Seit Oktober 2009 sind wir mit einer Präsenz im Sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Mehr als 6.000 Menschen haben sich dort seitdem mit uns verbunden und geben uns immer wieder Rückmeldungen zu Nachrichten, Fragen, die uns beschäftigen oder gesellschaftlichen Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen.
Wir haben uns lange überlegt, ob wir bei Facebook aktiv werden wollen. Letztlich haben wir uns für einen Auftritt dort entschieden, weil wir dort sein wollen, wo die Menschen sind. Wenn Facebook neue Einstellungen vornimmt, die wir kritisch sehen, weisen wir unsere Nutzer darauf hin und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf, wie eventuelle „Lücken“ wieder geschlossen werden können.
Vor einiger Zeit haben wir uns auch dazu entschlossen, auf unsere Facebook-Seite auch auf unserer Internetseite hinzuweisen. Dies führte in Einzelfällen zu kritischen Rückmeldungen, da Kunden nicht wollten, dass Facebook Kenntnis darüber erhält, wer unsere Seite besucht. Diese Kritik haben wir sehr ernst genommen, die ursprüngliche Einbindung wieder entfernt und nun eine datenschutzsichere Einbindung realisiert.
Besucher unserer Internetseite, die bei Facebook Fan der GLS Bank werden möchten, können dies ab sofort auch wieder tun. Allerdings bedarf es nun zweier Klicks dafür. Erst nach dem ersten Klick wird das Plugin nachgeladen und man kann Fan der GLS Bank werden. Wir hoffen so, den Bedürfnissen beider Seiten gerecht zu werden und einen kleinen Beitrag zu mehr Transparenz und Datenschutz geleistet zu haben.
Update (6. Juni 2018): Analyse zum EuGH-Urteil: Kein Grund, Facebook-Seiten zu schließen
Laut EuGH sind Betreiber von Fanseiten für den Datenschutz mitverantwortlich. Das ist kein Grund, in Panik zu verfallen, analysiert Thomas Schwenke bei HEISE.
Update (6. August 2019): EuGH zum Facebook-Like-Button: Was müssen Website-Betreiber jetzt beachten?
Spannende Artikel rund um das Thema Medienkompetenz und Facebook.
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