Daniela Feldt

„Wir haben eine gemeinsame Mission“

Daniela Feldt

Seit 17 Jahren gehört sie zum Team der Bio Company. Angefangen hat Daniela Feldt als Finanzbuchhalterin, heute ist sie eine von zwei Vorständinnen und zuständig für Finanzen und Personal. Außerdem ist sie Mit-Geschäftsführerin der Biomanufaktur Havelland GmbH im brandenburgischen Velten. Für unsere Kundin Bio Company repräsentiert Daniela Feldt in unserer Imagekampagne die GLS Gemeinschaft.

Daniela Feldt ist Vorständin bei der Bio Company. In den rund 60 Märkten in Berlin, Brandenburg und Sachsen bietet das Unternehmen Bio-Lebensmittel von regionalen Erzeuger*innen – das geht am besten mit einer nachhaltigen Bank.

Warum arbeitet die Bio Company mit der GLS Bank zusammen?

Wir haben eine gemeinsame Mission, eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft: Wir wollen der nächsten Generation eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Deshalb ist die GLS Bank eine der Hauptbanken der Bio Company. Bei der GLS Bank müssen neben der Wirtschaftlichkeit eines Projekts auch ökologische und soziale Kriterien erfüllt sein. So war es auch bei der Finanzierung der ersten komplett von uns gebauten Filiale in Kleinmachnow, südwestlich von Berlin. Wir haben sie zu großen Teilen aus Lärchenholz errichtet und das Dach begrünt. Die Abwärme unserer Kühlanlagen nutzen wir zum Heizen. Die Mitarbeiter*innen haben eine Terrasse, auf der sie in den Pausen entspannen können. Und es gibt mehr Stellplätze für Fahrräder als für Autos. Die GLS Bank legt genau wie wir Wert auf nachhaltige Lösungen.

Unsere Branche Ernährung

Für die GLS Bank sieht das Zukunftsbild Ernährung so aus: Wir wollen zu einer Ernährungswende beitragen, die auf einem respekt- und maßvollen Umgang mit Natur, Tieren, Menschen und Lebensmitteln fußt. Dazu gehören die umweltverträgliche und ressourcenschonende Erzeugung und Verarbeitung von ökologischen Lebensmitteln sowie der entsprechende Handel und Konsum. Von regionalen, dezentralen Strukturen profitieren Umwelt und lokale Gemeinschaften, da sie soziale Bindungen stärken und stabile, faire Partnerschaften zwischen Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft ermöglichen.

Wie gestaltet die Bio Company mit ihren Produkten die Zukunft?

Wir setzen uns dafür ein, dass auch unsere Enkelkinder noch unbelastetes Obst und Gemüse aus ihrer unmittelbaren Umgebung essen können. Deshalb bieten wir ausschließlich Bio-Produkte an. Diese beziehen wir vorrangig aus der jeweiligen Region, in der sich unsere Märkte befinden. Dabei ist alles rückverfolgbar bis zum Erzeugerhof oder -betrieb. Unsere Kund*innen können genau sehen, woher das Korn in den Getreideprodukten kommt. Wenn wie in der Vergangenheit Containerschiffe im Suezkanal festhängen, sind unsere Märkte davon nicht betroffen. Uns ist es auch ein Anliegen, Verpackungen so gut wie möglich zu vermeiden und Mehrweg-Alternativen einzusetzen. Im Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe haben wir dafür wieder die Grüne Karte bekommen.

Ich bin als Vorständin für die Finanzen unseres Unternehmens zuständig. Dabei achte ich darauf, dass wir nicht blind wachsen, sondern unser Wachstum in gesunder Relation zu den verwendeten Ressourcen steht. Zu unseren Zielen gehört es auch, ländliche Regionen zu beleben und Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort zu schaffen.

Wie erleben Sie persönlich die Kraft der Gemeinschaft?

Indem wir gemeinsam Gutes tun. Mit einer Freundin habe ich vor einigen Jahren das ehrenamtlich organisierte Projekt „Archeengel“ ins Leben gerufen, um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserer Region Berlin-Brandenburg zu unterstützen. Unser Credo ist, dass jeder etwas von sich gibt und wir so gemeinsam helfen. Es geht nicht um Spendengelder, sondern um das Erfüllen kleiner Wünsche und das Einbringen von Zeit.

Auch bei der Bio Company schafft gemeinschaftliches Engagement immer wieder gute Energie für die gemeinsame Arbeit. Beispielsweise setzen wir uns als Team seit Jahren bei der Bio-Brotbox-Aktion ein. Hier packen wir zusammen die Frühstücksbrotboxen für Schulanfänger*innen in Berlin-Brandenburg. Zu wissen, dass man gemeinschaftlich etwas schafft und für die gute Sache eintritt, ist schon etwas sehr Tragendes.

Mir Dir. Mit uns. Für alle.

Die GLS Bank startete im September 2025 eine deutschlandweite Imagekampagne. Unter dem Motto „Mit Dir. Mit uns. Für alle.“ zeigt sie Mitarbeitende und GLS Kundinnen und Kunden aus Bereichen wie Wohnen, Ernährung und Erneuerbare Energien. Zusammen stehen sie für die wachsende GLS Gemeinschaft, die gemeinsam Zukunft gestaltet.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Themen