Teil 2: Im zweiten Teil unserer Serie über Ausbildungsmöglichkeiten in der GLS Bank berichten wir über unser Trainee-Programm.
Hochschulabsolventen mit einem bankkaufmännischen Berufsziel können in der GLS Bank Traineeprogramme durchlaufen. Wie für die Auszubildenden stützt sich diese Ausbildungsform bei der GLS Bank auf die drei Säulen „People@work, People@school, People@life“ (siehe dazu auch den Blogeintrag vom 21.10.09). Während des 18-monatigen Programms lernt der Trainee alle relevanten Bereiche für ein bestimmtes Aufgabenprofil kennen. Dies sind in der GLS Bank die Bereiche Kredit, Vermögensmanagement und Mitarbeiterentwicklung. Ziel ist neben dem fachlichen Know-how auch, ein persönliches, tragfähiges Netzwerk aufzubauen. Seine fachliche Basis erweitert der Trainee innerhalb von Kursen in der Rheinisch-Westfälischen Genosssenschaftsakademie. Für seine persönliche Entwicklung kann sie/er darüber hinaus an Seminaren der GLS Akademie und des Instituts for Social Banking teilnehmen.
Wenzel Paulig ist seit Sommer 2009 Trainee in der Kreditabteilung der GLS Bank:
„Im abwechslungsreichen Traineeprogramm der GLS Bank zum Kreditbetreuer lerne ich im Rahmen einer Rotation durch die entsprechenden Abteilungen alle relevanten Bereiche kennen. Begleitet durch externe Seminare werde ich auf diesem Weg intensiv mit der anspruchsvollen Tätigkeit eines Kreditbetreuers vertraut gemacht und kann schon früh eigenverantwortliche Tätigkeiten übernehmen. Die Gewissheit, bei der GLS Bank soziale und ökologische Projekte zu unterstützen, sorgt dabei auch für die richtige Motivation.
Besonders wichtig ist mir, dass ich hier aber nicht nur fachlich gut ausgebildet werde, sondern auch viel Wert auf den persönlichen Umgang innerhalb der Bank und im Umgang mit unseren Kunden gelegt wird. Es ist schön, in diese Arbeitsatmosphäre einzutauchen.“
Schreibe einen Kommentar