Telefonanrufe von Unternehmen zu Beratungs- und oder Werbezwecken, die uns in unserer Privatsphäre erreichen, hat jeder von uns schon erhalten. Oft ist die Verärgerung groß.
Auch wir als Bank möchten Kunden und Interessenten für uns und unsere Angebote begeistern und diese dazu telefonisch ansprechen. Hierbei möchten wir jedoch Eure Interessen angemessen berücksichtigen und laden Euch zu einer Umfrage ein. Auf Basis der Ergebnisse möchten wir ein nachhaltiges Dialogkonzept entwickeln, das die Interessen aller Beteiligten angemessen berücksichtigt.
Wahrscheinlich habt Ihr Euch schon einmal über einen unerbetenen Werbeanruf eines Händlers oder Dienstleisters geärgert. Sei es weil dieser zur Unzeit erfolgte, Ihr Euch nicht erklären konntest, woher der Anrufer Eure Telefonnummer hatte oder Eure Ablehnung des Gespräches einfach übergangen wurde.
Oft empfinden wir diese Anrufe als unangemessenen Eingriff in unsere Privatsphäre. Zumal sie in vielen Fällen am Bedarf oder eigenen Interesse vorbeigehen.
Dennoch dienen solche Anrufe für die auftraggebenden Unternehmen in vielen Fällen grundsätzlich dem berechtigten und ökonomisch sinnvollen Interesse, Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben und damit den Ertrag des Unternehmens zu sichern.
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Frankfurt School of Finance & Management wurde in Kooperation mit der GLS Bank hierzu eine Umfrage entwickelt.
Die Auswertung der Umfrage soll es ermöglichen, ein telefonisches Dialogkonzept zu entwickeln, das sowohl den Wünschen eines kritischen Konsumenten gerecht wird, als auch die ökonomischen Notwendigkeiten einer sozial-ökologischen Bank ausreichend berücksichtigt.
Um ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, benötigen wir Eure Mithilfe und bieten Euch damit die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten.
Es wäre toll, wenn Ihr die Befragung mitmacht und auch andere auf die Möglichkeit der Teilnahme hinweist. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.
Selbstverständlich ist eine anonymisierte Auswertung der Daten sichergestellt.
-> zur Umfrage
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