Rund 2.000 GLS Mitglieder, GLS Kunden*innen, GLS Mitarbeiter*innen und Gäste kamen am 14. und 15. Juni zur GLS Jahresversammlung nach Bochum in die Ruhr Universität.
In Workshops, Vorträgen und Gesprächen ging es um die Frage, wie wir eine lebenswerte Zukunft schaffen. Neben verschiedenen GLS Projekten waren auch Otto Scharmer, Mitbegründer des Presencing Institutes sowie Luisa Neubauer von Fridays For Future dabei.
Zusammen kreativ
Spätestens durch die Klimakrise wird deutlich, wie existenziell wir aufeinander angewiesen sind. Das Fazit der GLS Jahresversammlung: Jetzt kommt es darauf an, dass wir über unsere engeren Kreise hinaus denken und handeln. Dass wir aufbrechen, die Grenzen der eigenen Organisation und des eigenen Haushaltes überwinden und co-kreativ tätig werden.
Jahresversammlung im Video
Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, haben wir ein Video bereitgestellt. Ihr seht die Begrüßung durch GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg. Ab Minute 18:00 spricht Otto Scharmer über Zukunftsfähigkeit und das Potenzial kreativer Zusammenarbeit. Anschließend (ab 52:00 Min.) folgt ein Gespräch mit den GLS Vorstandsmitgliedern Thomas Jorberg und Aysel Osmanoglu sowie Tina Andres (Landwege eG, ab 1:04:00 Min.).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Otto Scharmer
Die Präsentation von Otto Scharmer zu seinem Vortrag „Bewusstseinsbasierte Systemveränderung“ findet ihr auf der Website des Presencing Institutes.
Interessant ist auch der Artikel „Co-kreative Ökosysteme“, ein Text von Katrin Käufer und Otto Scharmer aus: „Von der Zukunft her führen, Theorie U in der Praxis“.
Mehr Videos
Wie Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit aussehen können, zeigen die Videos der eindrucksvollen Arbeit der Christopherus Arbeits- und Lebensgemeinschaft Laufenmühle, der Energiegewinner Köln, des Grünhof Freiburg, des Kartoffelkombinats München und zu Fridays For Future.
Globaler Klimastreik
Auch ihr könnt etwas für eine bessere Zukunft tun. Macht mit beim globalen Klimastreik von Fridays For Future am 20.9.2019!
Wir werden an diesem Tag schließen und die Schüler*innen bei ihren Forderungen nach schnellen und wirksamen Maßnahmen für Klimaschutz unterstützen.
Schreibe einen Kommentar