Nach über 20 Jahren ist die Freie Ausbildung Mitte im bio-dynamischen Landbau (NRW und Hessen) extrem gefährdet. Die Förderung vom Land Nordrhein-Westfalen ist im August 2017 unerwartet weggebrochen. Jetzt fehlen pro Jahr rund 150.000 Euro, um die Seminare und Kurse für die zurzeit 75 Lehrlinge weiterführen zu können. Ob 2018 ein neues Lehrjahr mit 20 bis 25 Lehrlingen starten kann, ist äußerst fraglich.
Sparmaßnahmen
Lernende und Lehrende kämpfen momentan mit Sparmaßnahmen, dem Einsatz von Eigenmitteln und viel Idealismus um den Erhalt der Ausbildung. So verpflegen sich die Auszubildenden auf den Seminaren selbst, die Dozenten verzichten vielfach auf Honorare und die Höfe stellen kostenfreie Unterkünfte zu Verfügung. Dennoch ist die Freie Ausbildung, deren Förderung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft seit Jahren ein großes Anliegen ist, jetzt dringend auf größere Unterstützung angewiesen.
Einzigartige Alternative zur konventionellen Ausbildung
Eine ganzheitliche, praxisorientierte Ausbildung von jungen Menschen im Ökolandbau ist eine wesentliche Grundlage für die Zukunft einer nachhaltigen Landwirtschaft und darüber hinaus die einzige Alternative zur staatlichen, stark konventionell geprägten Ausbildung für Landwirt*innen und Gärtner*innen.
Die Freie Ausbildung ist eine vierjährige duale Berufsausbildung. Sie findet überwiegend auf den Höfen statt. Ergänzt von Blockseminaren werden Grund- und Fachkenntnisse im biologisch-dynamischen Landbau praxisnah vermittelt und erarbeitet. Neben naturwissenschaftlichen Kenntnissen, ökonomischen Grundlagen und einer genauen Beobachtungsgabe stehen darüber hinaus auch übergeordnete Fragen zum Hoforganismus, den bio-dynamischen Präparaten oder den Rhythmen im Jahreslauf auf dem Stundenplan. Künstlerische Kurse sind ebenfalls Teil der Ausbildung, denn es geht auch um Sozialkompetenz und Herzensbildung.
Bitte helft mit, die Freie Ausbildung als ganzheitliche Alternative zur staatlichen Ausbildung weiterhin zu ermöglichen!
Die Spendensammlung für diese Notruf-Aktion erfolgt über den neuen Bildungsfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Wir freuen uns über jede Spende. Ganz einfach online.
Mehr Infos
Weitere Informationen zur Bedeutung der Freien Ausbildung für den Fortbestand und die Verbreitung des Ökologischen Landbaus findet ihr auf der Internetseite der Freien Ausbildung oder auch auf den Seiten des Demeterverbands NRW.
Erfolgreich
Die Freie Ausbildung ist gerettet, die notwendigen Gelder sind beisammen. Innerhalb von wenigen Wochen sind die notwendigen 150.000 Euro eingegangen (Stand 8.12.2017). Vielen Dank an alle Spender*innen!
Fotos: Demeter NRW
Schreibe einen Kommentar