GLS Bank Nachhaltigkeits Blog Award 2018 - Leser Voting

GLS Bank Nachhaltigkeits Blog Award 2018 – Leser Voting

Der GLS Bank Nachhaltigkeits Blog Award – Wir suchen die nachhaltigsten Blogger*innen bzw. die besten Nachhaltigkeits-Blogger*innen.

Die Nominierten stehen fest! Ihr habt uns über 150 ganz spannende und engagierte Blogs, Webseiten, Vlogger, Instagramer, Podcaster vorgestellt, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen oder darüber schreiben.

Der Blog Award – Nun seid Ihr dran.

Nachdem unsere fachkundige Jury aus jeder Kategorie die fünf spannendsten Beiträge ausgewählt hat überlassen wir Euch, den Leserinnen und Lesern, den letzten Schritt. Ab sofort könnt Ihr vier Wochen lang für Eure Favoriten online abstimmen. Hier unsere Finalisten für die folgenden Kategorien:

Nachhaltiges Leben & Ernährung:
www.brehl-backt.de
www.minimalkonzept.de
www.greenandwhales.com
www.dariadaria.de
www.herrgruenkocht.de

E-Mobilität & Energie:
http://www.bakfiets.blog/
https://www.energynet.de/
https://www.right-basedonscience.de/blog/
https://www.ews-schoenau.de/energiewende-magazin/
http://comobility.news/

Nachhaltigster Blogger*in des Jahres:
http://www.einfachbewusst.de/
https://franzischaedel.de/
https://www.kistengruen.de/
http://findingsustainia.org/
https://www.transform-magazin.de/

Nachhaltigster Vlog/Instagram/Snapchat/Podcast:
Subvoyage / Instagram
Schafzwitzschern / Instagram
Abenteuer Jetzt / YouTube
Shia | Zero Waste Blogger / Instagram
Louisa Dellert / Instagram

Update 24. Juli 2018: Die Abstimmung ist beendet. Die Blogger der Endrunde wurden bereits benachrichtigt, die Gewinner geben wir in Kürze bekannt.

An dieser Stelle möchten wir Euch natürlich auch gern unsere Blog Award Jury 2018 Vorstellen.

Dr. Katharina Reuter engagiert sich konsequent für die nachhaltige Wirtschaft – zunächst in Lehre und Forschung, dann im Stiftungs- bzw. Verbandsbereich. Seit 2014 führt sie die Geschäfte von UnternehmensGrün, dem parteipolitisch unabhängigen ökologisch orientierten Unternehmensverband. UnternehmensGrün setzt sich für Rahmenbedingungen ein, die die Transformation der Wirtschaft ermöglichen. Katharina ist u.a. Mitbegründerin von Ecopreneur.eu, European Sustainable Business Federation. Foto: Caro Hoene 
Daniela Sprung betreibt seit 2014 bloggerabc – Das Blog rund ums Bloggen und hat sich damit bereits nach nur kurzer Zeit einen Namen gemacht. Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit viel Erfahrung im Bereich Social Media, PR und Marketing gibt sie auf bloggerabc ihr Wissen an alle weiter, die sich mit Corporate Blogs und Blogging im Allgemeinen beschäftigen wollen. 
Tanja Neumann – Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit Fachbereich Journalistik und neue Medien gehöre ich bei weitem nicht mehr zur Generation “digital native” doch durchaus zur Gemeinde “always on”  – so bin ich seit rund acht Jahren im Social Web als Vielweib unterwegs. Meinen Reiseblog “Vielweib on Tour” (www.vielweib.de) gibt es seit über sechs Jahren. 
Janine Steeger ist Journalistin, Moderatorin und Speakerin. Nach vielen Jahren in den Boulevardredaktionen des deutschen Fernsehens, machte sie sich 2015 als Green Janine (janine-steeger.de) selbstständig und betreibt seit 2018 die Seite futurewoman.de. Foto: Nadine Dilly 
Die Ökonomin Sanika Nele Hufeland ist Geschäftsführerin des „Institut for Social Banking“, einer Mitgliederorganisation für Bildung, Netzwerk und Forschung im Bereich nachhaltiges Bank- und Finanzwesen. Neben ihrer Leidenschaft, Veränderungen und Innovationen im Finanzsystem anzustoßen und die Bewegung der Social Banks international zu begleiten, ist sie Initiatorin der Conscious FinTech Meetups in Berlin. Foto: Stephan Münnich 

Update 24. Juli 2018: Die Abstimmung ist beendet. Die Blogger der Endrunde wurden bereits benachrichtigt, die Gewinner geben wir in Kürze bekannt. 

Photo by rawpixel.com on Unsplash

  1. Wow! Danke! Schon die Shortlist ist eine wahnsinnige Ehre für meinen kleinen, gemütlichen Nischenblog <3

  2. Hallo,

    Mir fehlt der offen einsehbare Kritierienkatalog.
    Es geht ja um “Nachhaltigkeit” Ich hab mir in der Kategorie “Nachhaltigster Blogger*in des Jahres:” die Webseiten angesehen. Keines der Blogs hat nachhaltige Strukturen, alle nehmen facebook, instagram, google, twitter, mit ins Boot, Diaspora, Mastodon, GNUSocial oder Friendica, Fehlanzeige. Was z.B. an dem Blog von franzischaedel . de Nachhaltig sein soll erschließt sich mir nicht. Die Werbung, für Tschibo? … und alles was dahinter steht. Mit Fairtrade und Ökologisch nachhaltig hat dieser Blog nichts zu tun. Ein paar Filter über bunter Bilder gelegt, blumige Texte dazu.

    Meiner Meinung nach sind 90% der eingereichten Blogs Greenwashing.

    Mein Tipp. prüft nach, sind a) die Inhalte unter einer Freien Lizenz. b) frei von Werbung, googlefonts, google-analytics, ohne Tracker und Cockies etc., ohne javascriptgeraffel und mp4 usw. c) ist das eine gGmbH oder eine gemeinnützige Genossenschaft o.ä.. Wie sind die Verwaltungsstrukturen?

    Vor allem fangt selber an Nachhaltig im Internet zu agieren. Ihr verlinkt auf pinterest, google+ usw. Das geht ja mal gar nicht. Nutzt lieber Nachhaltige Dinge wie Freie Software, offene Formate. Schon euer “Beitragsbild” ist Werbung für Apple – Guten Morgen, aufwachen … . Unsplash ist eine Hipster-Werbeplattform für Appleprodukte. Mögen die Bilder auch noch so Gemeinfrei sein.

    • Rouven Kasten

      Es geht bei diesem Award nicht um technische Belange sondern vor allem um Inhalte. Wenn Blogger mit Firmen zusammenarbeiten um auf nachhaltige Themen hinzuweisen, ist dies auch ein richtiger Schritt in eine bessere Richtung. Wir sind froh überhaupt einmal so viele spannende Blogs zugeschickt bekommen zu haben. Nachhaltigkeit bedeutet doch viel mehr und wenn viel mehr Menschen dadurch erreicht werden, ist das Kommunikationsmittel doch zunächst egal. Natürlich wäre es schön wenn viel mehr Menschen Open Source und Co. nutzen würde, leider setzen sich diese Plattformen aber immer noch nicht durch um die Masse zu erreichen. (rk)

    • Ich kann Dich/Euch verstehen Rouven, man ist grade in kleineren Wirtschaftsbereichen immer Zielkonflikten ausgesetzt (“froh überhaupt Blogs zu haben”). Aber Max hat grade im Hinblick auf die Sharingmöglichkeiten trotzdem Recht. Insbesondere Ihr müsst da voran gehen und wenigstens zusätzlich die genannten Kommunkationsplattformen integrieren. Wenn ich mir links oder oben die Leiste angucke, fehlen einfach alle dezentral organisierten Dienste zum sharen. Es ist ja ein Kreislauf – kennt es keiner, nutzt es keiner, lohnt sich der Aufwand aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht, gibt es keinen Anreiz die Dienste einzubinden, gibt es keinen Anreiz sie zu nutzen. Bitte nachbessern, dafür zahle ich ja unter anderem auch gerne ordentlich Gebühren bei Euch. Vielleicht bindet Ihr sie sogar sichtbarer ein als die datenschutzfeindlichen Dienste, dann hättet Ihr einen guten Beitrag zur Verbreitung geleistet.

      Viele Grüße

    • Rouven Kasten

      Die Sharing Buttons in dezentrale Dienste werden uns aktuell noch nicht “per default” angeboten, wir schauen mal ob es dafür ein Plugin gibt. Die Frage wäre aber dann welche sollte man alle nehmen um die Leisten nicht zu überfüllen. Aktuell haben wir in den konventionellen Netzwerken über 60.000 Fans/Follower und bei den Alternativen nur unter 100. Wir bieten ja auch unter https://ello.co/glsbank schon eine Alternative an, nur leider wird auch diese nicht viel genutzt. (rk)

    • Genau das was ich meine, ein Kreislauf. Und hat schon funktioniert: War mir unbekannt, habt Ihr ein Abo mehr und Ello potenziell einen Nutzer mehr. Aber keine Frage ein Kampf gegen Windmühlen. Bleibt positiv!

      Danke und viele Grüße

    • Lieber Max, ich habe jetzt einige Tage sacken lassen, was du da – u.a. über mich persönlich – so schreibst.
      Natürlich, eine Welt ohne FB und Co. wäre sicher eine deutlich bessere, aber sind wir mal ehrlich: WO erreichen wir die Leute besser als dort? Ello und Co. fehlt es an Reichweite und das wird sich so schnell nicht ändern, doch müssen wir schnell die Menschen mit der “nachhaltigen Botschaft” erreichen.

      Du wirfst mir Greenwashing vor, weil ich nicht komplett kostenlos über nachhaltige Themen schreibe.

      Das ist – gelinde gesagt – Bullshit. Ich arbeite mit Firmen zusammen, die gerade einen nachhaltigen Weg einschlagen oder eh schon nachhaltig sind und ja, da sind auch mal bekannte und große Firmen dabei, die bisher ggf. noch nicht für die Nachhaltigkeit bekannt waren, aber gerade wirklich viel investieren um es zu ändern. Ich finde das großartig und freue mich über jeden, der nur ein klein wenig ändert und halt es für extrem wichtig, diesen Weg auch zu unterstützen.

      Denn jeder Schritt zählt und das ist das Motto, welches ich auf meinem Blog auch immer wieder “predige”.

      Weißt du wie viele Nachrichten ich bekomme, in denen mir Leser schreiben “Franzi, es ist so schön, dass es bei dir so undogmatisch her geht, dadurch hab ich selbst ganz viel ändern können, hab den Mut gehabt etwas anzupacken, hab mich nicht so unter Druck gesetzt gefühlt.”

      Du siehst, ich bewege sehr wohl viel und das sogar extrem nachhaltig. Doch das kannst du nicht wissen, du bist beim ersten Beitrag ausgestiegen und hast dir deine Meinung gebildet.

      Doch das ist dein Problem und nicht das Meine.

  3. Vielen Dank für die Nominierung!!! Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen! :-)

  4. […] just made our day: FindingSustainia ist unter den TOP 5 Nominierten in der Kategorie „Nachhaltigster Blog des Jahres“ beim GLS Bank Nachhaltigkeits Blog […]

  5. […] Mehr Infos zum Award und eine Übersicht mit allen Nominierungen findet ihr im Beitrag GLS Bank Nachhaltigkeits Blog Award 2018 – Leser Voting. […]

  6. Finde es großartig, dass grüne Banken so eng mit Bloggern zusammenarbeiten! Alles tolle Projekte :-)

    Ich habe mit CareElite ein großes Projekt gegen den Plastikmüll in der Umwelt ins Leben gerufen und würde wahnsinnig gerne eng mit der GLS Bank zusammenarbeiten :-)

    Mit den besten Grüßen,
    Christoph

  7. Danke für die Aufnahme von Abenteuerjetzt :-) Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis.

  8. Hi Rouven,
    noch eine Frage: werden nur E-Mails gezählt, die exakt 4 Favoriten benennen?
    Oder anders: Muss man für JEDE Kategorie eine Stimme abgeben? Vielleicht könnte man das im Text noch erläutern, weil das meines Erachtens nicht so ganz klar wird.
    Schöne Grüße

    • Rouven Kasten

      Eine Email reicht uns. Rouven

    • Hi Rouven, danke für die Antwort. Die Frage zielte aber eher darauf ab, ob jede E-Mail VIER Stimmen enthalten MUSS. Vielleicht habe ich das etwas missverständlich geschrieben. :-)

    • Rouven Kasten

      Jeder kann das machen wie er/sie möchte. Es gibt Email mit nur einem Wunschkandidaten oder Emails mit einem Kandidaten aus jeder Rubrik. (rk)

  9. Das sind alles sehr tolle Content Creators. Viele haben wir schon gekannt, einige sind neu.
    Wir werden also erst etwas lesen müssen, bevor wir abstimmen können…

    Liebe Grüsse Michèle & Ilona

  10. moin Rouven, das Argument, es lassen sich nicht die Massen erreichen ist in Ordnung, Jans Vorschlag aber wertvoll, wenn wir MonoKultur entgegen wirken wollen!

    • Rouven Kasten

      Deshlab bieten wir bereits jetzt mit ello.co eine Alternative und bald kommt futopolis.gls.de dazu. Hör doch mal in die aktuelle Podcastfolge dazu. (rk)

  11. Rudi Seibt

    Sehr spaßig, so eine schlechte Web-Betreuung. Haben bei GLS denn die Web-Betreuenden alle Urlaub?
    Seit 2 Wochen ist die Abstimmung rum, aber hier wird immer noch Reklame dafür gemacht.
    Aktionsseiten wiede dies brauchen TÄGLICH Betreuung.

    • Rouven Kasten

      Lieber Herr Seibt, die Abstimmung ist bereits beendet, so stand es auch bis vor kurzem hier. Vielleicht hatten Sie noch eine alte Version dieser Seite im Browsercache. Die Blogger sind informiert und werden in Kürze benachrichtigt wer gewonnen hat. Wir konnten noch einen Partner für einen tollen Preis gewinnen daher hat sich die Bekanntgabe etwas verzögert. (rk)

  12. Das sind alles sehr tolle Content Creator. Viele haben wir schon gekannt, einige sind neu.

  13. Terrassenüberdachung mit Montage

    Super Webseite, danke für die tollen Einblicke… werde hier auch in Zukunft zurückgreifen ;-) DANKE !!!! Liebe Grüße Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0:00
0:00