Nutzerinnen und Nutzer des Onlinebankings können sich zukünftig nur noch mit VR-Kennung und PIN anmelden. Die bisherige Anmeldung per Kontonummer und PIN wird abgeschafft. Was Ihr tun müsst, wenn Ihr das Onlinebanking nutzt, erfahrt Ihr hier:
Ein Grund für die Änderung des Anmeldeverfahrens ist die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA (Single Euro Payment Agreement). Dabei wird die Kontonummer durch die 22-stellige IBAN ersetzt.
10. September 2013
Zu diesem Datum werden in der Anmeldemaske des Onlinebankings die Reiter „Konto-Nr.“ und „VR-Kennung“ getauscht. Die „VR-Kennung“ rückt an die erste Stelle.
Bitte beachtet: Alle, die bereits vor diesem Datum einmal die Anmeldung per VR-Kennung genutzt haben oder bereits als Anmeldeverfahren nutzen, können sich ab 10. September nicht mehr mit ihrer Kontonummer anmelden.
13. Oktober 2013
Ab diesem Datum kann sich niemand mehr mit Kontonummer und PIN im Onlinebanking anmelden. Solltet Ihr nach dem 13. Oktober keinen Zugang mehr zu Eurem Konto haben, z.B. weil Ihr Eure VR-Kennung oder Euren Alias für die VR-Kennung nicht mehr wisst, müsst Ihr Euch an unsere Kundenberatung wenden.
VR-Kennung
Die VR-Kennung besteht aus 19 Zeichen. Ihr könnt sie im Onlinebanking unter dem Reiter „Service & Verwaltung“ abrufen. Am besten, Ihr druckt Sie einmal aus oder notiert sie auf Euren Kontounterlagen.
Alias
Da sich die lange VR-Kennung kaum merken lässt, müsst Ihr einen Vertreter, den sogenannten Alias, vergeben. Wer noch keinen Alias vergeben hat, wird dazu in der nächsten Zeit im Onlinebanking durch einen Assistenten aufgefordert, der sich nicht abbrechen lässt. Die Eingabe benötigt keine TAN und Ihr könnt jederzeit – im Rahmen der Vorgaben – den Alias erneut ändern.
Ein großer Vorteil ist, dass der Alias änderbar und deshalb sicherer ist. Wenn Euch z.B. jemand bei der Eingabe beobachtet hat, könnt Ihr Euren Alias – im Gegensatz zur Kontonummer – selbst online ändern.
Weitere Informationen
So vergebt Ihr einen Alias für die VR-Kennung
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