Blog-Regeln / Netiquette

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt. Als Gastgeber des GLS Bank-Blogs und auch unserer facebook-Fanseite, möchten wir mit Euch ins Gespräch kommen. Dabei sind uns Lob, Anregungen und Kritik gleichermaßen willkommen.

In der Blog-Kommunikation haben wir uns für die vertraute Verwendung des “Du” entschieden, da diese sich in diversen Sozialen Medien wie facebook, twitter und anderen Plattformen etabliert hat. Sollten wir damit für die Einzelne/den Einzelnen eine persönliche Grenze überschreiten, bitten wir dies zu entschuldigen. Auf Kommentare, in denen wir gesiezt werden, werden wir selbstverständlich in entsprechender Form antworten.

Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir werden keine kritischen Inhalte zensieren, sondern lediglich Spam ausfiltern und Kommentare verhindern, die Mitkommentierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank oder Autorinnen und Autoren herabsetzen, die rassistische oder sexistische Inhalte oder werbliche Links enthalten. Wir erwarten von allen Kommentierenden, dass sie sich wie wir an die Spielregeln eines menschlichen und respektvollen Miteinanders halten.

Einfacher Maßstab für den Dialog im GLS Bank-Blog ist es, so zu kommentieren und kommunizieren, wie man selbst behandelt werden möchte. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, dem wir uns verpflichtet sehen. Ebenso wichtig ist es für uns, die Meinung des Andersdenkenden zu respektieren, solange sie nicht gegen die o.g. Grundsätze verstößt.

Um grundsätzlich am Dialog im GLS Bank-Blog teilnehmen zu können, ist eine gültige Email-Adresse erforderlich. Diese dient ausschließlich der Identifikation des/der Kommentierenden und wird von uns außer im Falle von Rückfragen oder Anmerkungen zum Kommentar nicht weiter verwendet. Anonyme Kommentare mit ungültigen E-Mail-Adressen veröffentlichen wir nicht.

Auf die Verlinkung kommerzieller Seiten ohne vorherige Rücksprache mit uns, bitten wir zu verzichten. Wir behalten uns vor, kommerzielle Links zu löschen oder entsprechende Kommentare nicht zu veröffentlichen. Ferner bitten wir Euch, keine bankbezogenen Einzelfallentscheidungen zum Gegenstand der Diskussionen zu machen, da wir diese aufgrund von Datenschutzerfordernissen und Bankgeheimnis im Regelfall nicht öffentlich beantworten dürfen.

Entscheidungen zu Kontoeröffnungen und/oder Finanzierungsanfragen erläutern Euch unsere Beraterinnen und Berater gern persönlich. Ihr erreicht uns telefonisch unter der Rufnummer 0234 57 97-100. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Wir wünschen Euch nun viel Spaß und spannende Lektüre und freuen uns auf den gemeinsamen Dialog.

Eure GLS Online-Redaktion