemeinschaft der GLS Bank. Aus unserer Sicht braucht es jetzt einen mutigen Schritt nach vorne, ein ‚‚Weiter so‘‘ ist zu wenig. In der Geldanlage bedeutet das ganz praktisch eine verstärkte Ausrichtung von Unternehmen und Finanzmarkt an sozialen und ökologischen Zielen. Die GLS Bank setzt bereits seit über 50 Jahren auf sozial-ökologische Haltung und Finanzprodukte mit Sinn. Dabei sind für uns drei Punkte entscheidend:
Engagement: Wir suchen den aktiven Dialog mit Unternehmen, in die wir investieren. Wir geben Anstöße, beraten und unterstützen auf dem Weg zu einer besseren Nachhaltigkeitsperformance. Das heißt beispielsweise, dass wir die Geschäftsleitung darauf hinweisen, ihre Lieferketten zu verbessern oder für mehr Gleichberechtigung zu sorgen. Dieser Hebel ist unser gemeinsames Kapital.
Schenken und spenden: Ein Teil der jährlichen Gewinne einzelner Fonds wird an soziale und ökologische Projekte gespendet. Im Rahmen der GLS Klimaspende1 rufen wir regelmäßig gemeinnützige Initiativen auf, sich um eine Förderung zu bewerben. Eine qualifizierte Jury prüft die Bewerbungen. Im Jahr 2024 konnten so mehr als 200.000
Euro an 16 Projekte vergeben werden.
Angebotsgestaltung: Mit der Gestaltung unserer Angebote setzen wir einen nachhaltigen Qualitätsstandard. Unsere sozial-ökologischen Anlage- und Finanzierungsgrundsätze
bilden einen transparenten Rahmen für die Auswahl der potenziellen Investitionen.
Alle Veranstaltungen auf einen Blick
Auftakt-Event: Blick auf den Kapitalmarkt
Das GLS Anlageuniversum und die Fonds im aktuellen Marktumfeld: Unsere Finanzmarktexpert*innen stellen Analysen, Charts und Zahlen vor.
3: Februar 2026: 18.30 bis 20 Uhr
Werteorientierung bei der Geldanlage
Wie Brot für die Welt auf das Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Entwicklungsorientierung blickt.
24. Februar 2026: 18.30 bis 19.30 Uhr
Jede Stimme zählt – Engagement von Aktionär*innen
Wie Ethius Invest im Rahmen ihrer Mitgliedschaft bei Shareholders for Change in die Kommunikation mit Unternehmerinnen geht, um die Transformation voranzutreiben.
10. März 2026: 18.30 bis 19.30 Uhr
Über Generationen hinweg wirken
Wie die ChildInvest Foundation gesellschaftliche Veränderung ermöglicht und messbar macht.
24. März 2026: 18.30 bis 19.30 Uhr
1Die GLS Investments spendet regelmäßig einen Teil ihrer Einnahmen aus der Betreuung des GLS Bank Klimafonds an gemeinnützige Klimaschutzprojekte. Die Rendite der Anlegenden bleibt davon unberührt. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (die wesentlichen Anlegerinformationen, der aktuelle Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie der letztverfügbare Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache ist kostenlos in Papierfassung erhältlich bei der Verwahrstelle, der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mbH (Theodor-Heuss-Allee 70, 60486 Frankfurt am Main, Telefon +49 69 71043-0) sowie im Internet unter fondsfinder.universal-investment.com. Hinweise auf die vergangene Wertentwicklung sind kein Indikator für künftige Ergebnisse und garantieren nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.

Schreibe einen Kommentar