Ziel erreicht – Wir pflanzen 5.000 Bäume im Spessart

Seit 01. April 2011 läuft die Mitgliedschaftsaktion „Summender Wald“. Die Resonanz war so groß, dass wir schon jetzt – vor Ende der Aktion – Bilanz ziehen. Ein Gespräch mit der Projektverantwortlichen Anna Christina Ziegler.

Was hat es mit dem Summenden Wald auf sich?

Die Aktion Summender Wald war eine Aktion im Rahmen der GLS Mitgliedschaft und wurde im April 2011 gestartet. Seither haben wir für jedes neue Mitglied und für jedes Mitglied, das seine Anteile um 500 Euro und mehr erhöht hat, 10 Euro für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen gespendet. Denn so wie Bienen und Bäume wichtige Bestandteile unserer natürlichen Lebensgrundlage sind, stellen unsere Mitglieder als Teil unserer Bank die Basis für unser sozial-ökologisches Bankgeschäft dar.

Die Spende geht je zur Hälfte an Bergwaldprojekt e.V. für die Pflanzung der Bäume und den Verein Mellifera e.V. zur Weiterentwicklung nachhaltiger, ökologischer Bienenhaltung. Mit der Aktion engagieren wir uns für ein artenreiches und genetisch vielfältiges Ökosystem.

Das Ziel 5.000 Bäume zu pflanzen ist bereits erreicht?

Ja, damit hatten wir nicht gerechnet. Nachdem in den vergangenen Wochen viele neue Mitglieder zu uns gekommen sind oder Mitglieder ihre Anteile an der GLS Bank erhöht haben, ist das Ziel der 5.000 Bäume bereits Anfang Januar erreicht. Das freut uns sehr! Bei einer großen Pflanzaktion im März werden wir die verbleibenden 3.000 Bäume im Spessart pflanzen. 2.000 wurden bereits im November 2011 gesetzt.

Warum wurden die Projektpartner Mellifera e.V. und Bergwaldprojekt e.V. gewählt?

Beide Projektpartner sind langjährige Mitglieder der GLS Bank. Da es sich um eine Aktion zur Mitgliedergewinnung handelte, war es für uns selbstverständlich, Projektpartner zu wählen, die Teil unserer Bank sind.

Was ist für die Abschluss-Pflanzaktion im März geplant?

Mitte März wird gemeinsam mit Bergwaldprojekt e.V. und freiwilligen Helfern eine zweite Pflanzwoche im Spessart stattfinden in deren Rahmen es am 21.3.2012 einen großen Pflanztag gibt. An diesem Tag werden wir gemeinsam mit GLS Mitgliedern, Kindern und auch Pressevertretern im Spessart Bäume pflanzen. GLS Mitglieder sind herzlich eingeladen an diesem Tag mit uns im Wald aktiv zu werden…

Anmelden zum Pflanzen der Bäume könnt Ihr Euch unter mitgliedschaft@gls.de

Hier findet Ihr alles Wissenswerte über die Mitgliedschaft >>

Jetzt Mitglied werden >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.